AGB erstellen: Diese Fehler werden oft gemacht

Häufige Fehler beim Erstellen von AGB

Allgemeine Geschäftsbedingungen (AGB) sind heute fester Bestandteil von Vertragsabschlüssen zwischen Käufern und Verkäufern. Für Betreiber von Onlineshops sind AGB wichtig, um für alle Kunden und alle Waren die gleichen Regelungen festzulegen. Sie vereinfachen nicht nur die Kaufabwicklung für Händler wie Kunden, sondern sichern beide Parteien auch rechtlich ab. Doch worauf muss man beim Erstellen...

Digitaler Nachlass | Bedeutung, Definition und Tipps

Digitaler Nachlass

Als digitalen Nachlass bezeichnet man das Gros an elektronischen Informationen, die im Todesfall von einer Person hinterlassen werden. Onlineprofile in sozialen Netzwerken müssen gelöscht oder zu Gedenkseiten umgewandelt, laufende Verträge gekündigt, digitale Besitztümer transferiert werden und vieles mehr. Wer zeitlebens den digitalen Nachlass sorgfältig regelt, tut seinen Erben damit einen...

Linkfreiheit durch EuGH Urteil eingeschränkt

„Playboy“-Urteil schränkt Linkfreiheit ein

Linkfreiheit hat Grenzen. Das hat der Europäische Gerichtshof mit seinem Urteil vom 8. September 2016 nun offiziell bestätigt. Webseitenbetreiber, die Hyperlinks mit kommerzieller Absicht setzen, sind verpflichtet, die Rechtmäßigkeit der von ihnen verlinkten Online-Inhalte zu prüfen. Privaten Internetnutzern ist eine solche Nachprüfung dem EuGH zufolge nicht zuzumuten, sodass Links ohne...

Creative Commons richtig nutzen

Creative Commons richtig nutzen

Ob Musik, Fotos oder Grafiken: Ein guter Webauftritt lebt von visuellen Elementen und multimedialen Inhalten. Doch nicht jeder Website-Betreiber hat die finanziellen Mittel, um seine Seite mit eigenen professionellen Bildern oder Musik aufzuwerten. Eine gute Alternative sind Werke, die unter einer Creative-Commons-Lizenz stehen – sie sind frei verfügbar und können zum Teil auch im kommerziellen...

Personenbezogene Daten

Alles Wichtige rund um personenbezogene Daten

Was haben Ihre E-Mail-Adresse, Augenfarbe, favorisierte Partei und Ihr Kfz-Kennzeichen gemeinsam? Sie alle sind entweder personenbezogene oder personenbeziehbare Daten, mit denen Behörden, Unternehmen und auch Cyberkriminelle direkte oder indirekte Rückschlüsse auf ihre physische, physiologische, genetische, psychische, wirtschaftliche, kulturelle oder soziale Identität ziehen können. Es ist...

Einstweilige Verfügung im E-Commerce

Einstweilige Verfügung und Reaktionsmöglichkeiten im E-Commerce

Das Internetrecht ist ein umfangreicher und komplexer Bestandteil unseres deutschen Rechtsystems. Wer im E-Commerce nicht aufpasst, läuft schnell Gefahr, gegen Urheber-, Marken- oder Wettbewerbsrechte zu verstoßen und prompt eine einstweilige Verfügung zu kassieren. Was unter diesem gerichtlichen Verfahren genauer zu verstehen ist und welche Reaktionsmöglichkeiten Sie besitzen, erfahren Sie in...

Vertragsabschluss im Internet

Gesetze im E-Commerce: Wie kommt online ein Kaufvertrag zustande?

Bei Gesetzen und Paragraphen nehmen die meisten Leute gerne Reißaus, doch gerade im Onlinebusiness ist es enorm wichtig, seine Rechte und Pflichten genau zu kennen. Denn schon bei einfachen Angelegenheiten wie dem Online-Kaufvertrag gibt es einige Regelungen, die sich vom stationären Handel unterscheiden. Als Onlinehändler muss man außerdem einige wichtige Pflichten wahrnehmen, die der Gesetzgeber...

Designrecht: Kreatives Kapital schützen lassen

Designrecht: Wie kann ich mein Design schützen?

Während hochwertiges Design für Kunden Prestige, Luxus oder Statussymbol darstellt, ist eine Optik mit Wiedererkennungswert für Unternehmen ein wichtiger Wirtschaftsfaktor. Und Millionenkonzerne wie Apple zeigen es immer wieder: Design ist ein klarer Bestandteil der Corporate Identity und somit des Wettbewerbs. Das Deutsche Patent- und Markenamt gibt Ihnen die Möglichkeit, Ihre Designideen...

Basiswissen zum Markenrecht

Das Wichtigste zu Markenrecht, Markenschutz und Co.

Für Unternehmen lohnt es sich, die eigene Marke frühzeitig zu schützen. So bewahrt man sich und seine Rechtsabteilung vor vielen Unannehmlichkeiten – und gibt der Konkurrenz keine Chance, vom aufgebauten guten Namen und Image zu profitieren. Auch für junge Online-Unternehmen lohnt sich die Investition, denn der Markenname trägt nicht nur Prestige, sondern auch Sicherheit und bares Geld. Erfahren...


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