SoundCloud-Alternativen für die Musikvermarktung
SoundCloud-Alternativen für Musiker und Produzenten
  • Verkaufen im Internet

SoundCloud ist der Marktführer unter den Online-Musikdiensten, auf denen man selbstproduzierte Musik veröffentlichen kann. Der Webdienst stellt eine gute Adresse für Musiker dar, um die eigenen Songs zu vermarkten. Allerdings gibt es noch weitere Plattformen, die sich hierfür bestens eignen. Alternativen zu SoundCloud sind beispielsweise Bandcamp, Mixcloud oder hearthis.at. Sie alle haben...

SoundCloud-Alternativen für Musiker und Produzenten
Landingpage | Das macht eine gute Zielseite aus
Die Landingpage: Digitale Eingangstür für potenzielle Kunden
  • Webseiten erstellen

Erfolgreiches Onlinemarketing baut auf verschiedene Maßnahmen zur Kundengewinnung. Eines der wichtigsten Werkzeuge ist die Landingpage. Sie leitet User von der Suchergebnisliste oder einem Werbebanner gezielt auf ein kommerzielles Angebot, das sofort genutzt werden kann. Mit gut platzierten interaktiven Elementen regt diese Zielseite Nutzer dazu an, Transaktionen durchzuführen und Kontaktdaten zu...

Die Landingpage: Digitale Eingangstür für potenzielle Kunden
Besucherzähler selbst erstellen – so funktioniert‘s
Besucherzähler: So erstellen Sie einen Counter für Ihre Website
  • Webseiten erstellen

In den Anfängen des Internets war ein Besucherzähler auf der Website ein klassisches Marketing-Instrument mit dessen Hilfe der Erfolg der eigenen Präsenz verdeutlich wurde. Heute dienen die praktischen Skripte in erster Linie der Präsentation von Klickzahlen spezifischer Inhalte wie Videos oder Blogbeiträgen sowie der Erfassung elementarer Nutzerdaten für die Webanalyse. Wer nicht auf kostenfreie...

Besucherzähler: So erstellen Sie einen Counter für Ihre Website
Outlook Lesebestätigung
Outlook-Lesebestätigung: Wie richtet man in Outlook eine Lesebestätigung ein?
  • E-Mail Technik

Eine E-Mail zu verschicken ist kinderleicht. Sobald der Text verfasst und Betreff und Zieladresse eingetragen sind, genügt ein Klick auf „Senden“, und die elektronische Nachricht ist auf dem Weg. Lässt die Antwort jedoch auf sich warten, kommen schnell Zweifel auf, ob die Mail überhaupt angekommen ist und gelesen wurde. Abhilfe schafft das Anfordern einer Lesebestätigung, was Sie in Outlook mit...

Outlook-Lesebestätigung: Wie richtet man in Outlook eine Lesebestätigung ein?
Shopsystem oder CMS – was ist der Unterschied?
CMS oder Shop-Software: Wo liegt der Unterschied?
  • CMS

Content-Management-Systeme (CMS) und Shopsysteme entwickelten sich lange Zeit getrennt voneinander. Jedes System bildete dabei seine eigenen Stärken heraus. Unter dem Schlagwort „Content Commerce“ erfolgt nun jedoch eine Verschmelzung, durch die die Unterschiede zwischen beiden Anwendungen mehr und mehr verwischen. Wie beeinflusst dieser Trend die Entwicklung und das Zusammenspiel von CMS und...

CMS oder Shop-Software: Wo liegt der Unterschied?
Onlineshop optimieren: SEO für Google
Onlineshop optimieren: Mit SEO das Google-Ranking verbessern
  • Suchmaschinenmarketing

Durch Suchmaschinenoptimierung (SEO) können Onlinehändler die Reichweite Ihres Angebots enorm vergrößern. Vor allem die Optimierung Ihres Onlineshops für Google ist sinnvoll. Mittlerweile bieten viele Webshop-Anbieter Baukastensysteme an, über die Sie Ihren Onlinestore ganz einfach SEO-gerecht einrichten. Durch die Beachtung einiger Richtlinien wird Ihr Onlineshop bei den Google-Suchergebnissen...

Onlineshop optimieren: Mit SEO das Google-Ranking verbessern
Google Tag Manager
Google Tag Manager: Die Zentrale für Ihre Tracking- und Testing-Snippets
  • Web-Analyse

Tools zur Aufzeichnung und Analyse des Nutzerverhaltens gehören zum Alltag jedes Website-Betreibers. Je mehr Codes man einbinden und im Auge behalten muss, desto mühsamer und zeitintensiver gestaltet sich dieses Unterfangen allerdings. Wie also den Überblick behalten? Der Google Tag Manager bietet hierauf die perfekte Antwort. Bei uns erfährst du, wie das Webtool des Suchmaschinenriesen genau...

Google Tag Manager: Die Zentrale für Ihre Tracking- und Testing-Snippets
SEO-Basics: Interne Verlinkung und Website-Struktur
SEO-Basics: Über interne Verlinkung zur richtigen Website-Struktur
  • Suchmaschinenmarketing

Haben Sie sich schon einmal mit der internen Verlinkung einer Website in Bezug auf die Suchmaschinenoptimierung beschäftigt? Die Verknüpfung der einzelnen Webseiten eines Online-Auftritts bietet SEO-Potenzial, das man nicht verschenken sollte. Durch eine sinnvolle Website-Struktur sowie die richtige Positionierung und Anzahl interner Links können Webseiten im Suchmaschinenranking steigen.

SEO-Basics: Über interne Verlinkung zur richtigen Website-Struktur
Keyword Strategie | Mit diesen Tricks erobern Sie den SEO-Long-Tail
Keyword-Recherche – Teil 3: Keyword-Strategie
  • Suchmaschinenmarketing

Eine umfangreiche Keyword-Liste allein liefert noch keine Ergebnisse, die Sie im Rahmen einer SEO-Strategie nutzen können. Rückschlüsse für die Onpage-Optimierung lassen sich aus der Keyword-Recherche erst ableiten, wenn Sie die ermittelten Suchbegriffe quantitativ sowie qualitativ bewertet und gemäß ihrer Relevanz für das zu optimierende Projekt priorisiert haben. Wie Sie als Webseitenbetreiber...

Keyword-Recherche – Teil 3: Keyword-Strategie
Was ist ein Content Delivery Network (CDN)?
Was ist ein CDN (Content Delivery Network)?
  • Hosting-Technik

Wenn Ihr Webprojekt wächst und auch international Kunden anzieht, steigt die Auslastung Ihres Webservers. Erst recht, wenn Ihre Kunden aus aller Welt stammen: Aus hohen Zugriffszahlen und teilweise weiten geografischen Entfernungen der anfordernden Clients resultieren auf Dauer immer höhere Ladezeiten und schwache Übertragungsraten. Indem Sie ein CDN (Content Delivery Network) nutzen, reagieren...

Was ist ein CDN (Content Delivery Network)?