Verbindungs- und Zugriffsprobleme bei MySQL/MariaDB-Datenbanken beheben
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Für Webhosting und ASP.NET Hosting (Windows Webhosting)
Prüfen Sie bei Verbindungs- und Zugangsproblemen zu einer Datenbank die folgenden Punkte:
Zugriff von außerhalb Ihres Webspace?
Stellen Sie sicher, dass Sie über Ihren IONOS Webspace auf die Datenbank zugreifen. Aus Sicherheitsgründen ist ein Zugriff von externen Quellen wie Desktop-Computern, Smartphones oder dem Webspace anderer Anbieter nicht möglich. Nur Anwendungen auf Ihrem IONOS Webspace, wie beispielsweise eine WordPress-Installation, können auf die Datenbank zugreifen.
Sind die Zugangsdaten korrekt?
Überprüfen Sie die Daten, die Ihre Anwendung (z. B. WordPress oder TYPO3) zur Verbindung mit der Datenbank verwendet:
- Loggen Sie sich in Ihr IONOS Konto ein.
- Klicken Sie in der Titelleiste auf Menü > Hosting. Wenn Sie mehrere Hosting-Verträge haben, wählen Sie den gewünschten Vertrag aus.
- Klicken Sie im Bereich Datenbanken auf Verwalten. Es öffnet sich eine Übersicht mit den angelegten Datenbanken.
- Klicken Sie auf den Namen der gewünschten Datenbank. Alternativ können Sie auch in der entsprechenden Zeile auf die drei Punkte klicken und dann auf Details anzeigen. Es werden die Detailinformationen der Datenbank angezeigt.
- Vergleichen Sie den Hostnamen, den Port und den Benutzernamen aus Ihrer Anwendung mit den in Ihrem Konto angezeigten Daten.
Hinweis
Aus Sicherheitsgründen wird das Passwort für Ihre Datenbank nur beim Erstellen der Datenbank angezeigt. Sollten Sie es vergessen haben, können Sie jederzeit ein neues Passwort festlegen.
Versuchen Sie eine Verbindung über ein PHP-Skript herzustellen?
Wenn Sie über ein PHP-Skript auf die Datenbank zugreifen und einen Fehler erhalten, finden Sie Lösungsvorschläge im Artikel: Häufige MySQL-Fehlermeldungen in PHP-Skripten oder -Programmen
Überlastung auf gemeinsam genutzten Ressourcen
Wenn Anwendungen auf Ihrem IONOS Webspace langsam oder gar nicht reagieren, kann das an einer Überlastung der gemeinsam genutzten Ressourcen (Shared Hosting) liegen. Eine solche Überlastung kann durch Skriptfehler anderer Nutzer verursacht werden. Versuchen Sie es zu einem späteren Zeitpunkt erneut.
Anderes Problem
Sollte Ihr Problem oben nicht beschrieben sein, überprüfen Sie bitte auf der IONOS-Statusseite, ob ein globales Problem, wie beispielsweise ein Serverausfall, vorliegt. Zur IONOS Statusseite
Wenn keine globale Störung der Dienste vorliegt und Sie die gesuchte Antwort nicht gefunden haben, helfen wir Ihnen gerne weiter. Um die Kontaktinformationen anzuzeigen oder einen Rückruf zu vereinbaren, klicken Sie bitte auf die folgende Schaltfläche.