Die Vorteile von IONOS E-Mail-Marketing.
Hohe Wirkung auf einfache Weise
Gemacht für jeden Einsatz
Messen und optimieren
Nur 3 Schritte zum eigenen E-Mail-Marketing.
Kontakte organisieren
E-Mails erstellen
Versand automatisieren
E-Mail-Marketing Premium
inkl. 120.000 E-Mails pro Monat
Individuelle Beratung, persönliche Tipps für Ihren Online-Erfolg und technischer Support. Direkt erreichbar über eine persönliche Telefonnummer, per Chat oder auch per E-Mail. Natürlich kostenfrei für alle Kunden von IONOS.
Individuelle Beratung, persönliche Tipps für Ihren Online-Erfolg und technischer Support – gewählt zum Kundenservice des Jahres 2021. Direkt und kostenfrei erreichbar über Telefon, Chat oder E-Mail.
Die Features und Funktionen der Newsletter-Software:
Drag-and-Drop-Editor
Double-Opt-in
Personalisierung
Newsletter-Automatisierung
A/B-Testing
Responsive Vorlagen
E-Mail-Marketing – FAQ.
Werbung ist wichtig für den Verkauf – egal, ob Sie Ihr Geschäft online oder lokal betreiben. E-Mail-Marketing gehört zu den direkten Kommunikationskanälen und zählt deshalb zu den effizientesten Methoden, um (potenzielle) Kunden gezielt und persönlich anzusprechen. Wenn Sie beispielsweise einen E-Mail-Newsletter erstellen, richten Sie diesen leicht auf eine bestimmte Zielgruppe aus und erreichen viele Kunden auf einen Schlag.
Per E-Mail-Marketing aktivieren Sie Bestandskunden, indem Sie sich und Ihre Angebote in Erinnerung rufen. Teilen Sie zum Beispiel Neuigkeiten über Waren, Dienstleistungen und Trends oder informieren Sie Ihre Kunden über besondere Aktionen. Neue Interessenten lernen auf diese Weise natürlich ebenso Ihr Angebot kennen – bzw. das jeweilige Highlight, das Sie mit der aktuellen E-Mail-Kampagne bewerben.
Im Gegensatz zur aufdringlichen Bannerwerbung ist die personalisierte E-Mail eine akzeptierte Form des Marketings: Ein Newsletter wird mit Einverständnis der Kunden verschickt und nur gelesen, wenn der Inhalt Interesse weckt. Das heißt, Sie müssen maßgeschneiderte E-Mails erstellen und diese optisch sowie inhaltlich ansprechend gestalten, damit sie Aufmerksamkeit erregen und nicht ungelesen im Papierkorb landen.
Bei der Gestaltung eines erfolgreichen Newsletters kommt es maßgeblich auf folgende Tipps an:
- Starten Sie mit einer knackigen Betreffzeile und einem Texteinstieg, der neugierig macht und zum Weiterlesen animiert. Sprechen Sie Ihre Zielgruppe direkt an und achten Sie auf den passenden Ton. Wägen Sie ab, ob der Text eher formal klingen sollte oder ob eine lockere Ansprache die bessere Wahl ist. Behalten Sie im Blick, zu welcher Altersgruppe Ihre Zielgruppe zählt.
- Nutzen Sie kurze, prägnante Sätze und versetzen Sie sich in Ihre Leser hinein. Welche Art von Newsletter dürfte sie am ehesten ansprechen? Praktische Tipps, hilfreiche Informationen oder Hinweise auf Rabattaktionen sind für die meisten Menschen zudem lesenswerter als platte Werbesprüche! Bieten Sie Ihren Kunden einen Newsletter an, der echten Mehrwert bietet – sei es durch Wissenswertes zu Ihren Produkten oder durch individualisierte Angebote.
- Nutzen Sie die Kraft ansprechender Bilder! Strukturieren Sie Ihre Texte sinnvoll und lockern Sie selbige durch Absätze und Zwischenüberschriften auf. Guter Newsletter-Content unterscheidet sich diesbezüglich nicht von attraktiven Website-Inhalten.
