G Suite vs. Office 365

Die G Suite oder Office 365? Bei der Wahl der Produktivitätssoftware scheiden sich die Geister. Microsoft bietet mit der Office-Linie seit Jahren ein bewährtes Software-Paket für den Büroalltag, das als Office 365 auch in der Cloud eine gute Figur macht.

Google hat mit dem Filehosting-Dienst Drive und Google Docs zunächst kostenlose Alternativen zur Microsoft-Produktpalette auf dem Markt eingeführt. Diese nehmen in erster Linie Privatanwender ins Visier. G Suite soll hingegen auch den Ansprüchen von Geschäftskunden gerecht werden und sich in diesem Segment als ernsthafter Konkurrent zu Microsoft Office etablieren. Doch wie schlägt sich G Suite im direkten Vergleich zum Marktführer?

Die Cloud-Lösungen von Google und Microsoft im Vergleich

Mit der Produktivitätssoftware G Suite nimmt Google das Business-Segment ins Visier – eine Kampfansage an Marktführer Microsoft und das Konkurrenzprodukt Office 365. Wir stellen beide Produkte hinsichtlich folgender Aspekte gegenüber:

  • App-Angebot
  • Cloud-Speicher
  • File-Sharing
  • Kollaboration
  • E-Mail
  • Sicherheit
  • Datenschutz
  • Verfügbarkeit
  • Support
  • Preisgestaltung

App-Angebot

Schaut man sich das Produktportfolio der beiden Business-App-Pakete an, zeigt sich eine weitgehende Übereinstimmung des Funktionsumfangs. Grundsätzlich bietet Google für jede Office-365-App eine adäquate Alternative.

Funktion Microsoft Office 365 Google G Suite
Textverarbeitung Microsoft Word Google Docs
Tabellenkalkulation Microsoft Excel Google Sheets
Präsentationen Microsoft PowerPoint Google Slides
E-Mail Microsoft Outlook Gmail
Digitaler Notizblock Microsoft One Note Google Keep
Webhosting Microsoft Sharepoint Google Sites
Videokonferenz Skype for Business Google Hangouts Meet
Instant-Messaging-Dienst, Gruppenchats Skype for Business, Microsoft Teams Google Hangouts Chat
Chatbasierter Workspace Microsoft Teams -
Social Media für Unternehmen Yammer Google+

Ein Alleinstellungsmerkmal des Microsoft-Produkts jedoch ist die Download-Option. Alle oben aufgeführten Business-Apps von Office 365 stehen bei Bedarf auch als Desktop-Version zur Verfügung und können (abhängig vom gewählten Produktplan) direkt aus der Cloud heraus auf lokalen Endgeräten installiert und in der Regel auch offline verwendet werden.

Tipp

Einen Vergleich des Abo-Modells von Office mit der On-Premise-Lösung bieten wir Ihnen in einem weiterführenden Artikel.

Auch G Suite bietet Offline-Funktionen für Google Docs, Sheets und Slides. Nicht jedoch in der Form einer Desktop-App, sondern als Feature der Web-Anwendung. Voraussetzung dafür ist die Verwendung des Webbrowsers Chrome inklusive einer Erweiterung für den Offline-Betrieb.

Feature Office 365 G Suite
Büro-Anwendungen als Web-Apps Ja Ja
Offline-Betrieb möglich Ja Ja

Cloud-Speicher & File-Sharing

Cloud-Lösungen wie Office 365 und Google G Suite überzeugen im Unternehmenskontext vor allem durch die zentrale Datenhaltung im Internet.

Microsoft setzt bei Office 365 auf den Filehosting-Dienst OneDrive. Nutzern der G Suite steht die Cloud-Speicherplattform Google Drive mit erweitertem Speicherkontingent zur Verfügung.

Während Microsoft allen Office-365-Nutzern 1 Terabyte (TB) Cloudspeicher zur Verfügung stellt, hängt das Speichervolumen bei G Suite davon ab, welche Produkt-Version zum Einsatz kommt und wie viele Nutzerlizenzen ein Unternehmen abnimmt.

In der Version G Suite Basic beträgt das Speicherkontingent 30 Gigabyte. Google stellt Nutzern der Produkt-Versionen Business und Enterprise Speicher in unbegrenztem Umfang zur Verfügung, sofern mindestens 5 Benutzerlizenzen erworben wurden. Bei 4 oder weniger Lizenzen reduziert sich das verfügbare Speichervolumen auf 1 TB pro Lizenz.

Sowohl Microsoft als auch Google bieten die Möglichkeit, den Cloud-Speicher mit einem Endgerät zu synchronisieren. Online gespeicherte Dateien und Dateiordner stehen so bei Bedarf auch offline zur Verfügung.

