Gültig für Nextcloud Workspace.

Nextcloud Workspace ist zur Verwendung durch mehrere Benutzer ausgelegt. Dieser Artikel erklärt Ihnen, wie Sie Ihre Benutzer verwalten.

Voraussetzung

  • Sie sind in Nextcloud Workspace als Administrator angemeldet.

Benutzer anlegen

Um einen neuen Benutzer in Nextcloud Workspace anzulegen:

  • Melden Sie sich in Nextcloud Workspace an.
  • Klicken Sie in der oberen Menüleiste auf das Kreis-Symbol mit Ihrem Profilfoto oder dem Anfangsbuchstaben Ihres Benutzernamens, um das Untermenü zu öffnen.
  • Wählen Sie Konten. Die Kontenübersicht öffnet sich.
  • Klicken Sie auf Neues Konto und tragen Sie die Benutzerdetails ein.
  • Schließen Sie Ihre Eingabe mit dem Neues Konto hinzufügen ab. Der Benutzer wird über sein neues Konto per E-Mail informiert. 

Benutzer bearbeiten

Um einen bereits angelegten Benutzer in Nextcloud Workspace zu bearbeiten:

  • Melden Sie sich in Nextcloud Workspace an.
  • Klicken Sie in der oberen Menüleiste auf das Kreis-Symbol mit Ihrem Profilfoto oder den Anfangsbuchstaben Ihres Benutzernamens, um das Kontextmenü zu öffnen.
  • Wählen Sie Konten. Die Benutzerübersicht öffnet sich.
  • Klicken Sie auf das Stift-Symbol  in der Zeile mit dem gewünschten Benutzer. Alle Datenfelder des ausgewählten Benutzers werden bearbeitbar.
  • Schließen Sie Ihre Änderungen mit dem Haken-Symbol ab.

Benutzer löschen

Um einen bereits angelegten Benutzer in Nextcloud Workspace zu löschen:

  • Melden Sie sich in Nextcloud Workspace an.
  • Klicken Sie in der oberen Menüleiste auf das Kreis-Symbol mit Ihrem Profilfoto oder dem Anfangsbuchstaben Ihres Benutzernamens, um das Untermenü zu öffnen.
  • Wählen Sie Konten. Die Benutzerübersicht öffnet sich.
  • Klicken Sie auf das Drei-Punkte-Symbol in der Zeile mit dem gewünschten Benutzer. Ein Kontextmenü öffnet sich.
  • Wählen Sie Löschen, um den ausgewählten Benutzer samt seiner persönlichen Daten dauerhaft zu löschen.
  • Optional: Mit Alle Geräte löschen entfernen Sie alle Nextcloud Workspace-Daten von Geräten, die mit dem zu löschenden Benutzer verbunden sind.
  • Schließen Sie Ihre Änderungen mit dem Bestätigen-Symbol ab.

Gruppen erstellen

Mit Gruppen vereinfachen Sie die Verwaltung von Nextcloud Workspace-Benutzern. Anstatt Benutzern bestimmte Berechtigungen jeweils einzeln zu geben, ordnen Sie die Benutzer einer Gruppe zu. Gruppenberechtigungen gelten automatisch für jedes Mitglied der Gruppe.. 

Um eine Gruppe in Ihrer Managed Nextcloud anzulegen:

  • Melden Sie sich in Ihrer Managed Nextcloud an.
  • Klicken Sie in der oberen Menüleiste auf das Kreis-Symbol mit Ihrem Profilfoto oder dem Anfangsbuchstaben Ihres Benutzernamens, um das Untermenü zu öffnen.
  • Wählen Sie Konten. Die Benutzerübersicht öffnet sich.
  • Klicken Sie in der linken Nextcloud Workspace-Menüleiste auf das Plus-Symbol neben Gruppen.
  • Geben Sie einen Gruppennamen an.
  • Bestätigen Sie die Eingabe, indem Sie auf das Pfeil-Symbol klicken. 

Benutzeranzahl erhöhen (Tarifwechsel)

IONOS bietet verschiedene Nextcloud Workspace-Tarife an, die jeweils bestimmte Anforderungen abdecken, z.B. mehr Speicherplatz oder eine größere Benutzeranzahl.

Um einen Tarifwechsel vorzunehmen:

  • Melden Sie sich in Ihrem IONOS Konto an.
  • Klicken Sie in der Titelleiste auf Menü > Nextcloud Workspace. Wenn Sie zusätzlich weitere IONOS Cloud-Speicherprodukte verwenden, klicken Sie auf Menü > Cloud-Speicher.
  • Klicken Sie auf der gewünschten Nextcloud Workspace-Kachel auf das Drei-Punkte-Menü. Ein Kontextmenü öffnet sich.
  • Wählen Sie Tarif erweitern, um Ihr persönliches Angebot zu erhalten.
  • Entscheiden Sie sich für einen der angebotenen Tarife, um den Wechsel durchzuführen.