Usercentrics App einrichten und Cookie-Banner verwalten

Für MyWebsite Creator

Die Usercentrics App ermöglicht eine einfache Integration der Usercentrics Consent Management Platform in Ihre Website. 

Was ist eine Consent Management Platform?

Eine Consent Management Platform (kurz CMP) ist eine Software, mit der Sie als Website-Betreiber über ein Banner oder ein Pop-up die datenschutzrechtliche Einwilligung Ihrer Besucher einholen und speichern können, bevor über Website-Skripte (Tracking) Nutzerdaten gesammelt werden. 

Welche Funktionen bietet die Usercentrics App?

Usercentrics zählt zu den führenden Consent Management Platforms. Mit der Usercentrics App erweitern Sie Ihre MyWebsite schnell und einfach um eine DSGVO-konforme Cookie-Einwilligungslösung. Usercentrics erkennt die auf der Website verwendeten Dienste, z.B. Google Analytics, automatisch und stellt diese Informationen Ihren Besuchern über ein Cookie-Banner bereit. Über das Cookie-Banner können Ihre Besucher die Einwilligung zur Nutzung erteilen und verwalten. Die Usercentrics App unterstützt mehrere Sprachen und bietet Ihnen verschiedene Optionen zur Anpassung des Banners.

Hinweis

Dieser Artikel beschreibt, wie die kostenlose Basisversion der Usercentrics App eingerichtet werden kann. Eine kostenpflichtige App mit erweiterter Funktionalität wird demnächst verfügbar sein.

Usercentrics App einrichten

Um die Usercentrics App einzurichten, muss die App zunächst über Meine Apps hinzugefügt werden. Das Setup wird dann automatisch gestartet. Während des Setup-Prozesses können Sie das Cookie-Banner konfigurieren. Das Banner wird dann automatisch in Ihre Website integriert und bei der nächsten Veröffentlichung der Website angezeigt.

  • Öffnen Sie den MyWebsite-Editor, um Ihre Website zu bearbeiten.
  • Klicken Sie in der linken Navigation auf Meine Apps.
  • Klicken Sie in der Kachel Usercentrics auf + Hinzufügen.
    Die Seite HINZUFÜGEN USERCENTRICS wird angezeigt.
  • Klicken Sie auf Hinzufügen.
    Sie erhalten die Bestätigung, dass Usercentrics zu Ihrer Website hinzugefügt wurde. 
  • Lesen Sie die empfohlenen Schritte und klicken Sie auf Verstanden, um mit der Einrichtung zu beginnen.
  • Klicken Sie auf Einrichtung starten.
    Ihre Website wird nun auf verwendete Tracking-Technologien analysiert. Dies kann einen Moment dauern.
  • Sie erhalten eine Aufstellung der gefundenen Tracking-Technologien. Klicken Sie auf Konfiguration bestätigen.
  • Füllen Sie alle notwendigen Informationen aus und wählen Sie die gewünschten Einstellungen für Ihr Cookie-Banner. Sie können die Einstellungen später jederzeit erneut bearbeiten.
  • Klicken Sie auf Speichern, um die Einrichtung abzuschließen und das Cookie-Banner in Ihre Website einzubinden.

Hinweis

Damit das Cookie-Banner auf Ihrer Website angezeigt wird, müssen Sie Ihre MyWebsite erneut veröffentlichen.

Cookie-Banner deaktivieren

Wenn das Cookie-Banner nicht mehr auf der Website angezeigt werden soll, muss die Usercentrics App entfernt werden:

Achtung

Wenn Sie die Usercentrics App entfernen, werden alle vorgenommenen Einstellungen gelöscht!

  • Öffnen Sie den MyWebsite-Editor.
  • Klicken Sie in der linken Navigation auf Meine Apps.
  • Klicken Sie in der Kachel Usercentrics auf Optionen und Infos.
  • Klicken Sie auf Entfernen.

    Die Seite ENTFERNEN USERCENTRICS wird angezeigt.
  • Um die Usercentrics APP zu entfernen, klicken Sie auf Entfernen.

Das Cookie-Banner wird nun automatisch von Ihrer Website entfernt. Es ist nicht notwendig, die Website erneut zu veröffentlichen. Sie können das Banner jedoch jederzeit wieder aktivieren, indem Sie die Usercentrics App erneut hinzufügen.