Bei der Verwaltung von online gespeicherten Dateien punkten beide Cloud-Speicherlösungen mit einem großen Funktionsspektrum. Für den Unternehmensalltag sehr praktisch sind unter anderem der Versionsverlauf sowie die Sharing-Funktionen, mit denen Anwender Dateien per Klick mit Personen innerhalb oder außerhalb ihrer Organisation teilen können – bei Bedarf mit zeitlicher Begrenzung.

G Suite überzeugt zudem mit einer alle Anwendungen umfassenden Suchfunktion auf Basis von NLP (Natural Language Processing).

Feature Office 365 G Suite
Speicherkapazität pro Nutzerlizenz 1 TB Je nach Version 30 GB, 1 TB oder unbegrenzt
Synchronisation Ja Ja
Versionierung Ja Ja
File-Sharing via Link inklusive Ablaufdatum Ja Ja
Suchfunktion Ja NLP-gestützt

Kollaborationstools

Als Kollaborations-Plattformen stellen Office 365 und Google G Suite leistungsstarke Tools für die Kommunikation und Zusammenarbeit mit Kollegen, Kunden und Geschäftspartnern bereit.

Beide Lösungen ermöglichen Video-Telefonie und Instant-Messaging sowie die gemeinsame Bearbeitung von Texten, Tabellen und Präsentationen in der Cloud.

Googles Antwort auf Skype for Business ist der Videokonferenz- und Instant-Messaging-Dienst Hangouts. Hangouts Meet bietet Videotelefonie-Funktionen. Mit Hangouts Chat steht Anwendern zudem eine Kommunikationsplattform für Direktnachrichten und Gruppenunterhaltungen zur Verfügung.

Einen chatbasierten Workspace wie Microsoft Teams, der Gruppenverwaltung, Dateiaustausch und gemeinsame Dokumentenbearbeitung kombiniert, bietet G Suite allerdings nicht.

Unternehmensinterne Webseiten und andere Intranet-Anwendungen lassen sich mit G Suite ebenso professionell umsetzen wie mit Office 365. Google setzt mit Sites auf ein intuitiv verständliches Template-System mit eingeschränktem Gestaltungsspielraum. Microsoft SharePoint hingegen ist nicht so einfach intuitiv zu verstehen, bietet bei der Umsetzung unternehmensinterner Webanwendungen jedoch deutlich mehr Möglichkeiten.

Mit Yammer und Google+ haben beide Anbieter Cloud-Lösungen im Programm, mit denen sich interne und unternehmensübergreifende soziale Netzwerke realisieren lassen.

Feature Office 365 G Suite
Businesstaugliche Termin- und Kontaktverwaltung Ja Ja
Gemeinsame Bearbeitung von Texten, Tabellen und Präsentationen Ja Ja
Videotelefonie Ja Ja
Instant-Messaging Ja Ja
Gruppen-Chats Ja Ja
Videokonferenzen Ja Ja
Unternehmensinterne Webseiten/Intranet Ja Ja
Social Media für Unternehmen Ja Ja

G Suite mit IONOS

Zusammenarbeit neu definiert! Nutzen Sie Gmail mit Ihrer Domain und profitieren Sie von allen Google-Apps an einem zentralen Ort!

Überall arbeiten
Videokonferenzen
Daten teilen

E-Mail

Sowohl Office 365 als auch Google G Suite bieten professionelle E-Mail-Funktionen auf Unternehmensniveau inklusive Kalender und Adressbuch.

Nutzer von Office 365 verwalten ihren E-Mail-Verkehr entweder im E-Mail-Client-Programm Outlook oder in der Browser-Anwendung Outlook on the Web – bei Bedarf auch auf dem Mobilgerät. Bei G Suite erfolgt die E-Mail-Verwaltung in der Webanwendung Gmail, die auch dem gleichnamigen Freemail-Produkt zugrunde liegt.

Anders als beim kostenfreien Google-Account steht G-Suite-Nutzern Gmail mit werbefreier Benutzeroberfläche und individueller E-Mail-Domain zur Verfügung. Bei Office 365 wird die individuelle E-Mail-Domain nur bei den Produkt-Plänen unterstützt, die den Email-Dienst Exchange Online beinhalten. Zu diesen zählen Office 365 Business Essentials, Office 365 Business Premium sowie alle Enterprise-Pläne.

Hinweis

Anders als bei G Suite ist die eigene Domain bei Office 365 in der monatlichen Nutzungsgebühr nicht enthalten, kann bei einem beliebigen Service-Provider jedoch kostenpflichtig hinzugebucht werden

Feature Office 365 G Suite
Werbefrei Ja Ja
Eigene E-Mail-Domain inklusive Nein Ja
Mobile App Ja Ja
Desktop-Mail-Client inklusive Je nach Plan Nein
E-Mail-Alias Ja Ja
Gruppen/E-Mail-Verteiler Ja Ja

Sicherheit & Datenschutz

G Suite oder Office 365 – welches Produkt ist sicherer? Grundsätzlich richten sich beide Anbieter an Unternehmenskunden, deren Geschäftsprozesse strengen Compliance-Richtlinien in Bezug auf Abhörsicherheit und Datenschutz unterliegen.

