Für manche Bestellungen, die Sie bei IONOS tätigen, kann der Rechnungsbetrag (ggf. ohne Berücksichtigung von Abzügen) oder ein Teil davon, auf der von Ihnen gewählten Zahlungsmethode reserviert werden. Dies kann den Eindruck einer Doppelbelastung erwecken. 

Dieser Artikel erklärt Ihnen die Hintergründe und warum Ihre gewählte Zahlungsmethode nur mit dem tatsächlichen Rechnungsendbetrag belastet wird.

Hinweis

Welche Zahlungsmethoden Ihnen zur Verfügung stehen, erfahren Sie im Hilfe-Center-Artikel “Zahlungsmethode wählen”.

Anlage einer Reservierung bei Ihrer gewählten Zahlungsmethode

Um die Sicherheit und Effizienz des IONOS Zahlungswesen sicherzustellen, werden bei manchen Transaktionen Reservierungen auf der von Ihnen gewählten Zahlungsmethode angelegt. Der Reservierungsbetrag wird von Ihrem dort vorhandenen Verfügungsrahmen abgezogen und kann für die Dauer der Reservierung nicht von Ihnen verwendet werden. 

Sobald die Rechnung erstellt ist und über Ihre gewählte Zahlungsmethode ausgeglichen wurde, wird diese Reservierung wieder aufgelöst. Sie bezahlen also nur einmal.

Hinweis

Für die Reservierung entstehen Ihnen keine zusätzlichen Kosten. Sie bezahlen nur den Rechnungsbetrag Ihres gewählten Produkts oder Dienstleistung.

Auflösen Reservierung bei Storno oder Ende Test

Wenn Sie sich dafür entscheiden, Ihre Bestellung zu stornieren oder nach einer Testphase nicht weiterzunutzen, kann es bis zu 30 Tage dauern, bis die Reservierung wieder freigegeben wird, da keine Rechnung von IONOS erstellt wird.

Wenden Sie sich in diesem Fall direkt an den Kundenservice Ihrer gewählten Zahlungsmethode, da nur dieser die Möglichkeit hat, die Reservierung zu entfernen.

Reservierung nicht möglich

Wenn der Dienstleister Ihrer Zahlungsmethode, z.B. Ihr Kreditkarteninstitut, die Reservierung ablehnt, kann IONOS Ihren Auftrag nicht bearbeiten. Wählen Sie in diesem Fall eine andere Zahlungsmethode.