Absenderadresse in Outlook 2016/2019 prüfen und ändern

In diesem Artikel wird erklärt, wie Sie die Absenderadresse in Microsoft Outlook 2016 und Microsoft Outlook 2019 prüfen und ändern.

Hinweis

Um die Sicherheit für unsere Kunden zu erhöhen, deaktivieren wir ab dem 29.01.2024 auf unseren E-Mail-Servern den Versand mit alternativen oder leeren Absenderadressen. Danach können E-Mails nur noch versendet werden, wenn die Absenderadresse die gleiche Domain hat, wie die des benutzten E-Mail-Postfachs. 

Details und was Sie bei Ihren Einstellungen beachten müssen, erfahren Sie im Hilfe-Center-Artikel "Wichtige Änderung für das Versenden von E-Mails mit abweichender Absenderadresse". 
 

Absenderadresse ändern

Um die Absenderadresse in Microsoft Outlook 2016 und Microsoft Outlook 2019 zu prüfen und zu ändern, gehen Sie wie folgt vor:

  • Öffnen Sie Microsoft Outlook.

  • Klicken Sie links oben in der Menüleiste auf Datei

  • Klicken Sie im Bereich Kontoinformationen auf die Schaltfläche Kontoeinstellungen.

  • Klicken Sie auf Kontoeinstellungen… .

  • Wählen Sie im Reiter E-Mail das gewünschte Konto aus und klicken Sie auf Ändern… .

  • Prüfen Sie, ob im Feld E-Mail-Adresse die gleiche E-Mail-Adresse eingetragen ist, die im Feld Benutzername angezeigt wird. Wenn eine abweichende E-Mail-Adresse eingetragen ist, ersetzen Sie diese.  

    Beispiel: Sie haben ein E-Mail-Postfach mit der E-Mail-Adresse max.mustermann@example.com eingerichtet. Diese Adresse wird auch für die Authentifizierung am IONOS Postausgangsservers (SMTP) verwendet. Als Absenderadresse verwenden Sie eine E-Mail-Adresse von Gmail (Google Mail) mit der Endung @gmail.com

    Ab dem 29.01.2024 können Sie nur noch Absenderadressen verwenden, die auf @example.com enden. E-Mails mit einem anderen Absender, wie die im Beispiel verwendete @gmail.com, werden nicht mehr zugestellt. Der IONOS Postausgangsserver (SMTP) übermittelt in diesem Fall den folgenden Fehlercode: Sender address is not allowed

  • Klicken Sie auf Weiter.

    Das Fenster Kontoeinstellungen testen öffnet sich. Die Kontoeinstellungen werden getestet.

  • Klicken Sie auf Schließen.

Das Fenster Konto ändern öffnet sich.

  • Klicken Sie auf Fertig stellen.