IONOS SPF - Damit Ihre E-Mails gut ankommen
Sie haben Probleme beim Versenden von E-Mails an Gmail-Konten?
Ab November 2022 hat Google die Sicherheitsanforderungen für neue Absender erhöht, die E-Mails an private Gmail-Adressen senden. Um das Risiko zu verringern, dass Ihre E-Mails von Google abgelehnt oder als SPAM eingestuft werden, empfehlen wir Ihnen, IONOS SPF für Ihre Domain einzurichten. Befolgen Sie dazu einfach die nachstehenden Schritte.
Wenn Sie IONOS E-Mail-Postfächer nutzen, empfehlen wir Ihnen die Domain-Einstellung IONOS SPF. Mit einem SPF-Eintrag zu Ihrer Domain stellen Sie sicher, dass Ihre E-Mails als vertrauenswürdig ausgewiesen sind und gut ankommen. Gleiches gilt, wenn Ihre Websites den Versand von E-Mails unterstützen.
Hinweis
Domains, die Sie nach dem 13.12.2022 gekauft haben, besitzen den IONOS SPF-Eintrag bereits automatisch. In diesem Fall brauchen Sie nichts weiter zu tun.
IONOS SPF einrichten
- Klicken Sie auf den folgenden Link, um die DNS-Einstellungen Ihrer Domain zu öffnen.
Jetzt DNS-Einstellungen öffnen
Wir leiten Sie nun automatisch zu den DNS-Einstellungen in Ihrem IONOS Konto weiter. - In den DNS-Einstellungen klicken Sie auf Record hinzufügen.


Für Ihre Domain wird nun SPF-Eintrag für IONOS SPF erstellt. Sie brauchen nichts weiter zu tun.
- Es kann bis zu 48 Stunden dauern, bis diese Änderung weltweit verteilt und der SPF-Eintrag wirksam ist.
Hinweise
- Existiert bereits ein SPF-Eintrag für einen anderen E-Mail-Dienst, wird dieser automatisch für IONOS SPF ergänzt.
- Für technisch versierte Kunden: SPF-Einträge werden in der Form von TXT-(DNS-)Records gespeichert. Dieser wird in der DNS-Übersicht mit dem Dienstvermerk "SPF" angezeigt. Sie können den SPF-Eintrag selbst anpassen, indem Sie den entsprechen TXT-Record bearbeiten oder löschen. Tun Sie dies aber bitte nur, wenn Sie über die entsprechenden Kenntnisse verfügen. Andernfalls kann der Versand von E-Mails beeinträchtigt werden.
Verwendung von IONOS SPF mit externen DNS-Dienstleistern
Wenn Sie IONOS-Postfächer nutzen und Ihre DNS-Zone bei einem anderen Anbieter verwalten, müssen Sie den SPF-Eintrag bei Ihrem DNS-Anbieter einrichten. Erstellen Sie dazu einen TXT-Record für Ihre Domain mit folgendem Wert:
v=spf1 include:_spf-eu.ionos.com ~all