Wie kauft man eine Domain?

Wie kauft man eine Domain? Eine Anleitung

 

Eine passende Internetadresse ist das A und O, um im Web gefunden zu werden. Dank neuer, moderner Top-Level-Domains wie oder sind die Möglichkeiten bei der Suche nach einem passenden Namen für das eigene Webprojekt in den vergangenen Jahren erheblich gestiegen. Wie kauft man...

 

Die beliebtesten Domainendungen

Hätten Sie es gewusst? Das sind die beliebtesten Domainendungen 2021!

 

Die beliebtesten Domainendungen (auch „Top-Level-Domains“ oder kurz „TLDs“ genannt) sind teilweise schon seit über dreißig Jahren im World Wide Web verfügbar. Millionen von Websites haben sich für diese Endungen entschieden. Vor allem die länderspezifischen Domainendungen sind...

 

Click und Collect

Was ist Click & Collect und wie organisiert man es?

 

Online bestellen ist für viele zur Gewohnheit geworden. Die hohe Produktverfügbarkeit inklusive der Lieferung vor die Haustür bieten einen Komfort, an den man sich schnell gewöhnt. Mit Click & Collect existiert jedoch eine Alternative, bei der Kunden online bestellte Ware selbst...

 

TikTok-Marketing

TikTok-Marketing: Strategien für Unternehmen

 

Was genau ist TikTok-Marketing überhaupt und wie wird es von Unternehmen erfolgreich umgesetzt? Mit seinen unterhaltsamen Clips hat das Video-Netzwerk TikTok die Welt im Sturm erobert und ist inzwischen auch eine gute Plattform für gezieltes Marketing. Was TikTok für Unternehmen...

 

So verkaufen Restaurants und Cafés auf Facebook und Instagram

Cafés und Restaurants auf Instagram und Facebook präsentieren

 

Social Media lohnen sich auf verschiedene Weisen für Unternehmen: Neben den Marketing-Effekten kann man Instagram und Facebook direkt zum Verkaufen benutzen. Das können sich auch Restaurants und Cafés zunutze machen. Mit praktischen Buttons leitet man Kunden direkt auf die...

 

Schadsoftware erkennen und Malware entfernen

Schadsoftware: Wie Sie Malware erkennen, entfernen und vorbeugen

 

Trojanische Pferde und Computerviren sind bei nahezu allen PC-Anwendern gefürchtet. Besonders wenn Sie sensible Daten verwalten oder einen Server einrichten, steht die Sicherheit an oberster Stelle. Um vor heimtückischer Schadsoftware geschützt zu sein, sollte also ein...

 

Zoom-Meeting erstellen

Zoom-Meeting erstellen: Der Weg zum eigenen Zoom-Meeting

 

Virtuelle Meetings mit dem Videokonferenz-Tool Zoom sind eine erstklassige Möglichkeit, um trotz Homeoffice oder getrennten Unternehmensstandorten in regelmäßigem Austausch zu bleiben. Auch private Unterhaltungen mit Kamera und Mikrofon über das Internet sind mit der Software...

 

E-Mail-Whitelist – wie eine persönliche Einladung

Was ist eine Whitelist und wie kann man Whitelisting für die störungsfreie E-Mail-Kommunikation nutzen? Eine Whitelist oder Allowlist nutzt bewusst hinzugefügte Einträge, um kritische oder schädliche Daten aus dem Datenverkehr auszuschließen. Wie richten Sie eine solche Passlist ein? Dafür gibt es Möglichkeiten beim eigenen Internetprovider, bei externen Dienstleistern oder Vorgehensweisen am...

Google Drive: Dateien automatisch synchronisieren

Mit Google Drive können Sie Daten zentral in der Cloud speichern und geräteunabhängig darauf zugreifen. Das Tool Google Backup & Sync bietet zudem die Möglichkeit, Dateien von jedem Gerät in die Cloud hochzuladen und lokale Änderungen an Dateien mit Google Drive zu synchronisieren. Indem Sie Google Drive mit dem PC synchronisieren, bleibt Ihr Cloud-Backup immer auf dem aktuellen Stand.

