Sie haben eine Rechnung für eine Leistung von IONOS erhalten, obwohl dieser Betrag bereits auf Ihrem Kreditkarten- oder Paypal-Konto auftaucht? Dieser Artikel erklärt Ihnen, was es damit auf sich hat. 

Anlegen einer Reservierung bei Ihrem Finanzinstitut

Bei manchen Bestellungen wird der Rechnungsbetrag von IONOS auf Ihrem Kreditkarten- oder Paypal-Konto reserviert. Dieser Betrag wird von Ihrem dort vorhandenen Verfügungsrahmen abgezogen und kann nicht von Ihnen verwendet werden. 

Sobald die Rechnung erstellt ist und Ihre kontoführende Stelle den Betrag an IONOS überwiesen hat, wird diese Reservierung wieder aufgelöst. Sie bezahlen also nur einmal.

Auflösen Reservierung bei Storno oder Ende Test

Wenn Sie sich dafür entscheiden, Ihre Bestellung zu stornieren oder nach einer Testphase nicht weiterzunutzen, kann es bis zu 30 Tage dauern, bis Ihr Finanzinstitut die Reservierung freigibt. Wenden Sie sich in diesem Fall direkt an Ihr Finanzinstitut, da nur dieses die Möglichkeit hat, die Reservierung zu entfernen.  

Reservierung nicht möglich

Wenn Ihr Finanzinstitut die Reservierung ablehnt, kann IONOS Ihren Auftrag nicht bearbeiten. Geben Sie in diesem Fall eine andere Zahlungsweise an.