SEO-Leitfaden für kleine Unternehmen

Der ultimative SEO-Leitfaden für kleine Unternehmen

 

Für kleine Unternehmen geht es bei der Suchmaschinenoptimierung darum, möglichst viele relevante Nutzer, über die unbezahlten Ergebnisse von Suchmaschinen wie Google auf ihre Website oder direkt in ihr Geschäft zu locken. Dies ist auch ein wichtiges Ziel für größere Unternehmen,...

 

Was ist Dropshipping?

Was ist Dropshipping?

 

Dropshipping ist ein Geschäftsmodell im E-Commerce, mit dem ein Onlineshop Artikel verkaufen kann, ohne sie selbst lagern oder versenden zu müssen. Die Lieferung erfolgt stattdessen über einen Großhändler oder direkt über den Hersteller. Wie es zu dieser Kooperation kommt, wieso...

 

Den perfekten Styleguide für eine Website erstellen

Der Styleguide – ein ausführliches Designkonzept für Ihre Website

 

Für einen professionellen und seriösen Webauftritt sind feste Gestaltungsrichtlinien notwendig. Diese werden üblicherweise in Styleguides definiert. Sie dienen als Richtlinien für Webdesigner und Redakteure und haben das Ziel, Unternehmen oder Institutionen medienübergreifend als...

 

iCloud mit eigener Domain

Die eigene E-Mail-Domain mit iCloud Mail verwenden - so geht's

 

Das neue Premium-Abonnement iCloud+ gibt Nutzern die Möglichkeit, den beliebten Cloud-Service von Apple mit zusätzlichen Features zu verwenden. Unter anderem ermöglicht die kostenpflichtige Mitgliedschaft die Verknüpfung von iCloud mit einer eigenen Domain, um Mails im gewohnten...

 

Was kostet eine Domain?

Was kostet eine Domain? Tipps für die Budgetplanung

 

Ob professionell oder privat: Mit einer eigenen Homepage kann man Aufmerksamkeit gewinnen. Doch das geht in vielen Fällen nicht komplett kostenlos. Neben Kosten für Hosting und eventuell auch Webdesign, müssen Sie auch Internetadresse bedenken – Ihre Domain. Aber was kostet eine...

 

Die eigene Webseite bekannt machen

Die eigene Webseite bekannt machen: Schnellkurs für Anfänger

 

Weltweit existieren über eine Milliarde Websites. Wer als Neueinsteiger seine Homepage bekannt machen will, braucht eine gut durchdachte Strategie und viel Geduld. Marketing bietet viele Ansätze, um der Website die erhoffte Reichweite zu verschaffen. Von SEM über Display bis...

 

Domaintypen

Welche Domaintypen gibt es?

 

Im Zusammenhang mit Webadressen stößt man auf die verschiedensten Begrifflichkeiten wie Top-Level-Domain, Second-Level-Domain, Subdomain, ccTLD (country code Top-Level-Domains) oder gTLD (generische Top-Level-Domains). Was hat es mit den unterschiedlichen Domaintypen auf sich und...

 

Domain-Wechsel: So richten Sie Ihre neue Internetadresse ein

Webmaster wissen: Eine Website muss kontinuierlich gewartet und angepasst werden. Neben üblichen Aufgaben wie der Administration, der Pflege von Inhalten und dem Webdesign stehen zuweilen allerdings auch tiefgreifende Umgestaltungen an. Diese sind auch dann notwendig, wenn man der Homepage einen neuen Namen geben, also die Domain ändern möchte. Wie funktioniert ein solcher Domain-Wechsel und...

Symfony: Wandlungsfähiges PHP-Framework mit starker Community

Über 30 eigenständige Komponenten, ein vierjähriger Langzeit-Support und bereits über 500 Millionen verzeichnete Downloads: Das PHP-Framework Symfony zählt unbestritten zu den erfolgreichsten Komponenten-Sammlungen der beliebten Skriptsprache. Doch was steckt eigentlich genau hinter dem Projekt der französischen Firma SensioLabs? Und für welche Arten von Webanwendungen lohnt sich der Einsatz des...

