MyBackup: Erste Schritte

In diesem Artikel werden Ihnen die ersten Schritte erklärt, die erforderlich sind, um MyBackup zu nutzen. Darüber hinaus erfahren Sie, welche Backups Sie mit MyBackup erstellen können.

Sie verwenden Cloud Backup? Hier finden Sie alle wichtigen Informationen zu den ersten Schritten, die erforderlich sind, um Cloud Backup zu nutzen.

Cloud Backup: Erste Schritte

Allgemeine Informationen zu MyBackup

Mit MyBackup können Sie Computer mit den Betriebssystemen Microsoft Windows und macOS, Smartphones oder Tablets mit dem Betriebssystem Android sowie iPhones, iPads und iPods sichern und wiederherstellen. Hierbei können Sie unter anderem folgende Backups erstellen:
 

Backups von Computern mit den Betriebssystemen Microsoft Windows und macOS

  • vollständige Backups

  • Laufwerke

  • Volumes

  • Ordner

  • Dateien

  • Systemzustände
     

Mobile Endgeräte

  • Kontakte

  • Fotos

  • Videos

  • Kalender

  • Textnachrichten (nur bei Android-Geräten)

  • Erinnerungen (nur bei iOS-Geräten)

Eine Liste der unterstützten Betriebssysteme finden Sie hier:

Unterstützte Betriebssysteme und Umgebungen

Unterstützte Mobilgeräte

MyBackup verwalten

Sie können MyBackup einfach und bequem in der Backup-Konsole verwalten. Darüber hinaus können Sie in diesem Bereich wählen, ob die Backups Ihrer Geräte in Europa oder in den USA gespeichert werden sollen. Für jedes Backupziel gibt es eine separate Backup-Konsole, in der Sie die zu sichernden Geräte, Ihre Schutzpläne und Ihr bereits erstellten Backups verwalten können. Diese Backup-Konsolen können Sie über die Oberfläche des Cloud Panels im Bereich Backup > Backup Paket verwalten.

Um diesen Bereich im Cloud Panel zu öffnen, gehen Sie wie folgt vor:

  • Melden Sie sich in Ihrem IONOS Kundenkonto an.
  • Klicken Sie in der Titelleiste auf Menü > Server & Cloud.

    Optional: Wählen Sie den gewünschten MyBackup-Vertrag aus.

    Das Cloud Panel öffnet sich und der Bereich Backup > Backup Paket wird angezeigt.

Backup-Konsole öffnen

Mit der Backup-Konsole können Sie sowohl die zu sichernden Geräte als auch die Backups verwalten, die Sie von diesen Geräten erstellt haben. Hierbei können Sie folgende Aktionen durchführen:

  • Zu sichernde Computer und mobile Endgeräte hinzufügen oder löschen.

  • Schutzpläne erstellen, bearbeiten oder löschen: Im Rahmen der Konfiguration Ihrer Backups können Sie z. B. festlegen, ob vollständige Backups oder Backups von einzelnen Laufwerken oder einzelnen Dateien erstellt werden sollen. Darüber hinaus können Sie mittels der Backup-Konsole einen Zeitplan definieren, die gewünschte Aufbewahrungsdauer und den Komprimierungsgrad festlegen und die Verschlüsselung Ihrer Backups aktivieren. Ferner haben Sie die Möglichkeit, komplexe Backup-Routinen durch die Konfiguration von mehreren Backup-Plänen abzubilden.

  • Backups verwalten: Sie können unter anderem Backups suchen und nicht mehr benötigte Backups löschen.

  • Backups wiederherstellen

Weitere Informationen zur Backup-Konsole finden Sie in der Acronis Cyber Protection-Hilfe.

Cyber Protection Agent und die Acronis Cyber Protect App herunterladen (erster Login in die Backup-Konsole)

Um Backups von Computern mit den Betriebssystemen Microsoft Windows und macOS zu erstellen, müssen Sie auf diesen Geräten den Acronis Cyber Protection Agent installieren. Wenn Sie Backups von Smartphones oder Tablets mit dem Betriebssystem Android oder Backups von iPhones oder  iPads erstellen möchten, müssen Sie auf diesen Geräten die App Acronis Cyber Backup installieren.

Um den Cyber Protection Agent herunterzuladen und zu installieren, gehen Sie wie folgt vor:

  • Loggen Sie sich mit dem Gerät, auf dem Sie den Cyber Protection Agent bzw. die App Acronis Cyber Protect installieren möchten, in Ihrem IONOS Kundenkonto an.

