Was passiert beim Webseitenaufruf?
Webseitenaufruf – was passiert im Hintergrund?
  • Web-Entwicklung

Um eine Webseite im Browser aufzurufen, tippen Sie lediglich die Internetadresse in die Adresszeile Ihres Webbrowsers ein, und schon erscheint die angeforderte Seite auf dem Bildschirm. Doch der Prozess, der im Hintergrund abläuft, ist hochkomplex. Informieren Sie sich über die Vorgänge beim Aufruf einer Webseite – von der Übersetzung der URL in die entsprechende IP-Adresse über den Datentransfer...

Webseitenaufruf – was passiert im Hintergrund?
Page-Tagging: Datenerhebung per Codezeile
Page-Tagging: Datenerhebung per Codezeile
  • Web-Analyse

Wer Webanalyse-Tools wie Google Analytics nutzt, weiß die Daten zu schätzen, die ihm diese Webservices liefern. Um sich im Internet gegen die Konkurrenz zu behaupten, gehört das Monitoring der Website-Besucher mittlerweile zum Standardprogramm. Doch welche Techniken sich hinter den Datenerhebungs-Tools verbergen, ist den meisten Nutzern dabei nicht bewusst. Wir stellen das sogenannte Page-Tagging...

Page-Tagging: Datenerhebung per Codezeile
IFTTT – so verbessern Sie ihren Workflow
Mehr Produktivität mit IFTTT
  • Social Media

Mit dem Webservice IFTTT automatisieren Sie die Prozesse von über 200 verschiedenen Webanwendungen, -diensten und Geräten durch ausformulierte Regeln. Diese Regeln, die Rezepte genannt werden, bestehen zum Teil aus zwei Komponenten („If“-Rezepte), zum Teil nur aus einer Komponente („Do“-Rezepte). Im Netz finden Sie zahlreiche vorgefertigte Rezepte, die Sie auch als Neuling spielend einfach selbst...

Mehr Produktivität mit IFTTT
SEO-Lexikon: Suchmaschinenoptimierung von A bis Z
Suchmaschinenoptimierung von A bis Z
  • Suchmaschinenmarketing

Zwischen White Hat SEO und Black Hat SEO liegt eine große Grauzone, das sogenannte Grey Hat SEO – Marketer nutzen diesen Bereich, um den Link Juice aufzubessern und in den SERPs ganz oben zu stehen. Verstanden? Spricht man von Praktiken der Suchmaschinenoptimierung, verstehen viele angesichts der vielen Fachbegriffe kaum ein Wort. Zu kompliziert und abstrakt sind manche SEO-Begriffe. Da hilft ein...

Suchmaschinenoptimierung von A bis Z
Synergieeffekte im Suchmaschinenmarketing
Synergieeffekte im Suchmaschinenmarketing: So finden Sie den richtigen SEO-SEA-Mix
  • Suchmaschinenmarketing

Suchmaschinenoptimierung (SEO) und Suchmaschinenwerbung (SEA) zielen darauf ab, die Sichtbarkeit einer Webseite im Internet zu steigern, Seitenbesucher zu gewinnen und Conversions zu generieren. Dabei sollten beide Teilgebiete des Suchmaschinenmarketings (SEM) nicht isoliert voneinander betrachtet werden. Denn nur der richtige SEO-SEA-Mix ermöglicht es, Synergieeffekte im Suchmaschinenmarketing zu...

Synergieeffekte im Suchmaschinenmarketing: So finden Sie den richtigen SEO-SEA-Mix
Was versteht man unter Suchmaschinenmarketing?
Was ist Suchmaschinenmarketing (SEM)?
  • Suchmaschinenmarketing

Suchmaschinenmarketing (SEM) gilt heute als einer der wichtigsten Online-Marketing-Kanäle. Doch was ist Suchmaschinenmarketing? Und wie lassen sich die Teildisziplinen SEA und SEO voneinander abgrenzen? Nutzen Sie das Grundlagenwissen zu Marketingmaßnahmen in der Websuche, um Ihre Internetseiten unter strategischen Gesichtspunkten zu optimieren und so deutlich mehr Seitenbesucher für Ihren...

Was ist Suchmaschinenmarketing (SEM)?
So funktioniert eine Demand Side Platform
Online-Marketing-Basics: Demand Side Platform
  • Verkaufen im Internet

Online-Anzeigen werden heute in Echtzeit ausgespielt. Innerhalb weniger Sekunden entscheiden Algorithmen, welches Banner oder andere Werbemittel dem Website-Besucher ausgespielt wird. Doch jede Ad Impression ist umkämpft und wird in einem Bieterverfahren vergeben – jedes Unternehmen möchte schließlich dort erscheinen, wo die potenziellen Kunden surfen. Die Automatisierung dieser Prozesse hat den...

Online-Marketing-Basics: Demand Side Platform
Wie funktioniert die Supply Side Platform?
Online-Marketing-Basics: Supply Side Platform
  • Verkaufen im Internet

Im Bereich des Display-Marketings nimmt das sogenannte Real-Time Advertising einen immer wichtigeren Stellenwert ein. Für Publisher, also Website-Betreiber, die freie Werbeflächen verkaufen wollen, ergibt sich hier die Chance, Werbeinventar über vollautomatisierte Bieterverfahren zu handeln. Das Ziel ist dabei, das Inventar möglichst gewinnbringend an den Höchstbietenden zu verkaufen. Die Supply...

Online-Marketing-Basics: Supply Side Platform
Was ist Mobile Advertising?
Marketing zum Mitnehmen: Mobile Advertising
  • Verkaufen im Internet

Den potenziellen Kunden immer erreichen können, egal was er gerade tut oder wo er gerade ist: eine Vision vieler Marketing-Verantwortlicher, die sich mit der „Generation Mobile“ erfüllt hat. Denn das Smartphone ist stets mit dabei – und wer seine Zielgruppe über mobile Werbung erreichen will, kann sich große Erfolgschancen ausrechnen. Doch das Mobile Advertising bringt nicht nur Vorteile, sondern...

Marketing zum Mitnehmen: Mobile Advertising
Kostenlose Grafiken, Icons und Templates im Web
Kostenlose Grafiken, Hintergründe und Vektoren im Netz
  • Webdesign

Als Webdesigner freut man sich immer über ansprechende Grafiken, Icons und Hintergründe, die man auf einer Internetpräsenz einpflegen kann. Viele Plattformen preisen ihre kostenfreien Vektorgrafiken an – jedoch ist damit nicht unbedingt ein umfassendes Nutzungsrecht verbunden. Neben dem Preis kommt es somit insbesondere auch auf die Nutzungsbedingungen an. Wir zeigen Ihnen, was Sie bei kostenlosen...

Kostenlose Grafiken, Hintergründe und Vektoren im Netz