Mobile First: Neuer Ansatz im Webdesign
Mobile First: Der neue Ansatz im Webdesign
  • Webdesign

Werden Smartphones und Tablets in Zukunft den stationären Computer komplett ablösen? Vieles deutet darauf hin, nicht zuletzt die Zahl der mobilen Suchanfragen auf Google. Der Mobile First Ansatz nimmt sich dieser Entwicklung an und stellt die Optimierung mobiler Websites an erste Stelle. Ein schlanker Umfang und dynamisches Layout sorgen nicht nur für zufriedene Smartphone-Nutzer, sondern auch für...

Mobile First: Der neue Ansatz im Webdesign
Mock-up und Wireframe im direkten Vergleich
Mock-up und Wireframe: So visualisieren Sie Ihr Website-Konzept
  • Webseiten erstellen

Von der Idee bis zum Endprodukt ist es oft ein weiter Weg – das gilt auch für die Entwicklung einer neuen Website oder App. Einer der entscheidenden und anspruchsvollsten Schritte, um das geplante Konzept in die Tat umzusetzen, ist die Visualisierung der Ideen von Layout, Design und Funktionalität. Dabei spielen Mock-ups und Wireframes eine wichtige Rolle.

Mock-up und Wireframe: So visualisieren Sie Ihr Website-Konzept
SOAP - Simple Object Access Protocol
SOAP: Das Netzwerkprotokoll erklärt
  • Web-Entwicklung

Onlinebanking, eCommerce, Suchmaschinen: Damit ein Client auf einen Webservice zugreifen kann, müssen alle Kommunikationsteilnehmer ein Regelwerk einhalten. Mit SOAP greift man dabei zu einer hochgradig standardisierten und von der W3C empfohlenen Lösung. Das Netzwerkprotokoll steht für hohe Sicherheit und solide Leistungen. Wie funktioniert SOAP mit Webservices?

SOAP: Das Netzwerkprotokoll erklärt
Uniform Resource Identifier
URI: der Uniform Resource Identifier erklärt
  • Web-Entwicklung

Was ist ein URI? Mit dem Uniform Resource Identifier lassen sich die unterschiedlichsten Dinge im Internet ansprechen – von Websites bis zur E-Mail. Damit das klappt und jedes Gerät, jede Anwendung und jeder Nutzer die Identifizierung verstehen kann, gibt es eine klare Syntax. Die Informationen in einem URI geben Aufschluss darüber, was die Ressource ist, wie man diese ansprechen kann und wo sie...

URI: der Uniform Resource Identifier erklärt
Batch-Befehle
Batch-Befehle im Überblick
  • Tools

Batch-Dateien sind Dateien mit Befehlen, die über die Kommandozeile von Windows ausgeführt und im Stapel verarbeitet werden. Mit ihrer Hilfe lassen sich die verschiedensten Prozesse automatisieren. Batch-Datei-Befehle existieren bereits seit der Veröffentlichung von MS-DOS in den 80er-Jahren. Einige der wichtigsten Batch-Befehle fasst der folgende Artikel für Sie zusammen.

Batch-Befehle im Überblick
Process-Mining | Definition und Erklärung
Process-Mining
  • Verkaufen im Internet

Process-Mining-Anwendungen stellen Methoden zur Verfügung, mit denen Sie Prozesse anhand von Ereignisdaten rekonstruieren und anschaulich visualisieren können. Das Ziel ist es, implizites Prozesswissen so aufzubereiten, dass es Mitarbeitern und Anwendungen als explizites Wissen zur Verfügung steht. Lesen Sie hier, wie das funktioniert und welche Vor- und Nachteile damit verbunden sind.

Process-Mining
Micro Moments
Micro Moments im Marketing: Antworten liefern, wenn es zählt
  • Suchmaschinenmarketing

Das Smartphone ist heutzutage fast überall dabei. Und kommt einem spontan eine Frage in den Sinn, hat man es umgehend gezückt: Das sieht toll aus – wo kann ich das kaufen? Wo ist der beste Anbieter im Umkreis? In wenigen Sekunden erhalten wir eine Antwort auf solche Fragen oder treffen eine Entscheidung. Diese Micro Moments sind für Unternehmen wichtige Hebel, um ihren Marketingerfolg zu...

Micro Moments im Marketing: Antworten liefern, wenn es zählt
RARP - Reverse Address Resolution Protocol
RARP: Das Reverse Address Resolution Protocol
  • KnowHow

Auch veraltete Techniken können interessant sein: Das Reverse Address Resolution Protocol aus dem Jahre 1984 wurde zwar schon im darauffolgenden Jahr vom Bootstrap-Protokoll abgelöst, war aber dennoch lange Zeit in Verwendung. Und auch heutzutage ist RARP nicht ganz aus der Netzwerktechnik verschwunden. Als Reverse ARP stellt das Protokoll ein Gegenstück zum Address Resolution Protocol dar. Doch...

RARP: Das Reverse Address Resolution Protocol
DNS-Records
DNS-Records: Wie funktionieren DNS-Einträge?
  • Hosting-Technik

Ohne das Domain Name System wäre das Internet, wie wir es heute kennen, nicht denkbar. Das System zur Namensauflösung wiederum beruht auf den DNS-Records. In diesen einfach strukturierten Einträgen in normalen Textdateien ist zu jeder IP-Adresse ein Name gespeichert. Aber DNS-Einträge können noch mehr – die auch als Resource Records bekannten Einträge gibt es in unterschiedlichsten Typen.

DNS-Records: Wie funktionieren DNS-Einträge?
MongoDB: Vorstellung und Vergleich mit MySQL
MongoDB – die flexible und skalierbare NoSQL-Datenbank
  • Web-Entwicklung

NoSQL-Datenbanken sind längst zu ernsthaften Alternativen der klassischen relationalen Datenbanksysteme wie MySQL geworden. Sie ersetzen die fest definierte Speicherstruktur der traditionellen Modelle durch flexible Sicherungsverfahren. Auf diese Weise kann z. B. der Datenbestand unkompliziert auf mehrere Server verteilt werden, um eine hohe Verfügbarkeit von Webanwendungen zu garantieren. Doch...

MongoDB – die flexible und skalierbare NoSQL-Datenbank