In diesem Artikel wird erklärt, wie Sie in der Backup-Konsole oder alternativ in der Acronis Cyber Protect App das Passwort ändern.

Passwort in der Backup-Konsole ändern

So legen Sie das Passwort für die Backup-Konsole fest:

  • Melden Sie sich in Ihrem IONOS Konto an.
  • Wenn Sie einen Server und MyDefender erworben haben, klicken Sie in der Titelleiste auf Menü > Server & Cloud. Wählen Sie ggf. den gewünschten MyDefender-Vertrag aus. 

    Wenn Sie MyDefender erworben haben und nicht über einen Server verfügen, klicken Sie auf Menü > MyDefender

    Die Backup Konsole öffnet sich und das Fenster Gerät hinzufügen wird angezeigt.

  • Klicken Sie oben links auf Konto verwalten.

Hauptnavigation des IONOS MyDefender-Dashboards mit hervorgehobener Schaltfläche 'Konto verwalten'.
Abbildung: Öffnen der Kontoverwaltung in der Backup-Konsole
  • Klicken Sie auf Unternehmensverw… . Anschließend öffnet sich der Bereich Benutzer.

Ausschnitt aus dem IONOS Cyber Protect-Dashboard. In der seitlichen Navigation ist der Menüpunkt 'Unternehmensverwaltung' hervorgehoben.
Abbildung: Auswahl des Bereichs "Unternehmensverwaltung"
  • Fahren Sie in der Spalte Name mit dem Mauszeiger über den leeren Bereich, der rechts neben dem Benutzernamen erscheint. Anschließend werden drei Punkte angezeigt.

Benutzerübersicht im IONOS Cyber Protect-Dashboard. Das Kontrollkästchen neben dem Eintrag des aktuellen Benutzers ist hervorgehoben.
Abbildung: Auswahl des zu bearbeitenden Benutzers
  • Klicken Sie auf die drei Punkte. Ein Menü wird angezeigt.

  • Klicken Sie auf Kennwort zurücksetzen.

Geöffnetes Kontextmenü für einen Benutzer in der IONOS Cyber Protect-Verwaltung. Die Option 'Kennwort zurücksetzen' ist hervorgehoben.
Abbildung: Ändern des Passworts mittels der Aktion "Kennwort zurücksetzen"
  • Klicken Sie auf Zurücksetzen.

    Eine E-Mail mit weiteren Instruktionen wird an Ihre E-Mail-Adresse gesendet.

  • Öffnen Sie die E-Mail und klicken Sie auf Kennwort ändern.

  • Geben Sie das gewünschte Passwort ein und wiederholen Sie dieses.

  • Klicken Sie auf NEUES KENNWORT FESTLEGEN.

Das Passwort wird gespeichert. Anschließend können Sie sich mit der hinterlegten E-Mail-Adresse und Ihrem Passwort unter der URL https://backup.ionos.com/login direkt in die Backup-Konsole einloggen.

Passwort in der Acronis Cyber Protect App ändern

  • Öffnen Sie in Ihrem Mobilfunkgerät die Acronis Cyber Protect App.

  • Tippen Sie unten rechts auf Einstellungen

Startbildschirm der mobilen IONOS Cyber Protect App. In der unteren Tab-Leiste ist die Option 'Einstellungen' hervorgehoben.
Abbildung: Öffnen der App-Einstellungen
  • Notieren Sie den Anmeldenamen, der im Screen Einstellungen angezeigt wird. Dieser erscheint direkt unter der Überschrift und hat die Endung .admin.

Einstellungsbildschirm der mobilen IONOS App. Das Feld mit dem Kontonamen oben auf dem Bildschirm ist hervorgehoben.
Abbildung: Anzeige des Anmeldenamens in den App-Einstellungen
  • Um sich abzumelden, tippen Sie oben rechts auf das Symbol mit dem nach rechts zeigenden Pfeil.

Einstellungsbildschirm der mobilen IONOS App. In der oberen rechten Ecke ist das Symbol zum Abmelden hervorgehoben.
Abbildung: Aufruf des Anmeldfensters über die App-Einstellungen
  • Tippen Sie auf Abmelden.

    Der Screen Mit dem Acronis Konto anmelden wird angezeigt.

  • Geben Sie den Anmeldenamen ein.

  • Tippen Sie auf Anmelden.

Anmeldebildschirm der mobilen IONOS App. Das Feld für den Anmeldenamen ist ausgefüllt und die Schaltfläche 'Anmelden' ist hervorgehoben.
Abbildung: Anmeldefenster für die Anmeldung mit dem Acronis-Konto
  • Tippen Sie auf Kennwort vergessen?

Anmeldeseite des IONOS Backups. Der Link 'Kennwort vergessen?' ist hervorgehoben.
Abbildung: Option "Kennwort vergessen"
  • Tippen Sie auf Senden.

    Ihnen wird eine E-Mail mit Instruktionen zur Zurücksetzung des Passworts zugesendet.

  • Öffnen Sie die E-Mail.

  • Tippen Sie auf Kennwort ändern.

  • Geben Sie ein neues Kennwort ein.