E-Mail-Adresse bei IONOS anlegen

E-Mail-Adresse zu eigener Domain anlegen

Wir zeigen Ihnen, wie Sie E-Mail-Adressen für Ihre persönlichen Domains anlegen. Empfangen und versenden Sie E-Mails unter Ihrer eigenen Domain. Nutzen Sie dazu jedes beliebige E-Mail-Programm, Ihr Smartphone, Tablet oder den Webmail.

Hinweis

Wenn Sie bereits eine E-Mail-Adresse angelegt haben und ein E-Mail-Programm wie z. B. Microsoft Outlook oder Mozilla Thunderbird einrichten möchten, finden Sie hier entsprechende Anleitungen:

Mail Basic/Mail Business
Microsoft® Outlook 
Weitere E-Mail-Programme
E-Mails auf Android-Smartphones nutzen
E-Mails auf Apple iPhone/iPad nutzen

Microsoft® Exchange 2019
Microsoft® Exchange 2019 einrichten

Microsoft® Exchange
Microsoft® Exchange einrichten

Wenn Sie bereits ein E-Mail-Programm konfiguriert haben und der Versand oder der Empfang von E-Mails fehlschlägt, finden Sie im folgenden Artikel häufige Ursachen und Lösungen:
Die Einrichtung des E-Mail-Programms schlägt fehl

Voraussetzung

Ihr Paket muss mindestens eine fertig eingerichtete Domain enthalten. Weitere Informationen zu diesem Thema finden Sie unter Vorbedingungen für die Nutzung einer Domain mit IONOS Produkten.

  • Loggen Sie sich in Ihr IONOS Kundenkonto ein.

  • Klicken Sie in der Hauptnavigation oben links auf Menü und anschließend auf E-Mail.

  • Optional: Falls Sie mehrere E-Mail-Verträge haben, wählen Sie nun den entsprechenden Vertrag, in dem Sie die gewünschte Aktion durchführen möchten. Der folgende Screenshot kann abweichen, wenn Sie statt der Kachel-Ansicht die Listen-Ansicht verwenden.

  • Klicken Sie auf Neue E-Mail-Adresse anlegen und wählen Sie das gewünschte IONOS Mail-Produkt, zum Beispiel Mail Basic.

Hinweise
  • Sollte Ihr Vertrag kein freies (= nicht verwendetes) Postfach des gewünschten Typs mehr enthalten, finden Sie hier die Schaltfläche Bestellen. Diese führt Sie auf die Bestellseite. Dort werden Sie über die weiteren Bestellkonditionen informiert und können die Bestellung abschließen. Anschließend können Sie direkt mit der Einrichtung Ihrer E-Mail-Adresse fortfahren.

  • Die Anzahl der freien Postfächer wird auf der Seite E-Mail-Adressen rechts im Bereich Portfolio angezeigt.

  • Füllen Sie die Eingabefelder aus:

    • Tragen Sie in das Feld E-Mail den gewünschten Namen der E-Mail-Adresse ein (der Teil, der vor dem @-Zeichen stehen soll) und wählen Sie eine Domain aus.

    • Geben Sie das gewünschte Passwort ein. Das Passwort muss gewissen Mindestanforderungen genügen. Bitte beachten Sie daher die Sicherheitshinweise.

  • Optional: Möchten Sie die E-Mails zusätzlich auf eine andere, bestehende E-Mail-Adresse weiterleiten, klicken Sie auf Weiterleitungsziel hinzufügen. Geben Sie die gewünschte E-Mail-Adresse ein, die Sie als Weiterleitungsziel verwenden möchten.

  • Optional: Wählen Sie Ihre Sicherheitseinstellungen. Aktivieren Sie dazu das jeweilige Kontrollkästchen.

    • Schutz vor Viren: Optional bestellbarer Virenschutz.

    • Schutz vor Datenverlust: Mit der E-Mail-Archivierung können Sie Ihre kompletten E-Mails rechtssicher und automatisiert digital archivieren.

  • Klicken Sie auf Speichern.

Ihr Postfach wird nun eingerichtet und mit der gewählten E-Mail-Adresse verbunden. Das kann einige Minuten dauern.