Für Server mit den Betriebssystemen Microsoft Windows Server 2019 und Microsoft Windows Server 2022.

In diesem Artikel wird erklärt, wie Sie ein zusätzliches Administrationskonto löschen.

Um ein zusätzliches Administrationskonto zu löschen, gehen Sie wie folgt vor:

  • Loggen Sie sich auf dem gewünschten Server als Administrator ein.

  • Um die Windows-Einstellungen zu öffnen, geben Sie in die Suchleiste, die sich in der Taskleiste befindet, das Wort Einstellungen ein. Klicken Sie anschließend auf Einstellungen.

    Alternativ: Klicken Sie auf Start > Einstellungen.

  • Klicken Sie auf Konten.

Screenshot: Das Fenster Windows-Einstellungen wird angezeigt. In diesem Fenster ist der Menüpunkt Konten hervorgehoben.
Abbildung: Menüpunkt Konten
  • Klicken Sie auf Andere Benutzer. Der Bereich Andere Benutzer öffnet sich.

  • Klicken Sie auf Diesem PC eine andere Person hinzufügen. Das Fenster usrmgr - [Lokale Benutzer und Gruppen (lokal)] öffnet sich.

  • Klicken Sie in der Navigationsleiste rechts auf Benutzer.

Screenshot: Das Fenster  usrmgr - [Lokale Benutzer und Gruppen (lokal)]\Benutzer wird angezeigt. In diesem Fenster ist in der Navigationsleiste links der Ordner Benutzer hervorgehoben.
Abbildung: Ordner Benutzer
  • Klicken Sie mit der rechten Maustaste auf den zu löschenden Nutzer. Ein Fenster öffnet sich.

  • Klicken Sie auf Löschen. Das Fenster Lokale Benutzer und Gruppen öffnet sich.

Screenshot: Das Fenster usrmgr - [Lokale Benutzer und Gruppen (lokal)]\Benutzer wird angezeigt. Ein Benutzer ist blau markiert und ein Fenster ohne Titel wird angezeigt. In diesem Fenster ist ist die Schaltfläche Löschen hervorgehoben.
Abbildung: Schaltfläche Löschen
  • Klicken Sie auf Ja.

Der Benutzer wird gelöscht.