IONOS E-Mail: Serverdaten für IMAP, POP3 und SMTP

Für IONOS Mail Basic und IONOS Mail Business

Automatische Konfiguration Ihres E-Mail-Kontos

Viele E-Mail-Programme ermitteln die erforderlichen Einstellungen automatisch bei der Einrichtung des E-Mail-Kontos. In der Regel ist es dann nicht mehr notwendig, die Daten der E-Mail-Server manuell einzugeben. Überprüfen Sie diese nur, wenn die automatische Erkennung fehlschlägt oder wenn Sie Probleme beim Senden und Empfangen von E-Mails haben.

Hier finden Sie Informationen zu den IONOS E-Mail-Servern, um Ihr  IONOS-E-Mail-Postfach manuell in einem E-Mail-Programm oder in einer E-Mail-App einzurichten.

IONOS E-Mail-Server

Hinweis

Wenn Sie das Konto in Ihrem E-Mail-Programm einrichten, können Sie in der Regel wählen, ob Sie Ihre E-Mails per IMAP- oder POP3-Protokoll abrufen möchten Stellen Sie daher sicher, dass Sie die Werte aus der entsprechenden Spalte für den Posteingangsserver eingeben.

Posteinganggserver (IMAP, POP3)
Kontotyp IMAP POP3
Server imap.ionos.de pop.ionos.de
Port 993 995
Verbindungstyp / Verschlüsselung SSL/TLS SSL/TLS
Postausgangsserver (SMTP)
   
Server smtp.ionos.de
Port 465
Verbindungstyp SSL/TLS

Anmeldeinformationen

Um E-Mails senden und empfangen zu können, ist eine Authentifizierung auf dem E-Mail-Server von IONOS erforderlich. Daher müssen Sie bei der Einrichtung des E-Mail-Programms zusätzlich zu den Serverdaten auch den Benutzernamen und das Passwort Ihres E-Mail-Kontos eingeben.

Einstellung Wert
Benutzername Ihre vollständige E-Mail-Adresse.
Beispiel: mustermann@ionos.de
Passwort Das Passwort zu Ihrer E-Mail-Adresse bzw. Ihrem E-Mail-Postfach.

Um die Richtigkeit Ihrer Anmeldeinformationen zu überprüfen, können Sie sich testweise bei IONOS Webmail anmelden. Beachten Sie, dass das jeweilige E-Mail-Passwort unabhängig von dem Passwort Ihres IONOS Kundenkontos ist.

E-Mail-Passwort vergessen? 

Microsoft 365 Outlook

Wenn Sie Ihre IONOS E-Mail-Adresse mit Microsoft 365 Outlook (ehemals Office 365 Outlook) synchronisieren, müssen Sie beim manuellen Hinzufügen des Kontos in Outlook SSL als Verschlüsselung wählen.

Postausgangsserver (SMTP) ist nicht erreichbar

Wenn Ihr E-Mail-Programm keine Verbindung zum Postausgangsserver herstellen kann, obwohl alle Angaben korrekt sind, kann der Zugriff auf Port 465 in Ihrem Netzwerk gesperrt sein.  Für diesen Fall bietet IONOS den alternativen Port 587 an. Um Ihr E-Mail-Programm für den Port 587 zu konfigurieren, müssen Sie in den SMTP-Servereinstellungen den Port von 465 auf 587 ändern und die Verschlüsselung von SSL/TLS auf STARTTLS umstellen.