Logfile-Analyse | User-Statistiken dank Server-Log
Logfile-Analyse: Das verrät das Webserver-Log über Ihre Besucher
  • Web-Analyse

Wie viele Seiten ruft ein einzelner Besucher eigentlich auf, während er sich auf Ihrer Website befindet? Und über welchen Link oder welche Suchanfrage hat er überhaupt den Weg zu Ihnen gefunden? Um solche Fragen beantworten zu können, scheinen angepriesene Webanalyse-Tools wie Google Analytics die einzige Option zu sein. Ein solides Grundgerüst an Nutzerinformationen bietet jedoch auch die...

Logfile-Analyse: Das verrät das Webserver-Log über Ihre Besucher
Online-Umfragen: Feedback einholen leicht gemacht
Mit Online-Umfragen Kundenfeedback einholen
  • Verkaufen im Internet

Um die Zufriedenheit von Kunden regelmäßig zu überprüfen, Feedback zu erhalten oder generelle Meinungen und vergleichbare Daten zu verschiedensten Themen in Erfahrung zu bringen, sind Umfragen eine gängige Methode. Immer beliebter sind dabei Online-Fragebögen, die sich äußerst flexibel einsetzen lassen. Worauf sollten Sie achten, wenn Sie eine Online-Umfrage erstellen?

Mit Online-Umfragen Kundenfeedback einholen
Informationsarchitektur der Website: Grundlagen
Die Informationsarchitektur – das Rückgrat jeder Website
  • Webseiten erstellen

Die gelungene Informationsarchitektur einer Website sorgt dafür, dass Nutzer und Suchmaschinen sich schnell und leicht innerhalb des Webauftritts orientieren können. Wer die Seiteninhalte sinnvoll kategorisiert und effizient strukturiert, erleichtert sich sowohl die tägliche Arbeit an der Seite als auch eine spätere Erweiterung des Webauftritts. Als Grundgerüst der Website ist deren Architektur...

Die Informationsarchitektur – das Rückgrat jeder Website
Das Prinzip der umgekehrten Pyramide: So funktioniert es
Die umgekehrte Pyramide: So optimieren Sie Ihren Schreibstil für das Leseverhalten im Netz
  • Webdesign

Wir lesen Texte im Web anders als eine gedruckte Zeitung: Schnell überfliegen wir die wichtigsten Absätze, filtern relevante Informationen und klicken schon wieder auf den nächsten Link. Die Anforderungen an einen Text sind klar: Informationen müssen schnell und leicht zu finden sein. Das erreichen Sie am effektivsten mit dem Prinzip der umgekehrten Pyramide. Was das ist und wie Sie die umgekehrte...

Die umgekehrte Pyramide: So optimieren Sie Ihren Schreibstil für das Leseverhalten im Netz
Identitätsdiebstahl im Netz
Schutz vor Identitätsdiebstahl im Netz
  • Webseiten erstellen

Identitätsdiebstahl und ähnliche kriminelle Machenschaften kennen viele Menschen nur aus Film und Fernsehen. Doch was Stoff für viele Thriller ist, kann heute jedem auch im realen Leben widerfahren. Identitätsdiebstahl im Netz ist in den letzten Jahren zu einer häufigen Form der Internetkriminalität geworden. Treffen kann es fast jeden – einige präventive Maßnahmen können jedoch helfen.

Schutz vor Identitätsdiebstahl im Netz
Grundlagen der Domain-Weiterleitung
Domain-Weiterleitung via HTML, PHP, JavaScript und .htaccess
  • Domainverwaltung

Sie wollen Ihre Domains oder Subdomains auf andere URLs umleiten, wissen aber nicht wie? Grundsätzlich lassen sich Domain-Weiterleitungen sowohl serverseitig als auch clientbasiert umsetzen. Zur ersten Kategorie gehören Weiterleitungen via .htaccess oder PHP. Clientbasierte Realisationen stützen sich auf das HTML-Meta-Tag „refresh“ oder JavaScript. Doch welche Option ist die beste für Ihre...

Domain-Weiterleitung via HTML, PHP, JavaScript und .htaccess
Outbound-Marketing
Welche Zukunft hat Outbound-Marketing in Zeiten des Internets?
  • Verkaufen im Internet

Ist Outbound-Marketing ein Auslaufmodell? Die herkömmliche Methode, Kunden auf die Produkte eines Unternehmens aufmerksam zu machen, verliert in Zeiten des Internets immer mehr an Bedeutung. Stattdessen werden informative Medienangebote zur Verfügung gestellt, die potenzielle Kunden entdecken können und im besten Fall ohne Aufforderung weiterverbreiten. Vorschnell sollten Marketer der klassischen...

Welche Zukunft hat Outbound-Marketing in Zeiten des Internets?
So bekommen Sie bei Twitter mehr Follower
Wie Sie bei Twitter mehr Follower bekommen
  • Social Media

Der Kurznachrichtendienst Twitter hat sich als feste Social-Media-Größe etabliert. Personen des öffentlichen Lebens, Parteien, Vereine oder Unternehmen Art machen bereits von den Vermarktungsmöglichkeiten der Plattform Gebrauch – anders als viele vergleichbare Dienste, erlaubt Twitter nämlich direkte Werbung. Der Erfolg hängt zum Großteil von der Zahl aktiver Follower ab, die aber nur wächst, wenn...

Wie Sie bei Twitter mehr Follower bekommen
Tutorial: JSON-LD nach Schema.org
So zeichnen Sie Ihre Website mit JSON-LD nach schema.org aus
  • Webseiten erstellen

JSON-LD bietet Programmieren die Möglichkeit, Metadaten als Skript separat vom Webseiteninhalt im beliebten JSON-Format einzubetten. Die Trennung von HTML-Markup und semantischer Annotation sorgt für eine bessere Lesbarkeit des Quelltextes und ermöglicht eine komfortable Auszeichnung von Metadaten für dynamische Webinhalte. Damit ist JSON-LD ein ernst zu nehmender Konkurrent für Datenformate wie...

So zeichnen Sie Ihre Website mit JSON-LD nach schema.org aus
Was ist Geotargeting?
Geotargeting: So funktioniert die regionale Optimierung von Webinhalten
  • Web-Analyse

Als Geotargeting bezeichnet man eine Zielgruppenadressierung unter geografischen Gesichtspunkten. Zahlreiche Webseiten im Netz sowie Applikationen auf Mobilfunkgeräten werten Gerätedaten aus, um Besucher zu lokalisieren. Das Wissen über den Aufenthaltsort eines Internetnutzers gibt Webseitenbetreibern und App-Anbietern die Möglichkeit, Inhalte und Werbemaßnahmen direkt auf Nutzer aus den...

Geotargeting: So funktioniert die regionale Optimierung von Webinhalten