In diesem Artikel wird erklärt, wie Sie die Absenderadresse in Apple Mail prüfen und ändern.

Hinweis

Um die Sicherheit für unsere Kunden zu erhöhen, deaktivieren wir ab dem 29.01.2024 auf unseren E-Mail-Servern den Versand mit alternativen oder leeren Absenderadressen. Danach können E-Mails nur noch versendet werden, wenn die Absenderadresse die gleiche Domain hat, wie die des benutzten E-Mail-Postfachs. 

Details und was Sie bei Ihren Einstellungen beachten müssen, erfahren Sie im Hilfe-Center-Artikel "Wichtige Änderung für das Versenden von E-Mails mit abweichender Absenderadresse". 
 

Absenderadresse ändern

Um die Absenderadresse in Apple Mail zu prüfen und zu ändern, gehen Sie wie folgt vor:

  • Öffnen Sie Apple Mail.

  • Klicken Sie auf Einstellungen… .

  • Prüfen Sie im Reiter Accountinformationen, ob im Feld E-Mail-Adresse die E-Mail-Adresse eingetragen ist, die Sie bei der Einrichtung des E-Mail-Postfachs erstellt haben. Wenn eine abweichende E-Mail-Adresse eingetragen ist, müssen Sie diese ersetzen. Klicken Sie hierzu auf die E-Mail-Adresse.

    Beispiel: Sie haben ein E-Mail-Postfach mit der E-Mail-Adresse max.mustermann@example.com eingerichtet. Diese Adresse wird auch für die Authentifizierung am IONOS Postausgangsservers (SMTP) verwendet. Als Absenderadresse verwenden Sie eine E-Mail-Adresse von Gmail (Google Mail) mit der Endung @gmail.com

    Ab dem 29.01.2024 können Sie nur noch Absenderadressen verwenden, die auf @example.com enden. E-Mails mit einem anderen Absender, wie die im Beispiel verwendete @gmail.com, werden nicht mehr zugestellt. Der IONOS Postausgangsserver (SMTP) übermittelt in diesem Fall den folgenden Fehlercode: Sender address is not allowed

  • Klicken Sie auf E-Mail-Adressen bearbeiten … .

Ein Fenster öffnet sich.

  • Klicken Sie in der Spalte E-Mail-Adresse auf die E-Mail-Adresse und ersetzen Sie diese. Wenn in diesem Bereich weitere E-Mail-Adressen aufgeführt sind, entfernen Sie diese. 

  • Klicken Sie auf OK.