Mail Business-Konto auf Android-Geräten einrichten

Mit Mail Business haben Sie auch unterwegs auf Ihrem Android-Smartphone oder Android-Tablet Zugriff auf alle Ihre E-Mails, Kalender und Kontakte. Hier zeigen wir Ihnen, wie Sie Ihr Mail Business-Konto auf einem Android-Smartphone oder Android-Tablet einrichten.

Bitte beachten Sie: Aufgrund der Vielzahl verschiedener und modifizierter Android-Versionen kann es sein, dass Sie nicht alle Schritte 1:1 auf Ihr Gerät übertragen können.

  • Öffnen Sie die Einstellungen.
  • Gehen Sie zu den Konto-Einstellungen.
  • Wählen Sie Konto hinzufügen.
  • Wählen Sie Microsoft Exchange (oder Exchange).
  • Geben Sie folgende Daten ein:
    E-Mail-Adresse: Die vollständige E-Mail-Adresse. Zum Beispiel mustermann@beispiel.de
    Passwort: Ihr E-Mail-Passwort
  • Sie werden nun gefragt, ob Sie dem Umleiten der Anfrage zustimmen. Wählen Sie OK, um alle für die Einrichtung notwendigen Einstellungen automatisch vom Server abzurufen. Anschließend können Sie Ihr Konto sofort verwenden.

Manuelle Einrichtung

Wenn Sie unseren Konfigurationsdienst (Autodiscover) nicht nutzen möchten - oder die automatische Einrichtung einmal nicht gelingen sollte - nehmen Sie folgende Einstellungen vor:

Geben Sie folgende Daten ein:

  • E-Mail-Adresse: Ihre E-Mail-Adresse
  • Server-Adresse: s.mailbusiness.ionos.de
  • Domäne: Ihre E-Mail-Domain - z.B. ionos.de
  • Benutzername: Der Namensteil der E-Mail-Adresse (das, was vor dem @-Zeichen steht) - z.B.: Bei mustermann@beispiel.de wäre der Benutzername mustermann
  • Portnummer: 443
  • Sicherheit: TLS oder SSL (je nachdem, welche Einstellung in Ihrer E-Mail-App verfügbar ist)

Bitte beachten Sie: Es kann sein, dass es bei Ihrem Gerät keine separaten Felder für Domäne und Benutzername gibt. Gibt es zum Beispiel nur ein einzelnes Feld, das Benutzer/Domäne (oder ähnlich) heißt, tragen Sie dort noch einmal Ihre vollständige E-Mail-Adresse ein.