IONOS Serverinformationen für IMAP, POP3 und SMTP
Kennen Sie schon IONOS Webmail?
Lesen und schreiben Sie E-Mails einfach in Ihrem Browser. Sie brauchen keine zusätzliche Software zu installieren oder einzurichten: https://mail.ionos.de/
Hier finden Sie Informationen zu den E-Mail-Servern von IONOS, um Ihr IONOS-E-Mail-Postfach mit einem E-Mail-Programm oder einer E-Mail-App zu synchronisieren.
Hinweise
- Viele E-Mail-Programme ermitteln die erforderlichen Einstellungen bei der Kontoeinrichtung automatisch. In der Regel ist es dann nicht mehr notwendig, die Serverdaten manuell einzutragen. Überprüfen Sie sie nur, wenn die automatische Ermittlung fehlschlägt oder wenn Sie Probleme beim Senden und Empfangen von E-Mails haben.
- Eine Schritt-für-Schritt-Anleitung zum Einrichten von E-Mail-Programmen finden Sie hier: E-Mail-Programm für IONOS E-Mail-Adresse einrichten
Serverinformationen
Wenn Sie das Konto in Ihrem E-Mail-Programm einrichten, können Sie in der Regel wählen, ob Sie Ihre E-Mails per IMAP- oder POP3-Protokoll abrufen möchten Stellen Sie daher sicher, dass Sie die Werte aus der entsprechenden Spalte für den Posteingangsserver eingeben.
Kontotyp | IMAP | POP3 |
---|---|---|
Server | imap.ionos.de | pop.ionos.de |
Port | 993 | 995 |
Verbindungstyp / Verschlüsselung | SSL/TLS | SSL/TLS |
Server | smtp.ionos.de |
Port | 465 |
Verbindungstyp | SSL/TLS |
Hinweis
Wenn Sie Ihre IONOS E-Mail-Adresse mit Microsoft 365 Outlook (ehemals Office 365 Outlook) synchronisieren, müssen Sie beim manuellen Hinzufügen des Kontos in Outlook SSL als Verschlüsselung wählen.
Anmeldeinformationen
Um E-Mails senden und empfangen zu können, ist eine Authentifizierung auf dem E-Mail-Server von IONOS erforderlich. Daher müssen Sie bei der Einrichtung des E-Mail-Programms zusätzlich zu den Serverdaten auch den Benutzernamen und das Passwort Ihres E-Mail-Kontos eingeben.
Einstellung | Wert |
---|---|
Benutzername |
Ihre vollständige E-Mail-Adresse. Beispiel: mustermann@ionos.de |
Passwort | Das Passwort zu Ihrer E-Mail-Adresse bzw. Ihrem E-Mail-Postfach. |
Um die Richtigkeit Ihrer Anmeldeinformationen zu überprüfen, können Sie sich testweise bei IONOS Webmail anmelden. Beachten Sie, dass das jeweilige E-Mail-Passwort unabhängig von dem Passwort Ihres IONOS Kundenkontos ist.
Postausgangsserver (SMTP) nicht erreichbar
Wenn Ihr E-Mail-Programm keine Verbindung zum Postausgangsserver herstellen kann, obwohl alle Angaben korrekt sind, kann der Zugriff auf Port 465 in Ihrem Netzwerk gesperrt sein. Für diesen Fall bietet IONOS den alternativen Port 587 an. Um Ihr E-Mail-Programm für den Port 587 zu konfigurieren, müssen Sie in den SMTP-Servereinstellungen den Port von 465 auf 587 ändern und die Verschlüsselung von SSL/TLS auf STARTTLS umstellen.