FileZilla mit Konfigurationsdatei von IONOS einrichten
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Für Webhosting und ASP.NET Hosting (Windows Webhosting)
In diesem Artikel erfahren Sie, wie Sie den FTP-Client FileZilla mithilfe einer Konfigurationsdatei von IONOS einrichten. Der Import dieser Datei konfiguriert das Programm automatisch, sodass Sie die Serverdaten nicht von Hand eintragen müssen.
Voraussetzungen
Sie haben FileZilla bereits auf Ihrem Computer installiert. Falls nicht, können Sie sich die Installationsdatei von der FileZilla-Website herunterladen.
Konfigurationsdatei aus dem IONOS Konto herunterladen
Beginnen Sie damit, die Konfigurationsdatei aus Ihrem IONOS Konto herunterzuladen:
Melden Sie sich in Ihrem IONOS Konto an und klicken Sie in der Titelleiste auf Menü > Hosting.
- Klicken Sie im Bereich SFTP oder FTPS auf Verwalten.
- Klicken Sie auf den FTP-Benutzer, für den Sie die Konfigurationsdatei herunterladen möchten. Die Seite Einstellungen & Verbindungsdaten öffnet sich.
- Scrollen Sie etwas nach unten und klicken Sie im Bereich So verwenden Sie Ihren sicheren FTP-Zugang auf Konfiguration für FileZilla herunterladen. Der Dialog zum Speichern der Datei öffnet sich.
- Speichern Sie die Konfigurationsdatei auf Ihrem Computer.
Sie haben jetzt die Konfigurationsdatei heruntergeladen. Im nächsten Abschnitt wird beschrieben, wie Sie die Datei in FileZilla importieren, um FileZilla mit Ihren Daten zu konfigurieren.
Konfigurationsdatei in FileZilla importieren
Importieren Sie die heruntergeladene Konfigurationsdatei wie folgt in FileZilla:
Starten Sie FileZilla.
Klicken Sie im Menü von FileZilla auf Datei > Import... . Es erscheint eine Datei-Dialogbox
Wählen Sie die Konfigurationsdatei aus und klicken Sie dann auf Öffnen. Das Fenster Importeinstellungen wird angezeigt.
Belassen Sie die angezeigten Einstellungen und klicken Sie auf OK, um den Import zu starten. Im Servermanager von FileZilla wird nun ein Eintrag mit den Einstellungen aus der Konfigurationsdatei angelegt.
Um Ihre Server-Einträge zu verwalten, klicken Sie im Menü von FileZilla auf Datei > Servermanager. Der Servermanager wird geöffnet. Sie sehen Sie nun links einen Eintrag, der Ihren FTP-Servernamen enthält.
FTP-Verbindung über den Server-Manager herstellen
Um eine FTP-Verbindung über Ihren neu angelegten Server-Eintrag herzustellen, gehen Sie wie folgt vor:
- Klicken Sie im FileZilla-Menü auf Datei > Servermanager.
- Wählen Sie den Eintrag zu Ihrem FTP-Zugang aus und klicken Sie (rechts unten) auf Verbinden.
- Geben Sie das Passwort Ihres FTP-Benutzers ein und klicken Sie auf OK. Die Verbindung wird aufgebaut.
Nach dem erfolgreichen Verbindungsaufbau wird Ihnen der Inhalt Ihres Webspace angezeigt. Sie können nun Dateien hoch- und herunterladen.
FTP-Passwort vergessen? Wenn Sie das Passwort eines FTP-Benutzers verlegt haben, setzen Sie einfach ein neues Passwort für ihn. Eine Anleitung zur Passwortänderung finden Sie im Artikel FTP/SFTP-Zugang bearbeiten / Passwort zurücksetzen.