IONOS Serverinformationen für IMAP, POP3 und SMTP

Kennen Sie schon IONOS Webmail?

Lesen und schreiben Sie E-Mails einfach in Ihrem Browser. Sie brauchen keine zusätzliche Software zu installieren oder einzurichten: https://mail.ionos.de/

Hier finden Sie Informationen zu den E-Mail-Servern von IONOS, um Ihr IONOS-E-Mail-Postfach mit einem E-Mail-Programm oder einer E-Mail-App zu synchronisieren.

Hinweise

  • Viele E-Mail-Programme ermitteln die erforderlichen Einstellungen bei der Kontoeinrichtung automatisch. In der Regel ist es dann nicht mehr notwendig, die Serverdaten manuell einzutragen. Überprüfen Sie sie nur, wenn die automatische Ermittlung fehlschlägt oder wenn Sie Probleme beim Senden und Empfangen von E-Mails haben.
  • Schritt-für-Schritt-Anleitungen zum Einrichten der gebräuchlichsten E-Mail-Programme finden Sie hier: E-Mail-Programm für IONOS E-Mail-Adresse einrichten

Serverinformationen

Wenn Sie das Konto in Ihrem E-Mail-Programm einrichten, können Sie in der Regel wählen, ob Sie Ihre E-Mails per IMAP- oder POP3-Protokoll abrufen möchten Stellen Sie daher sicher, dass Sie die Werte aus der entsprechenden Spalte für den Posteingangsserver eingeben.

Posteinganggserver (IMAP, POP3)
Kontotyp IMAP POP3
Server imap.ionos.de pop.ionos.de
Port 993 995
Verbindungstyp / Verschlüsselung SSL/TLS SSL/TLS
Postausgangsserver (SMTP)
   
Server smtp.ionos.de
Port 465
Verbindungstyp SSL/TLS

Hinweis

Wenn Sie Ihre IONOS E-Mail-Adresse mit Microsoft 365 Outlook (ehemals Office 365 Outlook) synchronisieren, müssen Sie beim manuellen Hinzufügen des Kontos in Outlook SSL als Verschlüsselung wählen.

Anmeldeinformationen

Um E-Mails senden und empfangen zu können, ist eine Authentifizierung auf dem E-Mail-Server von IONOS erforderlich. Daher müssen Sie bei der Einrichtung des E-Mail-Programms zusätzlich zu den Serverdaten auch den Benutzernamen und das Passwort Ihres E-Mail-Kontos eingeben.

Einstellung Wert
Benutzername Ihre vollständige E-Mail-Adresse.
Beispiel: mustermann@ionos.de
Passwort Das Passwort zu Ihrer E-Mail-Adresse bzw. Ihrem E-Mail-Postfach.

Um die Richtigkeit Ihrer Anmeldeinformationen zu überprüfen, können Sie sich testweise bei IONOS Webmail anmelden. Beachten Sie, dass das jeweilige E-Mail-Passwort unabhängig von dem Passwort Ihres IONOS Kundenkontos ist.

E-Mail-Passwort vergessen? 

Postausgangsserver (SMTP) nicht erreichbar

Wenn Ihr E-Mail-Programm keine Verbindung zum Postausgangsserver herstellen kann, obwohl alle Angaben korrekt sind, kann der Zugriff auf Port 465 in Ihrem Netzwerk gesperrt sein.  Für diesen Fall bietet IONOS den alternativen Port 587 an. Um Ihr E-Mail-Programm für den Port 587 zu konfigurieren, müssen Sie in den SMTP-Servereinstellungen den Port von 465 auf 587 ändern und die Verschlüsselung von SSL/TLS auf STARTTLS umstellen.