Kunden im Partnerportal anlegen

Um Projekte, wie z.B. die Einrichtung einer Website, für Ihre Auftraggeber abzuwickeln, legen Sie im Partnerportal Kunden an. Diesen können Domains, Verträge und Aufgaben zur einfacheren Projekt- und Auftragsabwicklung zugeordnet werden. Dies hilft Ihnen besonders dann, wenn Sie für Ihre Kunden die Verwaltung der auftragsbezogenen IONOS Produkte übernehmen.

    Hinweis

    Die Anlage eines Kunden ist zwingend erforderlich für die Nutzung der Projektverwaltung.

    Kundendaten aus Anfrage übernehmen

    Sobald Ihr Partnerprofil durch IONOS für das Partnernetzwerk freigeschaltet wurde, können Kunden Sie direkt über die dort integrierte Schaltfläche Jetzt Kontakt aufnehmen anschreiben. Diese Kontakte werden zentral auf dem Reiter Anfragen in Ihrem Partnerportal angezeigt.

    In der Detailansicht einer Anfrage können Sie mit der Schaltfläche Kunde hinzufügen die angegebenen Daten für eine Kundenanlage verwenden, oder einem bereits bestehenden Kunden zuordnen. Diese Anfragen werden dauerhaft dem entsprechenden Kunden zugeordnet.

    Kunde manuell anlegen

    Um einen Kunden in Ihrem Partnerportal anzulegen:

    • Sofern noch nicht geschehen, melden Sie sich im Partnerportal mit Ihren Zugangsdaten an.
    • Klicken Sie auf die Schaltfläche Kunde hinzufügen.
    • Füllen Sie die Felder in den Datengruppen Persönliche Informationen, Kontaktinformationen, Adressen  und Weitere Daten aus und schließen Sie Ihre Eingabe mit Speichern  ab.