Die beliebtesten Domainendungen

Hätten Sie es gewusst? Das sind die beliebtesten Domainendungen 2021!

 

Die beliebtesten Domainendungen (auch „Top-Level-Domains“ oder kurz „TLDs“ genannt) sind teilweise schon seit über dreißig Jahren im World Wide Web verfügbar. Millionen von Websites haben sich für diese Endungen entschieden. Vor allem die länderspezifischen Domainendungen sind...

 

Click und Collect

Was ist Click & Collect und wie organisiert man es?

 

Online bestellen ist für viele zur Gewohnheit geworden. Die hohe Produktverfügbarkeit inklusive der Lieferung vor die Haustür bieten einen Komfort, an den man sich schnell gewöhnt. Mit Click & Collect existiert jedoch eine Alternative, bei der Kunden online bestellte Ware selbst...

 

TikTok-Marketing

TikTok-Marketing: Strategien für Unternehmen

 

Was genau ist TikTok-Marketing überhaupt und wie wird es von Unternehmen erfolgreich umgesetzt? Mit seinen unterhaltsamen Clips hat das Video-Netzwerk TikTok die Welt im Sturm erobert und ist inzwischen auch eine gute Plattform für gezieltes Marketing. Was TikTok für Unternehmen...

 

So verkaufen Restaurants und Cafés auf Facebook und Instagram

Cafés und Restaurants auf Instagram und Facebook präsentieren

 

Social Media lohnen sich auf verschiedene Weisen für Unternehmen: Neben den Marketing-Effekten kann man Instagram und Facebook direkt zum Verkaufen benutzen. Das können sich auch Restaurants und Cafés zunutze machen. Mit praktischen Buttons leitet man Kunden direkt auf die...

 

Schadsoftware erkennen und Malware entfernen

Schadsoftware: Wie Sie Malware erkennen, entfernen und vorbeugen

 

Trojanische Pferde und Computerviren sind bei nahezu allen PC-Anwendern gefürchtet. Besonders wenn Sie sensible Daten verwalten oder einen Server einrichten, steht die Sicherheit an oberster Stelle. Um vor heimtückischer Schadsoftware geschützt zu sein, sollte also ein...

 

Zoom-Meeting erstellen

Zoom-Meeting erstellen: Der Weg zum eigenen Zoom-Meeting

 

Virtuelle Meetings mit dem Videokonferenz-Tool Zoom sind eine erstklassige Möglichkeit, um trotz Homeoffice oder getrennten Unternehmensstandorten in regelmäßigem Austausch zu bleiben. Auch private Unterhaltungen mit Kamera und Mikrofon über das Internet sind mit der Software...

 

Wie kauft man eine Domain?

Wie kauft man eine Domain? Eine Anleitung

 

Eine passende Internetadresse ist das A und O, um im Web gefunden zu werden. Dank neuer, moderner Top-Level-Domains wie oder sind die Möglichkeiten bei der Suche nach einem passenden Namen für das eigene Webprojekt in den vergangenen Jahren erheblich gestiegen. Wie kauft man...

 

Microsoft-Access-Alternativen: Gibt es kostenlose Anwendungen, die ähnliches leisten?

MS Access ist als Büro-Software weit verbreitet und ermöglicht auch Anwendern ohne Programmierkenntnisse die Arbeit mit Datenbanken. Allerdings ist die Lizenz für das Programm nicht gerade preiswert. Diverse kostenlose Alternativen für Microsoft Access versprechen, Ähnliches leisten zu können. Doch welche sind die besten Microsoft-Access-Alternativen? Und können diese tatsächlich mit dem...

Websites für die Sprachsuche optimieren – zukunftsorientiertes SEO

Der Prozess vollzieht sich eher leise und unbemerkt, und doch gewinnt die Sprachsuche für die Suchmaschinen immer mehr an Bedeutung – und damit auch fürs SEO. Veränderungen im Nutzerverhalten und die ersten Anpassungen der Suchalgorithmen sind bereits sichtbar. Zukunftsorientiertes SEO beginnt also schon jetzt mit der Optimierung für die Sprachsuche. Lernen Sie die wichtigsten Sprachassistenten...