Mit unserer All-in-One E-Mail-Marketing-Software nehmen Sie einen direkten Draht zu Ihren Kunden auf und sprechen diese passgenau und persönlich an. Sie verwalten alle Kundenkontakte zentral und wählen aus zahlreichen Designvorlagen (E-Mail-Templates) aus, um personalisierte E-Mails und Rundbriefe zu gestalten – abgestimmt zum Beispiel auf Zielgruppe, Kundenstatus oder Saison. Das jeweilige E-Mail-Design passen Sie im Handumdrehen an.
Mit unserem E-Mail-Tool genießen Sie volle Gestaltungsfreiheit – und dank Responsive Webdesign werden Ihre Mails auf jedem Endgerät optimal dargestellt. So erreichen Sie Ihre Zielgruppe überall, und jeden Kunden auf dessen bevorzugtem Gerät. Bei Bedarf automatisieren Sie Ihr Marketing, indem Sie im Voraus erstellte E-Mails automatisch versenden. Egal, ob personalisierte Nachricht oder Kampagne für den gesamten Kundenstamm: Eine zeitsparende Marketing-Automation zählt klar zu den Stärken des intelligenten, zuverlässigen E-Mail-Tools – personalisierte Ansprachen für jeden Kontakt inklusive.
Auch bei der Suche nach guter Newsletter-Software stößt man auf Open-Source-Angebote. Im Vergleich zu einer professionellen Lösung wie der IONOS Newsletter-Software sind diese Newsletter-Tools häufig kostenlos nutzbar, was sie für Nutzer mit schmalem Budget attraktiv erscheinen lässt. Professionelle, kostenpflichtige Software bietet jedoch eine Reihe von Vorzügen, die Sie bei der Auswahl des passenden Newsletter-Tools nicht außer Acht lassen sollten: So arbeiten viele proprietäre Newsletter-Programme beispielsweise webbasiert, was Ihnen die Installation einer Software erspart. Zudem stecken hinter kostenpflichtigen Lösungen etablierte Anbieter wie IONOS, die dank leistungsstarker Versandserver eine hochprozentige Zustellrate Ihrer Newsletter gewährleisten können.
Eine Newsletter-Software zu kaufen, gewährt Ihnen außerdem Zugriff auf umfangreiche Echtzeit-Berichte und Analyse-Features, die Ihnen die Optimierung Ihrer elektronischen Rundbriefe erheblich erleichtern. Zudem existieren häufig Anbindungen an diverse CRM- und E-Commerce-Tools.
Vor allem sollten Sie die gesetzlichen Rahmenbedingungen zum E-Mail-Marketing beachten. Da sich diese mit den technischen Möglichkeiten wandeln, sollten Sie stets auf dem neuesten Stand bleiben. Dadurch stimmt die Grundlage, wenn Sie persönliche E-Mails erstellen und an Ihre Kunden und Interessenten senden. Andernfalls drohen Abmahnungen wegen unerlaubter Werbung.
Generell gelten zwei Dinge:
1.) Die Werbung muss vom Empfänger gewünscht sein. Nur was gewünscht ist und ein Bedürfnis trifft, wird positiv aufgenommen und dient der Kundenbindung.
2.) Die Zusendung der Werbung muss der Empfänger im Vorfeld genehmigen (Double-Opt-In-Verfahren). Alles andere ist Spam. Stellen Sie also sicher, dass die Grundlage für Ihre E-Mail-Kampagne stimmt, damit Ihre Bemühungen nicht im Spam-Filter enden.
Einen Newsletter zu versenden, ist nicht nur eine sehr unkomplizierte, sondern vor allem auch eine kostengünstige Art, um mit Kunden in Kontakt zu treten. Dennoch sollten Sie nicht zu häufig von dieser Möglichkeit Gebrauch machen und idealerweise mit dem Newsletter-Versand warten, bis Sie tatsächlich relevante Neuigkeiten für die jeweilige Zielgruppe haben. Natürlich hängt das richtige Maß auch von der gewählten Kampagne ab: Wenn Ihr Newsletter zum Beispiel die Geschehnisse der vergangenen Woche zusammenfasst und Tipps fürs Wochenende enthält, ist ein Versand an jedem Freitag in jedem Fall die passende Lösung. Ein täglicher Versand von Marketing-E-Mails ist in keinem Fall zu empfehlen.