  • Klicken Sie in der Titelleiste auf Menü > Server & Cloud.
    Optional: Wählen Sie den gewünschten Server & Cloud-Vertrag aus.

    Das Cloud Panel öffnet sich.

  • Öffnen Sie die Backup Konsole.

    Das Fenster Gerät hinzufügen wird angezeigt.

  • Um einen Computer mit dem Betriebssystem Microsoft Windows oder macOS hinzuzufügen, klicken Sie auf Dateien oder komplette Maschine. Um ein mobiles Endgerät hinzuzufügen, klicken Sie auf Mobilgeräte.

Hinweise
  • Wenn Sie iOS auswählen, werden Sie in den Apple Store weitergeleitet. Anschließend können Sie die Acronis Cyber Backup App installieren.

  • Wenn Sie Android auswählen, öffnet sich Google Play. Über Google Play können Sie die Acronis Cyber Backup App installieren.

  • Wenn Sie die Option Dateien oder komplette Maschine wählen, wird die Installationsdatei für den Cyber Protection Agent direkt heruntergeladen. Der Cyber Protection Agent ist eine Software, die benötigt wird, um Backups von Computern mit den Betriebssystemen Microsoft Windows und macOS zu erstellen. Diese Software muss auf dem zu sichernden Computer installiert werden. Der Cyber Protection Agent kann in der Backup-Konsole heruntergeladen werden. 

Cyber Protection Agent installieren

Eine Anleitung wie Sie den Cyber Protection Agent für Windows und den Cyber Protection Agent für Mac installieren, finden Sie hier: 

Installation der Agenten

Schutzplan konfigurieren (Computer mit Windows oder macOS)

Nachdem Sie den Cyber Protection Agent auf Ihrem Computer mit den Betriebssystemen Microsoft Windows und macOS installiert haben, können Sie in der Backup-Konsole einen Schutzplan konfigurieren. Der Schutzplan ist erforderlich, damit regelmäßige Backups erstellt werden.

Hinweis

Um komplexe Backup-Routinen abzubilden, können Sie auch mehrere Backup-Pläne für ein Gerät konfigurieren.

So erstellen Sie einen Schutzplan:

  • Öffnen Sie die Backup-Konsole.

  • Klicken Sie im Bereich Geräte > Alle Geräte beim gewünschten Computer auf das Zahnradsymbol.

  • Klicken Sie auf Schützen.

  • Klicken Sie auf Plan erstellen. Wenn Sie bereits ein Schutzplan erstellt haben, klicken Sie auf Plan hinzufügen.

  • Konfigurieren Sie den Backup Plan:

    Backup: Mittels des Schalters können Sie den Schutzplan ein- bzw. ausschalten. Wenn Sie den Schutzplan ausschalten, können Sie die Backups ausschließlich manuell starten.

    Backup-Quelle: In diesem Bereich legen Sie fest, was gesichert werden soll.

    Komplette Maschine: Wenn Sie diese Option auswählen, werden alle Laufwerke, inkl. Partitionierung gesichert. Mit diesem Backup kann ein ganzes System wiederhergestellt werden.

    Laufwerke/Volumes: Wenn Sie die Option Laufwerke/Volumes auswählen, werden einzelne oder mehrere, von Ihnen festgelegte Laufwerke/Volumes gesichert.

    Dateien/Ordner: Wenn Sie die Option Dateien/Ordner auswählen, werden nur bestimmte, von Ihnen festgelegte Dateien/Ordner gesichert.

    Systemzustand: Wenn Sie die Option Systemzustand auswählen, wird der vollständige Systemzustand des Computers gesichert. Ein Systemzustand ist der Zustand des Computers, der zu einem bestimmten Zeitpunkt gesichert wird. Diese vollständige Datensicherung beinhaltet z. B. das Betriebssystem, die Systemkonfiguration, Anwendungsdaten und Datenbanken.

    Backup-Ziel: Legt fest, wo die Backups gespeichert werden sollen. Das Backup-Ziel kann nicht konfiguriert werden.

    Planung: In diesem Bereich legen Sie den Zeitplan für Ihre Backups fest. Um diese zu bearbeiten, klicken Sie auf das Intervall. Anschließend können Sie im Bereich Backup-Schema die gewünschte Backup-Methode und das gewünschte Intervall festlegen.

