WhatsApp für PC: Die neue Desktop-App

WhatsApp für PC und Mac: So nutzen Sie die WhatsApp-Desktop-App

Instant-Messenger wie WhatsApp dominieren die alltägliche Onlinekommunikation der meisten Nutzer. Kein Wunder also, dass der US-Konzern seinen Dienst mittlerweile auch über den PC zur Verfügung stellt. Schon im letzten Jahr wurde eine Web-App veröffentlicht. Nun kann man auch außerhalb des Browsers chatten – über einen eigens entwickelten WhatsApp-Desktop-Client. Seit Mai 2016 stehen die nativen...

WebM

WebM: Was Sie über das Google-Format wissen müssen!

MP4 ist bereits einige Jahre alt. Ist es also Zeit für einen neuen Video-Standard? Google hat mit WebM bereits einen quelloffenen und kostenlosen Konkurrenten auf den Markt gebracht. Seit der Einführung im Jahr 2010 gibt es aber heiße Diskussionen um das WebM-Format. Während Google versucht, das Projekt mithilfe von YouTube und Android voranzubringen, sperren sich Microsoft und Apple dagegen. Doch...

Rich Cards: Neues Ergebnisformat für die Google-Suche

Rich Cards: Das steckt hinter dem neuen Google-Ergebnisformat

Mit den sogenannten Rich Cards hat Google im Mai 2016 die nächste große, optische Veränderung seiner Suchergebnisse angekündigt. Da bereits über die Hälfte der Anfragen, die die beliebteste Suchmaschine der Welt erreichen, von mobilen Geräten ausgehen, verwundert es wenig, dass das neue Ausgabeformat speziell für Smartphone und Co. konzipiert ist. Doch was verbirgt sich genau hinter den Rich...

Mock-up und Wireframe im direkten Vergleich

Mock-up und Wireframe: So visualisieren Sie Ihr Website-Konzept

Von der Idee bis zum Endprodukt ist es oft ein weiter Weg – das gilt auch für die Entwicklung einer neuen Website oder App. Einer der entscheidenden und anspruchsvollsten Schritte, um das geplante Konzept in die Tat umzusetzen, ist die Visualisierung der Ideen von Layout, Design und Funktionalität. Dabei spielen Mock-ups und Wireframes eine wichtige Rolle.

iframe

iframe: Das HTML-Tag erklärt

Der iframe-HTML-Tag öffnet quasi ein Browserfenster im Browserfenster. Mit dieser Technik lassen sich Inhalte von Drittwebsites relativ problemlos in das eigene HTML-Dokument einbinden. Bei YouTube-Videos wird diese Technik beispielsweise regelmäßig eingesetzt. So können Nutzer den zusätzlichen Inhalt genießen, ohne die Website verlassen zu müssen. Wie lassen sich iframes einbinden?

Was bedeutet der Error "404 Not Found"?

Error 404: Was die Fehlerseite bedeutet und wie man sie nutzen kann

Wie oft sind Sie schon beim Surfen im Netz in einer Sackgasse gelandet? Auf HTTP-404-Fehlerseiten trifft man recht häufig – sie dienen den Nutzern als Information, dass die angeforderte Seite nicht vorhanden ist. Ärgerlich nicht nur für User, sondern auch für Website-Inhaber, denn ein toter Link kann einen schlechten Einfluss auf das Suchmaschinenranking des Internetauftritts haben. Allerdings...

Originelle und schöne 404-Seiten: Tipps und Beispiele

Tipps und Beispiele für kreative und schöne 404-Seiten

Beim Surfen durchs Web stoßen User ab und zu auf 404-Fehlerseiten. Dieser Code besagt, dass die vom User angeforderte Webseite nicht existiert. Meist sind die stattdessen angezeigten Seiten standardisiert – doch können Website-Betreiber auch individuelle 404-Seiten erstellen: So lässt sich durch eine kreative, unterhaltsame Aufmachung der Fehlermeldung für das Fehlen der Inhalte gekonnt...

Fehler beim Website erstellen

Die 7 größten Fehler beim Erstellen einer Website

Eine eigene Homepage ist für Unternehmen und Selbstständige im Prinzip unverzichtbar. Schließlich ermöglicht sie es, sich im Web zu präsentieren und mit potenziellen Kunden in Kontakt zu treten. Um diese Chance wahrzunehmen, sollten Sie diese Aufgabe allerdings auch mit der notwendigen Professionalität angehen und typische Fehler wie die im folgenden Artikel beschriebenen unbedingt vermeiden.

TYPO3-Website erstellen

TYPO3-Anleitung: So erstellen Sie Ihre eigene Website mit TYPO3

Eine TYPO3-Website zu erstellen, ist eine spannende, aber auch anspruchsvolle Angelegenheit. Diese TYPO3-Anleitung vereinfacht Ihnen den Einstieg. Das Content-Management-System, das insbesondere für die Kreation mehrsprachiger Websites geeignet ist, zählt schließlich nicht zu den einsteigerfreundlichsten Lösungen auf dem Markt. Unser Tutorial unterstützt Sie bei den ersten Schritten.

Joomla-Website erstellen

Joomla-Website erstellen: Schritt für Schritt zur eigenen Homepage

Wer seine Website mit Joomla erstellt, der profitiert von einem gut strukturierten Content-Management-System, das bereits in der Standardinstallation eine Fülle an Features bereithält. Allerdings gilt es zuvor, Aufgaben wie das Hosting oder die Installation der Software zu bewältigen und den Umgang mit dem System zu lernen. Die folgende Joomla-Anleitung unterstützt Sie in diesem Vorhaben.


Auf dem Laufenden bleiben?

Jetzt für unseren Newsletter anmelden und gratis Online-Marketing Whitepaper für lokale Anbieter sichern!