WCAG: Richtlinien für die Barrierefreiheit im Web
WCAG – Richtlinien des W3C für gut zugängliche Webinhalte
  • Web-Entwicklung

Die Web Content Accessibility Guidelines (WCAG) des W3C dienen Webseitenbetreibern als Empfehlung zum Erstellen barrierefreier Internetangebote. Dazu stützen sich die WCAG auf die vier Prinzipien: Wahrnehmbarkeit, Bedienbarkeit, Verständlichkeit und Robustheit. Diesen werden zwölf grundlegende Richtlinien zugewiesen, wie man Webinhalte für Menschen mit sensorischen, motorischen oder kognitiven...

WCAG – Richtlinien des W3C für gut zugängliche Webinhalte
Micro-Influencer: Die besseren Markenbotschafter?
Micro-Influencer und ihre Bedeutung fürs Social-Media-Marketing
  • Social Media

Micro-Influencer gewinnen im Social-Media-Marketing gegenüber prominenten Markenbotschaftern zunehmend an Bedeutung. Nutzer schenken den „kleineren“ Meinungsführern und deren Empfehlungen mehr Vertrauen, halten sie für authentischer und interagieren mit ihnen zu einem speziellen Thema. Damit sind Micro-Influencer im Marketing vor allem aufgrund ihrer hohen Glaubwürdigkeit und ihres Expertenstatus‘...

Micro-Influencer und ihre Bedeutung fürs Social-Media-Marketing
Die besten Mock-up- und Wireframe-Tools
Die besten Mock-up- und Wireframe-Tools
  • Webseiten erstellen

Bis ein Webprojekt so aussieht, wie es der Nutzer am Ende zu sehen bekommt, gehen Designer und Entwickler einen langen Weg. Denn von der ersten Idee bis zum fertigen Produkt muss man viele wichtige Entscheidungen treffen, Pläne schmieden und unter Umständen noch einmal ganz von vorne beginnen. Ein wichtiges Hilfsmittel sind sogenannte Mock-ups und Wireframes, die schon in einer frühen...

Die besten Mock-up- und Wireframe-Tools
So arbeitet eine Data Management Platform
Marketing Basics: Data Management Platform
  • Web-Analyse

Eine Data Management Platform speichert und organisiert Nutzerdaten und stellt sie für Marketing-Zwecke zur Verfügung. Die Supply Side Platform und die Demand Side Platform, die Angebot und Nachfrage bei der Anzeigenschaltung vertreten, können im Rahmen des Real-Time Advertisings – genauer: des Real-Time Biddings – auf diese Nutzerprofile zurückgreifen und die wertvollen Informationen für die...

Marketing Basics: Data Management Platform
Was ist Twitch? TV für die Gaming-Szene!
Twitch: Fernsehen für Gamer
  • Verkaufen im Internet

Unbemerkt von vielen hat sich im Internet eine neue Form des Entertainments etabliert: Twitch! Menschen schauen sich gegenseitig beim Spielen von Videogames zu, tauschen sich dabei über einen Chat aus und feiern die Stars einer Szene, von der einige nicht mal wissen, dass sie existiert. Deshalb ist es nicht verwunderlich, wenn man sich fragt: Was ist Twitch? Wir bringen Licht in die Welt von...

Twitch: Fernsehen für Gamer
Click Fraud: So entlarven Sie Klickbetrug
So schützen Sie sich vor Klickbetrug (Click Fraud)
  • Verkaufen im Internet

Click Fraud kostet die Werbeindustrie jährlich Milliarden. Immer wieder haben Werbetreibende damit zu kämpfen, dass ihre Anzeigen die gewünschte Zielgruppe nicht erreichen, da das geplante Werbebudget für künstlich erzeugte Klicks von Linkfarmen oder Botnetzen ausgereizt wird. Wir nehmen das Thema Klickbetrug unter die Lupe und zeigen Gegenmaßnahmen auf.

So schützen Sie sich vor Klickbetrug (Click Fraud)
Die wichtigsten Tipps zur Domainregistrierung
Die wichtigsten Tipps zur Domainregistrierung
  • Domaintipps

Der erste Eindruck zählt – das gilt auch beim Domainnamen. Kurz, prägnant und kreativ sollte er sein und natürlich nicht schon von jemand anderem belegt. Mit neuen Top-Level-Domains, Umlauten, Sonderzeichen und vielem mehr gibt es zahllose Möglichkeiten, einen guten Domainnamen zu kreieren. Dabei sollte man jedoch unbedingt bestehende Namens- und Markenrechte im Blick behalten.

Die wichtigsten Tipps zur Domainregistrierung
Bannergestaltung Schritt für Schritt, Tipps und Beispiele
Bannergestaltung: So entwerfen Sie Ihre eigenen Werbebanner
  • Verkaufen im Internet

Werbebanner sind elementarer Bestandteil des Onlinemarketings. Sinnvoll gestaltete Werbeanzeigen laden den Betrachter dazu ein, Ihr Angebot zu nutzen. So können gut gemachte Grafiken Aufmerksamkeit, Klicks und infolgedessen schließlich Umsatz generieren. Doch bei der Bannergestaltung kann auch vieles schiefgehen. Wir erklären Ihnen Schritt für Schritt anhand von Beispielen, was gute Bannerwerbung...

Bannergestaltung: So entwerfen Sie Ihre eigenen Werbebanner
Web-App der Woche: What The Font
Web-App der Woche: What The Font
  • Webdesign

Mit What The Font von MyFonts finden Sie Schriftarten, deren Namen Sie nicht kennen. Das kostenlose Tool, das wir Ihnen im Rahmen der Reihe „Web-App der Woche“ vorstellen, identifiziert Schriftarten auf Grundlage individueller Gestaltungsmuster. Alles, was Sie benötigen, ist ein Textausschnitt als Screenshot. Den Rest erledigt die automatische Schrifterkennung.

Web-App der Woche: What The Font
Facebook-Lead-Ads: Erfolgreich Nutzerdaten sammeln
Facebook-Lead-Ads: Gewinnen Sie wertvolle Daten und neue Kunden
  • Social Media

Ob Kontaktdaten für mehr Newsletter-Registrierungen oder demografische Informationen für individuelle Kundenansprachen: Mit dem Werbeanzeigenformat Facebook-Lead-Ads sammeln Sie wertvolle Nutzerdaten. Der Clou: Auf Basis des Nutzerprofils füllt Facebook das Frageformular automatisch aus, sodass ungeduldige Nutzer die Daten nicht händisch eingeben müssen. Interessenten benötigen nur zwei Klicks, um...

Facebook-Lead-Ads: Gewinnen Sie wertvolle Daten und neue Kunden