Während Sie bei der Häufigkeit noch über einen gewissen Entscheidungsspielraum verfügen, haben Sie ebendiesen bei dem potenziellen Empfängerkreis nicht: Sie dürfen Ihren Newsletter ausschließlich an Personen versenden, die dem Erhalt zuvor zugestimmt haben.
Marketing-Kenntnisse können die Erfolgschancen Ihrer E-Mail-Marketing-Kampagnen natürlich erhöhen. Das Wichtigste ist jedoch, dass Sie Ihre Zielgruppe gut kennen und wissen, in welchem Ton und mit welchen Inhalten Sie diese am besten erreichen und begeistern.
Mit unserer E-Mail-Software haben Sie den Erfolg Ihrer Kampagnen jederzeit detailliert im Blick. Umfangreiche Tracking- und Analysefunktionen liefern wichtige Erkenntnisse über Öffnungs- und Klickraten, einschließlich geografischer Daten. Sie erfahren in Echtzeit, wer Ihre E-Mails wann auf welchem Gerät öffnet und ob er auf einen Call-to-action klickt oder nicht. So gewinnen Sie Erkenntnisse, an welchen Stellen Sie Ihre Kampagne optimieren können. Mit dem IONOS E-Mail-Marketing-Tool vergleichen Sie zudem aktuelle Erfolge bequem mit den Resultaten früherer Kampagnen.
Nein. E-Mail-Editor und Benutzeroberfläche sind so intuitiv gestaltet, dass Sie keinerlei Vorkenntnisse benötigen. Wählen Sie einfach die passende Designvorlage und tippen Sie drauflos! Fügen Sie ganze Textblöcke bequem per „Drag and Drop" ein. Mit Bildern, Videos, Buttons und Co. funktioniert das ebenso. Die Elemente der Designvorlage verschieben Sie ganz nach Geschmack. So verfassen Sie im Handumdrehen optisch ansprechende, personalisierte E-Mails und kreieren im Baukastensystem ganze E-Mail-Kampagnen. Eine ausführliche Schritt-für-Schritt-Anleitung ist zudem jederzeit nur einen Klick entfernt.
Dank responsiver Anmeldeformulare (Double-Opt-In), die Sie als Widget einfach in Ihre Website einbetten oder als Popup integrieren, wächst Ihre Kontaktliste fast von allein und Sie gewinnen wertvolle Leads (Interessenten) für Ihre E-Mail-Marketing-Kampagnen. Auch dafür brauchen Sie keinerlei Programmierkenntnisse. Ihr E-Mail-Tool synchronisiert die neuen Interessenten automatisch mit Ihren Kontaktlisten. Genauso einfach importieren Sie bestehende Kontaktlisten ins E-Mail-Tool (zum Beispiel als CSV-, TXT- oder XLS-Datei).
Das Thema Datenschutz hat für IONOS einen hohen Stellenwert, weshalb auch unsere Software-Lösungen höchsten Datenschutzansprüchen gerecht werden. Aus diesem Grund erfüllt natürlich auch unsere Newsletter-Software die DSGVO-Richtlinien: Alle erstellten Formulare für die Anmeldung bei Ihrem Newsletter setzen auf das Double-Opt-in-Verfahren, das eine konkrete Bestätigung durch den Kunden vorsieht. Wahlweise können Sie hierfür eine Landingpage oder entsprechende Bestätigungs-E-Mail erstellen. Zudem wird ein entsprechender Hinweis auf die Möglichkeit der Abmeldung automatisch und gut sichtbar in Ihrem Newsletter platziert.
Dank des Versands Ihrer Nachrichten über unsere sicheren, zertifizierten Server ist auch der Newsletterversand DSGVO-konform. Darüber hinaus verringert dies das Risiko, dass Ihre Newsletter in den Spam-Ordnern der Nutzer landen. Auch bei der Speicherung und Verarbeitung der Kundendaten genießt deren Schutz höchste Priorität.
Wir beantworten Ihre Fragen zu unseren Produkten und helfen Ihnen, die beste Lösung für Ihr Vorhaben zu finden.
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