Für VPS Windows mit den Betriebssystemen Microsoft Windows Server 2016, Microsoft Windows Server 2019 und Microsoft Windows Server 2022, die im Cloud Panel verwaltet werden

In diesem Artikel wird beschrieben, wie Sie in Microsoft Windows Server 2016, Microsoft Windows Server 2019 und Microsoft Windows Server 2022 das Passwort des Administratorkontos zurücksetzen.

Voraussetzungen

  • Sie haben sich in das Cloud Panel eingeloggt.
  • Der Server ist eingeschaltet.
  • Sie befinden sich im Bereich Infrastruktur > Server

DVD windows recovery_iso laden

  • Wählen Sie den gewünschten Server aus.
  • Klicken Sie auf DVD-Laufwerk. Der Bereich DVD wählen öffnet sich.
Screenshot: Im Cloud Panel wird der Bereich Infrastruktur > Server angezeigt. In diesem Bereich ist die Schaltfläche DVD-Laufwerk hervorgehoben.
Abbildung: Schaltfläche DVD-Laufwerk im Bereich Infrastruktur > Server
  • Wählen Sie die DVD Windows recovery_iso aus.
  • Klicken Sie auf DVD laden. Das Fenster DVD laden öffnet sich.
  • Klicken Sie auf Ja.
  • Klicken Sie auf Aktionen > Remotekonsole öffnen.
Screenshot: Der Bereich Infrastruktur > Server wird im Cloud Panel angezeigt. In diesem Bereich unter der Schaltfläche Aktionen eine Liste geöffnet, in der der Menüpunkt Remotekonsole öffnen hervorgehoben ist.
Abbildung: Menüpunkt Remotekonsole öffnen in der Aktionsliste im Bereich Infrastruktur > Server

Die Remotekonsole öffnet sich in einem neuen Tab. Warten Sie, bis der Boot-Vorgang abgeschlossen ist. Dies kann einige Minuten dauern.

Administrator-Passwort ändern

  • Wählen Sie im Fenster Choose the language Deutsch (Deutschland) aus. Das Fenster Tastaturlayout auswählen öffnet sich.
Screenshot: Das Fenster Choose the language wird angezeigt. In diesem Fenster ist die Option Deutsch (Deutschland) hervorgehoben.
Abbildung: Option Deutsch (Deutschland) im Fenster Choose the language
  • Wählen Sie das Tastaturlayout Deutsch aus. Das Fenster Option auswählen öffnet sich.
Screenshot: Das Fenster Tastaturlayout auswählen wird angezeigt. In diesem Fenster ist die Option Deutsch hervorgehoben.
Abbildung: Option Deutsch im Fenster Tastaturlayout auswählen
  • Klicken Sie auf Problembehandlung. Das Fenster Problembehandlung öffnet sich.
Screenshot: Das Fenster Option auswählen wird angezeigt. In diesem Fenster ist die Option Problembehandlung hervorgehoben.
Abbildung: Option Problembehandlung im Fenster Option auswählen
  • Klicken Sie auf Microsoft® Diagnostics and Recovery Toolset. Das Fenster Wiederherstellungstool öffnet sich.
Screenshot: Das Fenster Problembehandlung wird angezeigt. In diesem Fenster ist die Option Microsoft® Diagnostics and Recovery Toolset hervorgehoben.
Abbildung: Option Microsoft® Diagnostics and Recovery Toolset im Fenster Problembehandlung
  • Klicken Sie auf Windows Server bzw. Windows Server 2016. Das Fenster Diagnostics and Recovery Toolset öffnet sich.
Screenshot: Das Fenster Wiederherstellungstool wird angezeigt. In diesem Fenster ist die Option Windows Server hervorgehoben.
Abbildung: Option Windows Server im Fenster Wiederherstellungstool
  • Wählen Sie im Fenster Diagnostics and Recovery Toolset das Programm Locksmith aus.
Screenshot: Das Fenster Diagnostics and Recovery Toolset wird angezeigt. In diesem Fenster ist das Programm Locksmith hervorgehoben.
Abbildung: Programm Locksmith im Fenster Diagnostics and Recovery Toolset

Hinweis

Wenn das Locksmith-Symbol ausgegraut ist, stellen Sie sicher, dass Bitlocker für das Laufwerk nicht aktiviert ist und keine beschädigten oder fehlenden Registry-Hives vorhanden sind.

Weitere Informationen zu diesem Problem finden Sie in diesem Microsoft-Forum-Artikel und in der entsprechenden DaRT-Dokumentation von Microsoft.

  • Klicken Sie im Fenster Welcome to the Locksmith Wizard auf Next.
  • Wählen Sie im Fenster Select New Password im Feld Account das gewünschte Microsoft Windows-Konto aus.
  • Geben Sie im Feld New Password das neue Passwort ein und wiederholen Sie dieses.
Screenshot: Das Fenster Select New Password wird angezeigt. In diesem Fenster sind die Felder New Password und Confirm Password hervorgehoben.
Abbildung: Felder New Password und Confirm Password im Fenster Select New Password

Hinweis

Dieses Passwort ist ein Einmalpasswort.

  • Klicken Sie auf Next.
  • Klicken Sie im Fenster Completing the Locksmith Wizard auf Finish.

    Das neue Passwort wird gespeichert.
  • Wechseln Sie in das Cloud Panel.
  • Um die DVD zu entfernen, klicken Sie auf windows recovery_iso. Das Fenster DVD auswerfen öffnet sich.
  • Klicken Sie auf Ja.
  • Klicken Sie auf Aktionen > Neu starten. Das Fenster Server neu starten öffnet sich.
  • Klicken Sie auf Ja.

    Der Server wird neu gestartet. Warten Sie, bis der Boot-Vorgang abgeschlossen ist.
  • Klicken Sie auf Aktionen > Remotekonsole öffnen.

    Ein neuer Tab öffnet sich.
  • Klicken Sie in dem sich öffnenden Tab auf Send Keys und anschließend auf CTRL+Alt+Entf.
  • Wählen Sie rechts unten das Tastaturlayout DEU aus. Wenn dieses nicht ausgewählt werden kann, beachten Sie, dass sich das Tastaturlayout vom deutschen Layout unterscheidet und Umlaute nicht verfügbar sind.
  • Geben Sie das Passwort ein, das Sie mittels des Programms Locksmith vergeben haben und drücken Sie die Enter-Taste.

    Die folgende Meldung wird angezeigt: The user’s password must be changed before signing in.
  • Klicken Sie auf OK.
  • Geben Sie ein neues Passwort ein und wiederholen Sie es. Drücken Sie anschließend die Enter-Taste.

    Das Passwort wird geändert.

  • Klicken Sie auf OK.

    Sie werden auf dem Server eingeloggt. Nun können Sie sich bei der nächsten Anmeldung mittels Remote-Desktop auf dem Server einloggen.