Gültig für ipayment.

Dieser Artikel erklärt Ihnen, wie Sie in ipayment Transaktionen manuell buchen. Zum Beispiel können Sie einen Betrag durch eine Gutschrift erstatten, telefonisch beauftragte Zahlungen buchen oder eine Testbuchung (Simulation) durchführen.

Hinweise 

  • Für einige Zahlungsarten können keine manuellen Zahlungen gebucht werden können, z.B. für PayPal.
  • Beachten Sie, dass der Transaktionstyp "Gutschrift" für Kreditkartenzahlungen vom ipayment-Support freigeschaltet werden muss (siehe ipayment-Technik-Handbuch (PDF)).

Manuelle Buchung durchführen

  • Klicken Sie im Menü von ipayment auf Manuelle Zahlung.
  • Wählen Sie das Zahlungsmittel aus und klicken Sie dann auf Weiter.
  • Wählen Sie die Anwendung aus, deren Einstellungen für die Transaktion verwendet werden sollen und klicken Sie dann auf Weiter. Um eine Testbuchung durchzuführen, müssen Sie eine Anwendung auswählen, bei der der Simulationsmodus eingeschaltet ist. Wir empfehlen, für manuellen Zahlungen eine eigene Anwendung zu erstellen. Für diese Anwendung können Sie z.B. deaktivieren, dass die Kartenprüfziffer zwingend eingeben werden muss (siehe Neue Anwendung erstellen).
  • Wählen Sie den Transaktionstyp aus und klicken Sie dann auf Weiter.
  • Füllen Sie alle Pflichtfelder im Zahlungsformular aus. Pflichtfelder sind mit dem Sternchen-Symbol gekennzeichnet. Bei manuellen Kreditkartenzahlungen ist 3-D Secure immer deaktiviert, da das Kundenpasswort nicht verfügbar ist.
  • Optional können Sie noch Folgendes angeben:
    Kommentar (nur in ipayment sichtbar): In diesem Feld können Sie einen Kommentar eingeben. Dieser Kommentar erscheint nur in ipayment (in den Details der Transaktion, siehe Details einer Transaktion anzeigen).
    Zusätzlicher Rechnungstext: In diesem Feld können Sie einen Text eingeben, der z.B. auf Rechnungen oder Kontoauszügen erscheint. Beim elektronischen Lastschriftverfahren (ELV) können Sie hier z.B. den Verwendungszweck angeben.
    Transaktionsbestätigungs-E-Mails senden: Hier können Sie aktivieren, ob Sie für diese Folgebuchung eine Transaktionsbestätigungs-E-Mail erhalten möchten. Die Transaktionsbestätigungs-E-Mail wird automatisch an die E-Mail-Adresse gesendet, die Sie in der verwendeten Anwendung eingerichtet haben (siehe Neue Anwendung erstellen).
  • Klicken Sie auf Buchen.