Tipps für Ihr E-Mail-Marketing

Gutes E-Mail-Marketing bedient sich vieler Stellschrauben, um den bestmöglichen Erfolg zu erzielen. Die wichtigsten Erfolgsfaktoren finden Sie nachfolgend.

Die richtige Absenderadresse

Die Absenderadresse für Ihre E-Mailings und Newsletter gehört neben der Betreffzeile zu den ersten Dingen die Ihr Kunde wahrnimmt. Die Auswahl der passenden Absender-Adresse entscheidet in großem Maße mit darüber, ob Ihre E-Mail überhaupt geöffnet wird.

  • Verwenden Sie als Absender-E-Mail keine Adresse eines kostenlosen E-Mail Anbieters wie z.B. Gmail, Hotmail, GMX etc.
  • Entscheiden Sie in Abhängigkeit von Ihrer Zielgruppe, ob als Absender nur Ihr Unternehmen benannt wird oder ein spezieller Ansprechpartner.
  • Testen Sie verschiedene Absendervarianten, wenn Sie die Akzeptanz Ihrer Kunden noch nicht kennen (A/B-Tests).

Schritt für Schritt Anleitungen:

  • Absenderadresse einer E-Mail-Kampagne hinzufügen
  • Domain für Ihre E-Mail-Kampagne validieren
  • Absenderdomains und Absenderadressen bearbeiten oder löschen

Die optimale Betreffzeile

Die Betreffzeile gehört, wie der Absender, zu den ersten Dingen die Ihr Kunde von Ihrem E-Mailing oder Newsletter registriert.

  • Das richtige Maß zwischen einer rein zweckmäßigen und einer kreativen Betreffzeile bestimmt Ihre gewünschte Zielgruppe.
  • Verwenden Sie so wenig Sonderzeichen wie möglich.
  • Beschränken Sie die Länge Ihrer Betreffzeile auf 70 Zeichen der maximal möglichen 100 Zeichen.

Schritt für Schritt Anleitung:

  • Betreffzeile für Ihre E-Mail-Kampagne anlegen

Die Wahl der passenden E-Mail-Vorlage

Sie können für Ihre E-Mailings und Newsletter aus einer großen Anzahl an Vorlagen wählen oder selbst eigene Vorlagen mit HTML oder MJML  gestalten.

  • Die Optik Ihrer Vorlagen wird von den Konsumgewohnheiten Ihrer Zielgruppe bestimmt.
  • Die Gestaltung einer E-Mail repräsentiert Ihr Unternehmen genauso wie z.B. Ihre Geschäftsräume. Bleiben Sie Ihrer Linie treu.

Zielgruppengerechte Inhalte

Die Ansprache und die informellen Inhalte Ihrer E-Mailings und Newsletter orientieren sich an Ihrer Zielgruppe.

  • Entscheiden Sie sich für einen sachlichen oder emotionalen Sprachstil.
  • Variieren Sie die Textlänge in den einzelnen Abschnitten.
  • Überlegen sie sich wo und wie Sie Ihren Call to Action platzieren.

Terminoptimierter Versand

Der richtige Zeitpunkt Ihres Kampagnenversands hat sehr große Auswirkungen auf die Öffnungs- und Klickraten. Orientieren Sie sich auch hier an Ihrer Zielgruppe.

  • Verschickten Sie Ihr E-Mail-Kampagne zu unterschiedlichen Zeitpunkten an zwei oder mehr Empfängergruppen, um die Öffnungs- und Klickraten zu vergleichen.

Vertiefende Informationen

Der IONOS Digital Guide liefert Ihnen weitere, ausführliche Informationen. Einen Überblick zu allen Digital Guide Artikeln zum Thema E-Mail-Marketing finden Sie hier.