Backup von Google Drive erstellen: So funktioniert eine Google-Drive-Sicherung

Ein Backup von Google Drive bedeutet, ein Backup vom Backup zu erstellen. Google Drive ist ein hilfreicher Cloud-Speicher, mit dem Sie Daten zentral und geräteunabhängig nutzen. Dennoch ist es wichtig, Google-Drive-Daten in Form einer Google-Drive-Sicherung extern zu speichern. Nur so beugen Sie Datenverlust durch Malware oder versehentliches Löschen vor. Wir erklären, wie ein Backup von Google...

Offline mit Google Drive arbeiten: So funktioniert’s

Um Google Drive offline verwenden zu können, sind nur wenige Schritte erforderlich. In wenigen Minuten machen Sie Ihre Daten in Google Drive offline verfügbar. Anschließend haben Sie die Möglichkeit, diese Daten jederzeit und überall auch ohne Internet einzusehen und zu bearbeiten. Wir erklären Ihnen, wie Sie die Offline-Funktion in Google Drive auf Windows- und Mac-Geräten einrichten.

Kerberos-Authentifizierung erklärt

Was ist Kerberos und wie funktioniert es? Bei der Verwendung von unsicheren Netzwerken gehören Cyber-Attacken zum Alltag. Deshalb gibt es eine Reihe von Sicherheitsprotokollen, die Hackern das Auslesen sensibler Daten erschweren. Kerberos ist eine weit verbreitete Autorisierungstechnologie, die auf einer vertrauenswürdigen dritten Partei basiert. Erfahren Sie hier, wie Kerberos genau funktioniert....

Das Hexadezimalsystem erklärt

Was sind Hexadezimalzahlen und warum gehören sie zu den wichtigsten Ausdrucksformen in der IT? In der Computertechnik kommt das Hexadezimalsystem dann zum Einsatz, wenn große Zahlenwerte mit möglichst wenigen Ziffern bzw. Symbolen dargestellt werden sollen. Wir erklären Ihnen die Grundlagen des Zahlensystems und was Hexadezimalzahlen von Dezimalzahlen und Binärzahlen unterscheidet.

Binärcode – wofür braucht man das Binärsystem?

Einsen und Nullen: Computer rechnen im Binärcode. Aber warum eigentlich? Weshalb arbeiten PCs und Smartphones nicht in dem uns vertrauten Dezimalsystem? Die Antwort findet sich in den technischen Gegebenheiten, aber auch in der simplen Eleganz des Binärsystems. Dieses ist nämlich einfacher, als viele denken. Können Sie mit binärem Code rechnen?

Der Richtige Marketing-Mix: Online vs. Offline

Online oder offline werben – eine Grundsatzentscheidung? Nicht wirklich, denn mittlerweile gehen traditionelles und Onlinemarketing Hand in Hand. Während Print- und TV-Kampagnen die Marke flächendeckend bekannt machen, zielen SEO- und SEA-Bemühungen auf die Nutzer der Suchmaschinen und personalisierte Online-Anzeigen auf ausgesuchte Kundengruppen. Dabei haben sowohl Onlinemarketing als auch...

Guerilla-Marketing: Auffallen im Werbezeitalter

In Zeiten von sozialen Netzwerken wie Facebook und Twitter ist es für Unternehmen wichtiger denn je, die Aufmerksamkeit von Verbrauchern zu gewinnen. Doch wie sticht man aus der Flut der multimedialen Reklame heraus? Das sogenannte Guerilla-Marketing bietet die Chance, ein Millionenpublikum im Social Web mit außergewöhnlicher Werbung zu begeistern. Erlaubt ist, was originell ist und möglichst...

Co-Branding – Markenkooperation mit Mehrwert

Beim Co-Branding handelt es sich um eine Strategie, bei der zwei oder mehr Marken miteinander kooperieren, um Synergien zu schaffen, die jeweiligen Zielgruppen zu erweitern und Reichweite sowie das Markenbild zu stärken. Erwartet wird auch, dass Kunden die positiven Eigenschaften der Partner-Marke auch auf die eigene übertragen. Wir zeigen, wie das in der Praxis funktioniert und wo die Risiken...


Auf dem Laufenden bleiben?

Jetzt für unseren Newsletter anmelden und gratis Online-Marketing Whitepaper für lokale Anbieter sichern!