Wir zeigen Ihnen, wie Sie schnell und einfach Ihre Kundendaten, zum Beispiel Ihre Adresse, Telefonnummmer oder Kontakt-E-Mail-Adresse, für Ihren IONOS Vertrag ändern.

Hinweise

  • Der Wechsel vom Firmenkunden zum Privatkunden und umgekehrt ist nicht möglich.
  • Wenn Sie Ihre Kundendaten ändern, werden diese in allen unter der Kundennummer vorhandenen Verträge geändert.
  • Um das in den Adressdaten hinterlegte Land zu ändern, wenden Sie sich bitte an den IONOS Kundenservice.
  • Melden Sie sich in Ihrem IONOS Konto an.
  • Klicken Sie in der Titelleiste auf Menü > Mein Konto.

  • Klicken Sie in der Kachel Meine Kundendaten auf Anzeigen.
    Die Seite Ihre Kundendaten wird angezeigt.

  • Um Ihre Kontaktdaten zu aktualisieren, klicken Sie in den Bereichen Name, Adresse und/oder Kontakt auf Bearbeiten

    Im Bereich Kontakt haben Sie darüber hinaus die Möglichkeit, eine zusätzliche E-Mail-Adresse für den Rechnungsempfang und alle zahlungsrelevanten Informationen zu hinterlegen. Wenn Sie in Ihren Kundendaten eine zusätzliche E-Mail-Adresse für den Rechnungsempfang hinterlegen, wird automatisch eine Kopie Ihrer Rechnungen und zahlungsrelevanten Informationen an diese zusätzliche E-Mail-Adresse gesendet. Somit haben Sie die Möglichkeit, sich Ihre Rechnungen und zahlungsrelevanten Informationen gleichzeitig an zwei unterschiedliche E-Mail-Adressen zusenden zu lassen.

    Aufgrund der gesetzlichen Anforderungen der aktuellen Datenschutz-Grundverordnung (DSGVO) haben wir den Rechnungsversand zum 01.08.2022 umgestellt. Damit Sie Ihre Rechnungen per E-Mail erhalten können, benötigen wir Ihre Einwilligung für den Rechnungsversand. Wenn Sie die Einwilligung noch nicht erteilt haben, ist im Bereich Kontakt ein entsprechender Hinweis aufgeführt. Um diese zu erteilen, klicken Sie auf Einwilligung geben. Nachdem Sie die Einwilligung erteilt haben, werden die Rechnungen an die von Ihnen hinterlegte E-Mail-Adresse und ggf. an die zusätzliche E-Mail-Adresse gesendet.

  • Aktualisieren Sie Ihre Kontaktdaten und klicken Sie anschließend auf Speichern.

Auswirkungen auf Domain-Kontaktdaten

Die Änderung Ihrer Kundendaten hat keinen Einfluss auf die von Ihnen hinterlegten Domain-Kontaktdaten, wie z. B. Domain-Inhaberdaten (Reg-C). Diese müssen Sie bei Bedarf in den Domain-Einstellungen selbst ändern. Weitere Informationen hierzu finden Sie im folgenden Artikel:

Domain-Kontaktdaten bearbeiten

Hinweis

Stellen Sie nach einer Änderung der Domain-Kontaktdaten sicher, dass Sie diese Änderungen auch den entsprechenden Registrys mitteilen, bei denen dies notwendig ist. Prominente Beispiele sind EURid (.eu-Domains) und NIC.AT (.at-Domains), die einen weiteren Kontakt notwendig machen. Diese Änderungen können unter Umständen mit Kosten verbunden sein.

Bei generischen Domains (beispielsweise .com, .net, .org, sowie alle neuen Domain-Endungen wie .berlin, .shop, usw.) müssen Sie zusätzlich die Domain-Kontaktdaten über Ihre Domain-Verwaltung in Ihrem IONOS Konto aktualisieren.

Änderung der Kontaktdaten beim Todesfall des Eigners

Beim Todesfall des bisherigen Eigners und bei Übernahme des Vertrages senden Sie uns bitte eine Kopie von der Sterbeurkunde und des Erbscheins. Beachten Sie auch, dass auf dem Formular die schriftliche Zustimmung aller Erben zwingend notwendig für die Umschreibung ist. Senden Sie uns die Unterlagen bitte an:

Deutschland

IONOS SE

Elgendorfer Str. 57

56410 Montabaur

 

Österreich

Mail Boxes Etc. AT0051

IONOS SE

Gumpendorfer Straße 142/PF 266

1060 Wien

Hat Ihnen diese Anleitung nicht geholfen oder benötigen Sie Unterstützung zu einem anderen Thema?

Rufen Sie uns an