IONOS E-Mail: Serverdaten für IMAP, POP3 und SMTP

Für IONOS Mail Basic und IONOS Mail Business

Haben Sie die automatische Einrichtung schon ausprobiert?

Viele E-Mail-Programme ermitteln die erforderlichen Einstellungen für den Posteingangs- und Postausgangsserver automatisch, wenn Sie ein Konto einrichten. In der Regel ist es dann nicht mehr notwendig, die einzelnen Daten der IONOS Mailserver manuell einzugeben. Überprüfen Sie diese nur, wenn die automatische Erkennung fehlschlägt oder wenn Sie Probleme beim Senden und Empfangen von E-Mails haben.

Hier finden Sie Informationen zu den IONOS Mailservern. Sie benötigen diese Daten in der Regel nur,

  • wenn Sie Ihr IONOS-E-Mail-Postfach manuell in einem E-Mail-Programm oder einer E-Mail-App einrichten möchten.
  • wenn Sie die Einstellungen in Ihrem E-Mail-Programm überprüfen oder ändern möchen.

Verbindungsdaten für IONOS Mailserver

Posteinganggserver (IMAP, POP3)
Kontotyp IMAP POP3
Server imap.ionos.de pop.ionos.de
Port 993 995
Verbindungstyp / Verschlüsselung SSL/TLS SSL/TLS
Postausgangsserver (SMTP)
   
Server smtp.ionos.de
Port 465
Verbindungstyp SSL/TLS

Wenn Sie ein E-Mail-Programm zur Verwendung mit Ihrer E-Mail-Adresse einrichten, können Sie wählen, ob Sie IMAP oder POP3 als Kontotyp verwenden möchten. Was es damit auf sich hat erfahren Sie in dem Artikel Unterschiede zwischen IMAP und POP3.

Wir empfehlen im Allgemeinen die Verwendung von IMAP. Hierfür wählen Sie im E-Mail-Programm IMAP als Kontotyp (in manchen Programmen wird diese Einstellung auch als "Serverprotokoll" bezeichnet) für den Posteingang und übernehmen die Einstellungen aus der Spalte IMAP (siehe Tabelle oben).

Anmeldeinformationen für IONOS Mailserver

Um E-Mails senden und empfangen zu können, ist eine Authentifizierung auf dem Mailserver von IONOS erforderlich. Daher müssen Sie bei der Einrichtung des E-Mail-Programms zusätzlich zu den Verbindungsdaten auch den Benutzernamen und das Passwort Ihres E-Mail-Kontos eingeben.

Einstellung Ihre Eingabe
Benutzername Ihre vollständige E-Mail-Adresse.
Beispiel: mustermann@ionos.de
Passwort Das Passwort zu Ihrer E-Mail-Adresse bzw. Ihrem E-Mail-Postfach.
Richtigkeit der Anmeldedaten prüfen

Um zum Beispiel herauszufinden, ob das Passwort, an das Sie sich erinnern, wirklich zu Ihrer E-Mail-Adresse gehört, können Sie versuchen, sich damit bei IONOS Webmail  anzumelden.

E-Mail-Passwort vergessen?

Microsoft 365 Outlook

Wenn Sie Ihre IONOS-E-Mail-Adresse mit Microsoft 365 Outlook (ehemals Office 365 Outlook) verwenden möchten und während der Einrichtung einen Verbindungsfehler erhalten, ändern Sie Konto-Einstellungen in Microsoft 365 Outlook wie folgt:

  • Gehen Sie zu den Einstellungen für den Posteingangsserver und ändern Sie die Einstellung für die Verschlüsselung zu SSL.
  • Gehen Sie zu den Einstellungen für den Postausgangsserver und ändern Sie dort ebenfalls die Verschlüsselung zu SSL.

Hosted Microsoft Exchange

Wenn Sie Hosted Microsoft Exchange von IONOS verwenden und auf Ihr Exchange-Postfach über IMAP oder POP zugreifen möchten, müssen Sie in Ihrem E-Mail-Programm die Daten unserer Exchange-Server eintragen. Entsprechende Anleitungen finden Sie hier:
Microsoft Exchange® 2013 als IMAP- oder POP3-Konto einrichten 
Microsoft Exchange® 2019 als IMAP- oder POP3-Konto einrichten

Einrichtung des E-Mail-Kontos schlägt fehl

Keine Verbindung zum Postausgangsserver (SMTP) möglich

Wenn Ihr E-Mail-Programm keine Verbindung zum Postausgangsserver herstellen kann, obwohl alle Angaben korrekt sind, kann es sein, dass der Zugang zu Port 465 in Ihrem Netzwerk blockiert ist. Für diesen Fall bietet IONOS den alternativen Port 587 an.

So stellen Sie Ihr E-Mail-Programm auf Port 587 um:

  • Starten Sie Ihr E-Mail-Programm.
  • Gehen Sie zu den Postausgangsserver-Einstellungen.
  • Ändern Sie die Einstellungen für den Port von 465 auf 587.
  • Ändern Sie die Einstellungen für die Verschlüsselung von SSL auf TLS (Outlook 2016/2019) oder von SSL/TLS auf STARTTLS (Thunderbird).

Allgemeine Lösungshilfen

Wenn die Einrichtung des E-Mail-Kontos in Ihrem E-Mail-Programm mit einem Fehler abbricht, lesen Sie bitte den folgenden Artikel: Die Einrichtung des E-Mail-Programms schlägt fehl

Weitere Informationen