Verwenden der Sammelrechnung

Mit der IONOS Agentur Partnerprogramm-Funktion Sammelrechnung fassen Sie alle Verträge einer Kundennummer in einer Rechnung zusammen. Sie können diese Funktion für Ihre eigenen Verträge und die Ihrer Kunden nutzen. Dieser Artikel erklärt Ihnen wie Sie dabei vorgehen. 

Umstellen der eigenen Verträge

  • Melden Sie sich im IONOS Agentur-Partnerportal mit Ihren Zugangsdaten an.
  • Wählen Sie in der linken Navigation auf den Menüpunkt Einstellungen. Die verschiedenen Einstellungsoptionen werden angezeigt
  • Klicken Sie in der Datengruppe Sammelrechnung auf das Kalendersteuerelement und wählen Sie einen Abrechnungstag aus.
  • Bestätigen Sie Ihre Auswahl über die Schaltfläche Aktivieren

Beachten Sie, dass die Umstellung auf Sammelrechnung erst mit Beginn des nächsten Abrechnungszeitraums wirksam wird.

Umstellen von Kundenverträgen

Voraussetzung

Vollzugriff auf das Kundenkonto. Mit Teilzugriff wird die Funktion Sammelrechnung nicht angezeigt.

  • Melden Sie sich im IONOS Agentur-Partnerportall mit Ihren Zugangsdaten an.
  • Wählen Sie in der linken Navigation den Menüpunkt Kunden.
  • Klicken Sie auf die gewünschte Kundenkachel, um die Details anzuzeigen. 
  • Klicken Sie in der Datengruppe Sammelrechnung auf das Kalendersteuerelement und wählen Sie einen Abrechnungstag aus.
  • Bestätigen Sie Ihre Auswahl über die Schaltfläche Aktivieren

Beachten Sie, dass die Umstellung auf Sammelrechnung erst mit Beginn des nächsten Abrechnungszeitraums wirksam wird.

Abschalten der Sammelrechnung-Funktion

Um die Sammelrechnungsfunktion für Ihre Kundennummer oder einen Kunden wieder zu deaktivieren, zeigen Sie, wie in den beiden vorherigen Abschnitten beschreiben, wieder die Datengruppe Sammelrechnung an. Klicken Sie auf Deaktivieren, um die Sammelrechnung abzuschalten und wieder zu den ursprünglichen Rechnungsterminen zurückzukehren.

Beachten Sie, dass ein erneuter Wechsel auf Sammelrechnung erst nach eine Wartezeit von zwei Monaten möglich ist.