    Aufbewahrungsdauer: Legen Sie fest, wie lange Ihre Backups aufbewahrt werden sollen, bevor sie gelöscht werden. Um die voreingestellte Aufbewahrungsdauer zu ändern, klicken Sie auf das eingestellte Intervall. Wählen Sie anschließend das gewünschte Intervall und definieren Sie, wann das Backup ausgeführt werden soll. Wenn Sie das Intervall Stündlich wählen, können Sie auch Minutenintervalle angeben.

    Bei sehr kurzen Abständen kann ein Backup-Vorgang u.U. länger dauern als das eingestellte Intervall. Wenn ein Backup nicht gestartet werden kann, weil ein vorheriger Backup-Vorgang noch läuft, dann wird das Backup in eine Warteschlange gestellt. Das Backup wird gestartet, sobald der vorherige Backup-Vorgang beendet oder gestoppt wird. Sie erhalten in diesem Fall eine Warnung, dass das Backup nicht wie geplant ausgeführt werden konnte. 

    Wenn Sie den Zeitraum Monatlich wählen, können Sie die gewünschten Monate sowie die gewünschten Tage des Monats und die gewünschten Wochentage angeben.

    Verschlüsselung: Für einen bereits vorhandenen Schutzplan kann diese Einstellung nicht geändert werden. Erstellen Sie einen neuen Schutzplan, wenn Sie andere Verschlüsselungseinstellungen verwenden möchten. Das Kennwort kann nicht zurückgesetzt werden. Wenn Sie das Kennwort verlieren, können Sie nicht mehr auf Ihre gesicherten Backups zugreifen.

    Applikations-Backup: Das Applikations-Backup ist ein Laufwerk-Backup, bei dem zusätzlich die Metadaten der Applikationen eingesammelt werden. Mithilfe der Metadaten können die Applikationsdaten im Backup durchsucht und anschließend wiederhergestellt werden, ohne dass dafür das komplette Laufwerk/Volume wiederhergestellt werden müsste.

    Backup-Optionen: Um weitere Backup-Optionen zu ändern, klicken Sie auf Ändern.

    Active Protection: Active Protection überwacht die auf der geschützten Maschine laufenden Prozesse in Echtzeit. Wenn ein fremder Prozess versucht, Dateien auf der Maschine zu verschlüsseln oder eine digitale Crypto-Währung zu berechnen („schürfen“), generiert Active Protection eine Alarmmeldung und führt bestimmte, weitere Aktionen aus, sofern diese zuvor über eine entsprechende Konfiguration spezifiziert wurden. Zusätzlich verhindert die Selbstschutzfunktion (Self-Protection), dass die Prozesse, Registry-Einträge, ausführbaren Dateien und Konfigurationsdateien der Backup-Software selbst sowie vorhandene Backups, die in lokalen Ordnern gespeichert sind, verändert werden können. Active Protection ist derzeit nur für Computer verfügbar, auf denen Microsoft Windows 
    7 oder höher installiert ist. 

    Schwachstellenbewertung: Die Schwachstellenbewertung ist ein Prozess zum Identifizieren, Quantifizieren und Priorisieren von Schwachstellen, die in einem untersuchten Betriebssystem gefunden werden. Mit dem Schwachstellenbewertungsmodul können Sie Ihre Computer nach Schwachstellen/Verwundbarkeiten (wie Sicherheitslücken) scannen lassen und sicherstellen, dass alle installierten Applikationen und die verwendeten Betriebssysteme aktuell sind und korrekt arbeiten.

  • Um die Konfiguration abzuschließen und den Schutzplan zu erstellen, klicken Sie auf Erstellen

Backupdienst prüfen

Um zu prüfen, ob der konfigurierte Backupdienst läuft, gehen Sie wie folgt vor:

  • Öffnen Sie die Backup-Konsole.

  • Klicken Sie auf Geräte > Alle Geräte.

  • Klicken Sie im Bereich des Geräts auf das Zahnradsymbol.

  • Klicken Sie auf Aktivitäten.

Backups wiederherstellen

Eine Anleitung, wie Sie Backups von Computer mit den Betriebssystemen Microsoft Windows und macOS wiederherstellen, finden Sie im folgenden Artikel:

Backups wiederherstellen

Backups auf einem iPhone oder iPad wiederherstellen

Backups auf einem Android-Mobilgerät wiederherstellen