Beide Anbieter setzen sowohl bei der Datenhaltung im Rechenzentrum als auch bei der Datenübertragung zwischen Client und Server auf solide Verschlüsselungstechnologien.

Darüber hinaus wurden sowohl Office 365 als auch Google G Suite so entwickelt, dass beide Cloud-Lösungen zentralen Branchenstandards und -vorschriften zur sicheren Datenverarbeitung entsprechen.

  • Beide Plattformen sind nach internationale Normen zur Informationssicherheit, Cloud-Sicherheit und zum Cloud-Datenschutz zertifiziert (ISO/IEC 27001, ISO/IEC 27017, ISO 27018).
  • Alle Microsoft-Clouddienste erfüllen die Service Organization Control Standards für die Betriebssicherheit (SOC 1, 2 und 3), die jährliche Kontrollen für Datensicherheit, Verfügbarkeit, Integritätsverarbeitung und Vertraulichkeit beinhalten. Auch G Suite ist nach SOC 2 und 3 zertifiziert.
  • Als Teilnehmer des Federal Risk and Authorization Management Programs(FedRAMP) haben beide Anbieter ein Bewertungs- und Genehmigungsverfahren durchlaufen, das ihre Cloud-Produkte für den Einsatz in US-Regierungsbehörden qualifiziert.
  • Um eine sichere Abwicklung von Kreditkartentransaktionen gewährleisten zu können, unterstützen beide Cloud-Plattformen den Payment Card Industry Data Security Standard (PCI DSS).
  • Alle Cloud-Tools in der Microsoft-Produktplaette sind HIPAA konform. Der U.S. Health Insurance Portability and Accountability Act gibt strikte Regeln zum Umgang mit Patientendaten vor. Die Google-Cloud erfüllt die HIPAA-Vorgaben hingegen bislang nur teilweise.

Sowohl Microsoft als auch Google haben Datenschutzmaßnahmen implementiert, die Unternehmen eine DSGVO-konforme Nutzung der Cloud-Anwendungen ermöglichen.

Hinweise

Weitere Informationen zu Compliance-Fragen bieten die Supportseiten von Microsoft und Google.

Feature Office 365 G Suite
Datenverschlüsselung Ja Ja
ISO/IEC 27001 (Informationssicherheit) Ja Ja
ISO/IEC 27017 (Cloud-Sicherheit) Ja Ja
ISO 27018 (Cloud-Datenschutz) Ja Ja
SOC 1 Ja Nein
SOC 2 Ja Ja
SOC 3 Ja Ja
FedRAMP Ja Ja
PCI DSS (Sicherheitsstandard für Kreditkartentransaktionen) Ja Ja
HIPAA Ja Nicht alle Anwendungen

Verfügbarkeit & Support

Wie die Microsoft Cloud garantiert auch Google G Suite Nutzern eine Verfügbarkeit von 99,9 Prozent. Die Service-Teams sind bei beiden Plattformen rund um die Uhr per Telefon, E-Mail oder im Chat-erreichbar.

Feature Office 365 G Suite
Verfügbarkeit 99,9 % 99,9 %
24/7-Support Ja Ja
Telefon Ja Ja
Chat/E-Mail Ja Ja

Preis

Google bietet G Suite in drei Versionen an. Die Produktpakete G Suite Basic und G Suite Business richten sich an Start-ups und kleine Unternehmen. Mit G Suite Enterprise nimmt Google Großunternehmen ins Visier.

G-Suite-Version Preis pro Nutzer und Monat Funktionsumfang
Basic 4 € Office-Suite mit 30 GB Speicherplatz
Business 8 € Optimierte Office-Suite mit unbegrenztem Speicherplatz und Archivierungsfunktion
Enterprise 23 € Premium-Office-Suite mit erweitertem Funktionsumfang

Microsoft bietet Unternehmern eine differenziertere Produktpalette. Für den Business-Einsatz stehen insgesamt 7 Produktpläne mit unterschiedlichem Funktionsumfang zur Verfügung.

Microsoft Office 365 mit IONOS!

Volle Flexibilität durch automatische Aktualisierung auf die neueste Version Ihrer bevorzugten Office-Anwendungen wie Word, Excel und Powerpoint. Für alle Geräte!