Indexierungsmanagement mit der robots.txt

Mit der Datei robots.txt nehmen Webseitenbetreiber erheblichen Einfluss darauf, welche Bereiche ihres Projekts von Suchrobotern ausgelesen werden. Neben HTML-Meta-Tags, Weiterleitungen und dem Canonical-Tag ist die unscheinbare Textdatei im Stammverzeichnis der Domain ein wichtiges Werkzeug des Indexierungsmanagements. Wir zeigen, wie die robots.txt aufgebaut ist und was Webseitenbetreiber beim...

Redaxo – das einsteigerfreundliche Redaktionssystem

  • CMS

Bei der Strukturierung von Front- und Backend sind Entwickler in der Regel an bestimmte Restriktionen des jeweiligen Content-Management-Systems gebunden. Die Folgen bekommen oftmals Administratoren und Redakteure zu spüren, die sich das Verständnis der komplexen Strukturen erst mühsam erarbeiten müssen. Redaxo löst sich von den typischen CMS-Problemen, indem Entwicklern beim Programmieren des...

Online werben mit Ad Exchange

Welche Werbeanzeigen ein Internetnutzer wann sieht, ist alles andere als zufällig. Hinter einer einfachen Bannerwerbung stecken umfangreiche Prozesse und Abläufe. Der Nutzer bekommt davon natürlich nichts mit – denn dank Real-Time Advertising wird innerhalb weniger Millisekunden automatisch entschieden, welches Unternehmen seine Werbung auf einer Website platziert. Zentraler Anlaufpunkt für...

Tag-Management: Grundlagen & Systeme

Und wieder dreht sich alles nur um eines: Daten, Daten, Daten. Big Data ist längst kein Buzzword mehr und Webanalyse zu einer der wichtigsten Disziplinen im Marketing-Kontext geworden. Denn nur wer die User versteht und Nutzeraktivitäten genau nachverfolgt, kann seine Web-Angebote weiter optimieren und seine Conversionrate steigern. Zur wichtigen Grundlage der Webanalyse gehört das Generieren der...

NAT: Die Netzwerkadressübersetzung im Router

NAT, die Network-Address-Translation, ist eng mit dem Internetstandard IPv4 verbunden und wird mit diesem aus dem Internet verschwinden. Doch die Umstellung auf IPv6 geht nur schleppend voran. Noch immer surft die Mehrheit der Internetnutzer weltweit mit der vierten Version des Internet-Protokolls. Damit bleibt die Netzwerkadressübersetzung via NAT-Tabellen nach wie vor aktuell. Wir liefern...

One-Page-Design: Alles andere als einseitig

Der sogenannte One-Pager ist der neue Trend im Webdesign: Immer mehr Unternehmen bevorzugen für die Präsentation von Produkten, Kampagnen oder Projekten Websites im Single-Page-Design. Auf einer einzigen HTML-Seite navigiert sich der Nutzer durch Scrollen und andere Navigationselemente durch den Content. Die minimalistischen Websites setzen auf Storytelling und schaffen ein intuitives...

Was ist eine Floating IP?

IP-Adressen sind unverzichtbar für die moderne digitale Kommunikation. Sie sind die „Anschlussnummern“ aller Geräte im Netz. Damit zählen sie zu den wichtigsten Grundlagen des Internets und anderer Netzwerke. Die Verständigung erfolgt auf Basis einer gemeinsamen „Sprache“: dem Internet Protocol. Doch wozu genau dient eigentlich eine Floating IP? Was ist das überhaupt? Und worin unterscheidet sich...

Nagios: Der Standard zur effektiven Überwachung der IT-Infrastruktur

IT-Abteilungen sind nicht um ihre Verantwortung zu beneiden: Alle Geräte, Server, Datenbanken etc. müssen nicht nur ins Netzwerk integriert werden, sondern auch jederzeit funktionieren. Um einen Großteil der möglicherweise auftretenden Probleme schon im Vorhinein zu verhindern, gehören Monitoring-Tools wie Nagios zum IT-Standardrepertoire. Was macht die beliebte Open-Source-Lösung so besonders und...


Halt! Wir haben noch etwas für Sie!

Eigene E-Mail-Adresse
schon ab 1,- €/Mon.
Professionell: 100% werbefrei
Firmen- oder Private E-Mail-Adresse inkl. Domain
E-Mail-Weiterleitung, Spam- und Virenschutz