Parallelbetrieb mehrerer ASP.NET Core-Anwendungen auf einem Hosting-Paket
Bitte verwenden sie die "Drucken" Funktion am Seitenende, um ein PDF zu erstellen.
Für ASP.NET Hosting (Windows Webhosting)
In diesem Artikel zeigen wir Ihnen, wie Sie mehrere ASP.NET-Anwendungen gleichzeitig auf einem Hosting-Paket betreiben können.
Voraussetzungen
Sie haben Zugriff auf die web.config-Dateien Ihrer Anwendungen
Parallelbetrieb erfordert Out-of-Process-Hosting-Modell
Beim ASP.NET Hosting mit einem IONOS Hosting-Paket steht nur ein IIS-Anwendungspool zur Verfügung. Standardmäßig verwenden ASP.NET Core-Anwendungen das In-Process-Hosting-Modell des ASP.NET Core-Moduls im IIS-Webserver, das nicht für den gemeinsamen Betrieb mehrerer Anwendungen geeignet ist.
Um mehrere ASP.NET-Anwendungen parallel auf einem Hostingpaket betreiben zu können, ist es notwendig, alle Anwendungen auf das Out-of-Process-Hosting-Modell umzustellen. Bei diesem Modell werden die Anwendungen in separaten Prozessen außerhalb des IIS-Applikations-Pools ausgeführt, was den gleichzeitigen Betrieb mehrerer Anwendungen ermöglicht.
Anwendungen auf Out-of-Process-Hosting-Modell umstellen
Beim Out-of-Process-Hosting-Modell laufen Ihre Anwendungen in separaten Prozessen außerhalb des IIS-Anwendungspools, was den Parallelbetrieb ermöglicht. Dies geschieht durch eine einfache Änderung in der Datei web.config jeder Anwendung:
Navigieren Sie zum Stammverzeichnis Ihrer ASP.NET Core Anwendung und öffnen Sie die Datei web.config.
Suchen Sie den ASP.NET Core-Modulabschnitt. Dieser beginnt mit <aspNetCore>.
Ersetzen Sie das Attribut hostingModel="inprocess" durch hostingModel="outoufprocess".
Beispiel:<aspNetCore processPath="dotnet" arguments=".\beispiel.dll" stdoutLogEnabled="false" stdoutLogFile=".\logs\stdout" hostingModel="outofprocess" />
- Speichern Sie die web.config-Datei.
- Wiederholen Sie die Änderung für alle weiteren ASP.NET Core-Anwendungen.
Hinweis
Bitte beachten Sie, dass ein Parallelbetrieb nur funktioniert, wenn alle ASP.NET Core Anwendungen auf das Out-of-Process-Hosting-Modell umgestellt sind. Ein Mischbetrieb von In-Process und Out-of-Process ist nicht möglich.
Weitere Informationen
Weitere Informationen zu den Hosting-Modellen des ASP.NET Core-Moduls finden Sie in der offiziellen Microsoft-Dokumentation.