Office Online
OneDrive mit 1TB
24/7 Support
Office-365-Versionen Preis pro Nutzer und Monat(im Jahresabonnement) Preis pro Nutzer und Monat(im Monatsabonnement) Funktionsumfang
Office 365 Business Essentials 4,20 € 5,10 € Alle Office-Anwendungen als Web-Version sowie Exchange, OneDrive, Sharepoint, Teams sowie
Office 365 Business 8,80 € 10,60 € Alle Office-Anwendungen als Web- und Desktop-Version sowie OneDrive
Office 365 Business Premium 10,50 € 12,60 € Alle Office-Anwendungen als Web- und Desktop-Version sowie Exchange, OneDrive, Sharepoint, Teams
Office 365 ProPlus 12,80 € - Alle Office-Anwendungen als Web- und Desktop-Version sowie OneDrive
Office 365 Enterprise E1 6,70 € - Alle Office-Anwendungen als Web-Version sowie Exchange, OneDrive, SharePoint, Teams, Yammer und Stream
Office 365 Enterprise E3 19,70 € - Alle Office-Anwendungen als Web- und Desktop-Version sowie Exchange, OneDrive, SharePoint, Teams, Yammer und Stream / Werkzeuge für Sicherheit und Compliance
Office 365 Enterprise E5 34,40 € - Alle Office-Anwendungen als Web- und Desktop-Version sowie Exchange, OneDrive, SharePoint, Teams, Yammer und Stream, Werkzeuge für Sicherheit und Compliance sowie erweiterteSicherheits-, Analyse- und Sprachfunktionen.
Tipp

Weitere Informationen zu den Produktplänen für kleine und mittlere Unternehmen bietet unser Office-365-Artikel mit KMU-Schwerpunkt. Darüber hinaus bieten wir eine detaillierte Übersicht der Produktpläne für große Unternehmen und gemeinnützige Organisationen in unserer Kostenübersicht der Office-365-Lizenzmodelle.

Produktfeatures in der Übersicht

Google G Suite ist allen relevanten Bereichen eine starke Konkurrenz des Marktführers. Online bietet die Microsoft-Cloud kaum ein Feature, das bei Google nicht ebenfalls zur Verfügung steht. Lediglich Anwender, die bei der tagtäglichen Büroarbeit lieber mit einer Desktop-Anwendung als im Webbrowser arbeiten, sind bei Office 365 besser aufgehoben.

Funktionen Microsoft Office 365 Google G Suite
App-Angebot    
Textverarbeitung Microsoft Word Google Docs
Tabellenkalkulation Microsoft Excel Google Tabellen
Präsentationen Microsoft PowerPoint Google Präsentationen
E-Mail Microsoft Outlook Gmail
Digitaler Notizblock Microsoft One Note Google Notizen
Webhosting Microsoft Sharepoint Google Sites
Videokonferenz Skype for Business Google Hangouts Meet
Instant-Messaging-Dienst, Gruppenchats Skype for Business, Microsoft Teams Google Hangouts Chat
Chatbasierter Workspace Microsoft Teams Google Hangouts Chat
Social Media für Unternehmen Yammer  
Büro-Anwendungen als Web-Apps Ja Ja
Offline-Betrieb möglich Ja Ja
Cloud-Speicher & File-Sharing    
Speicherkapazität pro Nutzerlizenz 1 TB Je nach Version 30 GB, 1 TB oder unbegrenzt
Synchronisation Ja Ja
Versionierung Ja Ja
File-Sharing via Link inklusive Ablaufdatum Ja Ja
Suchfunktion Ja NLP-gestützt
Kollaboration    
Businesstaugliche Termin- und Kontaktverwaltung Ja Ja
Gemeinsame Bearbeitung von Texten, Tabellen und Präsentationen Ja Ja
Videotelefonie Ja Ja
Instant-Messaging Ja Ja
Gruppen-Chats Ja Ja
Videokonferenzen Ja Ja
Unternehmensinterne Webseiten/Intranet Ja Ja
Social Media für Unternehmen Ja Ja
E-Mail    
Werbefrei Ja Ja
Eigene E-Mail-Domain inklusive Nein Ja
Mobile App Ja Ja
Desktop-Mail-Client inklusive Je nach Plan Nein
E-Mail-Alias Ja Ja
Gruppen/E-Mail-Verteiler Ja Ja
Sicherheit & Datenschutz    
Datenverschlüsselung Ja Ja
ISO /IEC 27001 (Informationssicherheit) Ja Ja
ISO /IEC 27017 (Cloud-Sicherheit) Ja Ja
ISO 27018 (Cloud-Datenschutz) Ja Ja
SOC 1 Ja Nein
SOC 2 Ja Ja
SOC 3 Ja Ja
FedRAMP Ja Ja
PCI DSS (Sicherheitsstandard für Kreditkartentransaktionen) Ja Ja
HIPAA BAA Ja Nicht alle Anwendungen
Support & Verfügbarkeit Office 365 G Suite
Hochverfügbarkeit 99,9 % 99,9 %
24/7-Support Ja Ja
Telefon Ja Ja
Chat/E-Mail Ja Ja