Menü Zahlungsarten: Kreditkarte als Zahlungsart hinzufügen
Bitte verwenden sie die "Drucken" Funktion am Seitenende, um ein PDF zu erstellen.
Gültig für ipayment.
Dieser Artikel erklärt Ihnen, wie Sie Ihren Kunden die Zahlung per Kreditkarte in ipayment anbieten.
Voraussetzung
Sie haben mit einem Zahlungsanbieter einen Akzeptanzvertrag für diese Zahlungsart abgeschlossen (siehe Akzeptanzvertrag).
Zahlungsart Kreditkarte einrichten
- Klicken Sie im Menü von ipayment auf Zahlungsarten > Neue Zahlungsart.
- Wählen Sie im Schritt 1. Zahlungsart die Zahlungsart Kreditkarte aus und klicken Sie auf Weiter.
- Wählen Sie im Schritt 2. Kartentyp den Typ der Kreditkarte aus und klicken Sie dann auf Weiter.
- Wählen Sie im Schritt 3. Zahlungsanbieter den Zahlungsanbieter aus, mit dem Sie den Akzeptanzvertrag für die Kreditkarte abgeschlossen haben und klicken Sie dann auf Weiter.
- Geben Sie im Schritt 4. Weitere Einstellungen die entsprechenden Daten in die Felder ein. Welche Daten Sie hier eingeben müssen, ist abhängig von Ihrem Zahlungsanbieter. Sie finden diese Daten in Ihrem Akzeptanzvertrag.
Währung: Wählen Sie die Währung aus, in der Sie die Zahlungen über Ihren Zahlungsanbieter abwickeln. Wenn mehrere Währungen abgewickelt werden können, dann wählen Sie Alle Währungen. In ipayment können Sie Zahlungen in vielen verschiedenen Währungen abwickeln, wenn Sie mit Ihrem Zahlungsanbieter einen entsprechenden Akzeptanzvertrag abgeschlossen haben.
VU-Nummer: Geben Sie die VU-Nummer ein, die Sie von Ihrem Zahlungsanbieter erhalten haben. Die VU-Nummer (Vertragsunternehmensnummer) wird meist nach Abschluss des Akzeptanzvertrages per Post an Sie versendet.
Händlerland: Wählen Sie das Land aus, in dem Ihr Firmensitz ist.
Geschäftsfeld: Wählen Sie das Geschäftsfeld aus, für das Sie einen Akzeptanzvertrag mit Ihrem Zahlungsanbieter abgeschlossen haben. Weitere Informationen erhalten Sie im Abschnitt "Geschäftsfelder" in diesem Artikel.
3-D Secure: Legen Sie fest, ob Sie 3-D Secure verwenden möchten. Weitere Informationen zu 3D Secure erhalten Sie im Hilfe-Center-Artikel “3-D Secure in Ihren Online-Shop integrieren” - Klicken Sie dann auf Weiter.
- Kontrollieren Sie im Schritt 5. Übersicht Ihre Einstellungen für die neue Zahlungsart. Klicken Sie dann auf Speichern.
Zahlungsart freischalten
Um die hinzugefügte Zahlungsart in Ihrem Online-Shop verwenden zu können, muss Ihr Zahlungsanbieter diese Zahlungsart für Sie freischalten. Dazu versendet ipayment einen Freischaltauftrag an Ihren Zahlungsanbieter, sobald Sie die Zahlungsart wie beschrieben hinzugefügt haben. In der Regel dauert die Freischaltung 3-6 Tage.
Sie werden per E-Mail von ipayment informiert, sobald die Zahlungsart freigeschaltet ist. Zusätzlich sehen Sie den Status der Einrichtung in ipayment im Menüpunkt Zahlungsarten (Tabellenspalte Status). Sie müssen die Zahlungsart noch in der Anwendung, die Sie an Ihren Online-Shop angebunden haben, aktivieren (siehe Neue Anwendung erstellen).
Geschäftsfelder
- Mail-Order-/Telefon-Order-Transaktionen (keine E-Commerce-Transaktionen): Bei diesem Geschäftsfeld erhalten Sie die Zahlungsdaten vom Kunden per Telefon, Fax, E-Mail oder Brief. Sie geben die Zahlungsdaten dann manuell in ipayment (siehe Manuelle Zahlung buchen) oder einer eigenen Anwendung ein.
- E-Commerce-Transaktionen: Bei diesem Geschäftsfeld werden die Zahlungsdaten über Ihren Online-Shop automatisch erfasst und an das ipayment-System übermittelt. Sie müssen keine Zahlungsdaten manuell eingeben.
- Face-to-Face-Transaktionen (Cardholder present): Bei diesem Geschäftsfeld ist der Kunde persönlich anwesend und muss unterschreiben. Sie geben die Zahlungsdaten dann manuell in ipayment (siehe Manuelle Zahlung buchen) oder einer eigenen Anwendung ein.