Typosquatting – das Geschäft mit den Tippfehler-Domains

Das Geschäftsmodell „Typosquatting“ zielt auf die Tippfehleranfälligkeit von Internetadressen ab. Geben Nutzer eine URL falsch in die Suchzeile ihres Browsers ein, landen diese unter Umständen nicht auf der gewünschten Webseite, sondern auf einer Tippfehler-Domain. Wir zeigen, wie Typosquatter sich die Unachtsamkeit der Online-User zunutze machen und wie Webseitenbetreiber sich und ihre Besucher...

Intelligente Suche: Eine userfreundliche Suchfunktion für Ihren Onlineshop

Für viele Kunden ist die Suchfunktion der erste Anlaufpunkt in einem Onlineshop. Sie ist das wichtigste Werkzeug für Recherche und Shopping im Netz– das hat das Gros der E-Commerce-Händler längst erkannt. Doch Suchfunktion ist nicht gleich Suchfunktion: Viele Shopbetreiber setzen noch auf wenig ausgeklügelte Standardlösungen, obwohl eine intelligente Suche mit Auto-Suggest, Fehlertoleranz oder...

Einschränkung der Netzneutralität in der EU

Lange Zeit kaum beachtet, erregte die Diskussion über Netzneutralität in den vergangenen Jahren zunehmend die öffentliche Aufmerksamkeit. Die momentane Rechtslage lässt Raum für Spekulationen – viele sehen aufgrund jüngster Bestimmungen das freie Internet bedroht. Klar scheint nur, dass gesetzliche Regelungen der Europäischen Union und der Bundesregierung den Grundstein dafür legen werden, wie...

Microblogging: Eine neue Form des Bloggens

Unter Microblogging versteht man die Veröffentlichung kurzer, schnell erfassbarer Nachrichten. Eine Vielzahl von Apps und Webseiten nutzt Microblogging und zieht damit Millionen von Usern an. Doch wie lässt sich der immense Erfolg der Microblogging-Kommunikationsmittel erklären? Wir liefern Erklärungsansätze und bieten eine Übersicht der bekanntesten und am häufigsten genutzten...

Kontrolle ist besser: Prototyping im Onlinemarketing

Gute Ideen gibt es in der Start-up-Szene wie Sand am Meer. Nur die wenigstens davon werden erfolgreich realisiert. Viele Gründer scheitern und verlieren das investierte Geld. Doch warum nicht schon vor der Investition testen, ob eine Idee überhaupt Zukunft hat? Prototyping im Onlinemarketing ist eine wertvolle Methode, um vorab das Marktpotenzial einer Geschäftsidee zu analysieren und so sein...

Advertorials – die Königsklasse im Native Advertising

Native Advertising ist das neue Buzzword im Marketing. Doch nicht jeder versteht so richtig, wie Advertorials und Co. funktionieren. Gerade ein Advertorial darf nicht mit platter Schleichwerbung verwechselt werden – als Advertiser muss man sich an bestimmte Spielregeln halten. Ein Advertorial sollte nicht nur inhaltlich zum Umfeld passen, sondern man muss auch mit offenen Karten spielen –...

So binden Sie RSS-Feeds auf Ihrer Website ein

Das Standardformat RSS kommt auf vielen Websites zum Einsatz, um Nachrichten oder Aktualisierungen in kompakter Form zu Verfügung zu stellen. Webseitenbesucher haben die Möglichkeit, RSS-Feeds zu abonnieren, um sich auf neue Inhalte hinweisen zu lassen, ohne die abonnierte Website regelmäßig besuchen zu müssen. Für Content-Anbieter stellen RSS-Feeds somit ein interessantes Werkzeug zur...

5 Dreamweaver-Alternativen, die Sie kennen sollten

Dreamweaver ist Adobes Komplettlösung zur Entwicklung von Websites. Als Teil der Creative Cloud zeichnet sich der Webeditor durch einen gewaltigen Funktionsumfang sowie praktische Einbindungsmöglichkeiten kreierter Adobe-Assets (Designvorlagen) oder lizenzfreier Bilder und Vektorgrafiken aus Adobe Stock aus. Nicht selten erweist sich die Software jedoch entweder als zu teuer oder als zu komplex,...


Auf dem Laufenden bleiben?

Jetzt für unseren Newsletter anmelden und gratis Online-Marketing Whitepaper für lokale Anbieter sichern!