Maximale Dateianzahl im IONOS Hosting
Bei IONOS ist die Dateianzahl auf dem Webspace begrenzt, da zu viele Dateien die Leistung und Sicherheit des Hosting-Angebots beeinträchtigen können. Dieser Artikel erklärt Ihnen, wie Sie die aktuelle Dateianzahl überprüfen und ggf. reduzieren.
Hinweis
Die maximale Dateianzahl gilt pro Hosting-Vertrag.
Feststellen der aktuellen Dateianzahl
Um die aktuelle Dateianzahl in Ihrem Hosting-Vertrag zu überprüfen:
- Melden Sie sich in Ihrem IONOS Konto an.
- Klicken Sie in der Titelleiste auf Menü > Hosting.
- Optional: Wählen Sie den gewünschten Hosting-Vertrag aus.
Die Kachel Webspace in der Hosting-Übersicht zeigt, wie viele Dateien Sie von der maximal möglichen Anzahl verwenden.
Verkleinern der Dateianzahl
Die nachfolgenden Empfehlungen beziehen sich auf Dateien und Anwendungen in Ihrem Webspace:
- Löschen Sie ungenutzte Dateien, z.B. Sicherungen bereits erfolgreich durchgeführter Migrationen.
- Archivieren Sie Dateien, die Sie z.B. aus rechtlichen Gründen aufbewahren müssen, auf Ihrem lokalen Computer.
- Überprüfen Sie die Backup-Einstellungen Ihrer Anwendungen, z.B. die Anzahl gespeicherter Backups.
- Bereinigen Sie regelmäßig Cache-Inhalte Ihrer Anwendungen, um abgelaufene oder nicht mehr vorhandene Versionen von Dateien zu entfernen.
- Beschränken Sie die unterschiedlichen Größenvarianten von Originalbildern. WordPress erstellt z.B. standardmäßig drei unterschiedliche Bildgrößen hochgeladener Bilder (Dashboard: Einstellungen > Medien).
- Entfernen Sie ungenutzte Anwendungen oder nicht genutzte Bestandteile, z.B. Themes oder Plugins. Dieses Vorgehen empfiehlt sich auch aus Sicherheitsgründen.