Synergieeffekte im Suchmaschinenmarketing
Synergieeffekte im Suchmaschinenmarketing: So finden Sie den richtigen SEO-SEA-Mix
  • Suchmaschinenmarketing

Suchmaschinenoptimierung (SEO) und Suchmaschinenwerbung (SEA) zielen darauf ab, die Sichtbarkeit einer Webseite im Internet zu steigern, Seitenbesucher zu gewinnen und Conversions zu generieren. Dabei sollten beide Teilgebiete des Suchmaschinenmarketings (SEM) nicht isoliert voneinander betrachtet werden. Denn nur der richtige SEO-SEA-Mix ermöglicht es, Synergieeffekte im Suchmaschinenmarketing zu...

Synergieeffekte im Suchmaschinenmarketing: So finden Sie den richtigen SEO-SEA-Mix
Was versteht man unter Suchmaschinenmarketing?
Was ist Suchmaschinenmarketing (SEM)?
  • Suchmaschinenmarketing

Suchmaschinenmarketing (SEM) gilt heute als einer der wichtigsten Online-Marketing-Kanäle. Doch was ist Suchmaschinenmarketing? Und wie lassen sich die Teildisziplinen SEA und SEO voneinander abgrenzen? Nutzen Sie das Grundlagenwissen zu Marketingmaßnahmen in der Websuche, um Ihre Internetseiten unter strategischen Gesichtspunkten zu optimieren und so deutlich mehr Seitenbesucher für Ihren...

Was ist Suchmaschinenmarketing (SEM)?
So funktioniert eine Demand Side Platform
Online-Marketing-Basics: Demand Side Platform
  • Verkaufen im Internet

Online-Anzeigen werden heute in Echtzeit ausgespielt. Innerhalb weniger Sekunden entscheiden Algorithmen, welches Banner oder andere Werbemittel dem Website-Besucher ausgespielt wird. Doch jede Ad Impression ist umkämpft und wird in einem Bieterverfahren vergeben – jedes Unternehmen möchte schließlich dort erscheinen, wo die potenziellen Kunden surfen. Die Automatisierung dieser Prozesse hat den...

Online-Marketing-Basics: Demand Side Platform
Wie funktioniert die Supply Side Platform?
Online-Marketing-Basics: Supply Side Platform
  • Verkaufen im Internet

Im Bereich des Display-Marketings nimmt das sogenannte Real-Time Advertising einen immer wichtigeren Stellenwert ein. Für Publisher, also Website-Betreiber, die freie Werbeflächen verkaufen wollen, ergibt sich hier die Chance, Werbeinventar über vollautomatisierte Bieterverfahren zu handeln. Das Ziel ist dabei, das Inventar möglichst gewinnbringend an den Höchstbietenden zu verkaufen. Die Supply...

Online-Marketing-Basics: Supply Side Platform
Was ist Mobile Advertising?
Marketing zum Mitnehmen: Mobile Advertising
  • Verkaufen im Internet

Den potenziellen Kunden immer erreichen können, egal was er gerade tut oder wo er gerade ist: eine Vision vieler Marketing-Verantwortlicher, die sich mit der „Generation Mobile“ erfüllt hat. Denn das Smartphone ist stets mit dabei – und wer seine Zielgruppe über mobile Werbung erreichen will, kann sich große Erfolgschancen ausrechnen. Doch das Mobile Advertising bringt nicht nur Vorteile, sondern...

Marketing zum Mitnehmen: Mobile Advertising
Kostenlose Grafiken, Icons und Templates im Web
Kostenlose Grafiken, Hintergründe und Vektoren im Netz
  • Webdesign

Als Webdesigner freut man sich immer über ansprechende Grafiken, Icons und Hintergründe, die man auf einer Internetpräsenz einpflegen kann. Viele Plattformen preisen ihre kostenfreien Vektorgrafiken an – jedoch ist damit nicht unbedingt ein umfassendes Nutzungsrecht verbunden. Neben dem Preis kommt es somit insbesondere auch auf die Nutzungsbedingungen an. Wir zeigen Ihnen, was Sie bei kostenlosen...

Kostenlose Grafiken, Hintergründe und Vektoren im Netz
Tutorial: Microdata-Markup nach Schema.org
So zeichnen Sie Ihre Website mit Microdata nach schema.org aus
  • Webseiten erstellen

Microdata bietet eine einfache und zugleich flexible Meta-Syntax für die semantische Annotation von Webseiteninhalten. Die Anwendung eines einheitlichen Markups nach schema.org stellt eine hohe Kompatibilität mit Webbrowsern und Suchmaschinen-Crawlern sicher. Zeichnen Sie ihren HTML-Code mit Microdata nach schema.org aus und profitieren Sie von erweiterten Suchergebnisdarstellungen wie Rich...

So zeichnen Sie Ihre Website mit Microdata nach schema.org aus
Tutorial: RDFa-Markup nach Schema.org
So zeichnen Sie Ihre Website mit RDFa nach schema.org aus
  • Webseiten erstellen

RDFa ist ein vom W3C empfohlener Standard zur Einbettung von Metadaten in HTML, HTML5, XHTML und andere XML-Dialekte. Das Datenformat gilt als Grundstein des Semantic Webs. Ein standardisiertes Vokabular wird durch das Projekt Schema.org zur Verfügung gestellt. Lernen Sie die Anwendungsmöglichkeiten und Grenzen des Datenformats kennen und verschaffen Sie sich einen Einblick in Auszeichnung mit...

So zeichnen Sie Ihre Website mit RDFa nach schema.org aus
Schema.org – ein Überblick
Was ist Schema.org?
  • Webseiten erstellen

Der Weg ins Web 3.0 lässt sich nur mit strukturierten Daten beschreiten. Doch Webseitenbetreiber, die Webcrawlern oder Screenreadern mit semantischer Annotation unter die Arme greifen möchten, sehen sich einer unübersichtlichen Auswahl an Auszeichnungen gegenüber. Um diesbezüglich Klarheit zu schaffen, wurde das Gemeinschaftsprojekt Schema.org ins Leben gerufen. Das standardisierte Mark-up beruht...

Was ist Schema.org?
Strukturierte Daten – eine Einführung
Was sind strukturierte Daten?
  • Webseiten erstellen

Während Menschen beim Lesen einer Webseite automatisch Informationen strukturieren, sind Programme wie Webcrawler oder Screenreader auf eine spezielle Auszeichnung angewiesen, um semantische Zusammenhänge verarbeiten zu können. Diese Zusatzinformationen lassen sich durch ein entsprechendes Mark-up für strukturierte Daten im HTML-Code einbetten. Webseitenbetreibern stehen dazu vier Formate zur...

Was sind strukturierte Daten?