Telefon PIN anlegen und nutzen
Bitte verwenden sie die "Drucken" Funktion am Seitenende, um ein PDF zu erstellen.
Für die telefonische Kontaktaufnahme mit dem IONOS Kundenservice benötigen Sie aus Sicherheitsgründen eine feste oder temporäre Telefon PIN zur Authentifizierung. Dieser Artikel erklärt Ihnen, wie Sie beide Varianten einrichten.
Feste Telefon PIN
Bei Abschluss eines IONOS Vertrages erhalten Sie normalerweise automatisch eine Telefon PIN. Die PIN wird Ihnen am Ende der Bestellung angezeigt und anschließend verschlüsselt gespeichert. Ist Ihnen diese PIN nicht mehr bekannt ist oder wurde sie nicht vergeben, muss sie geändert oder angelegt werden. Aus Sicherheitsgründen kann eine bereits angelegte PIN nicht mehr angezeigt werden.
Um eine feste Telefon PIN neu anzulegen oder zu ändern:
- Melden Sie sich in Ihrem IONOS Konto an.
Klicken Sie in der Titelleiste auf Menü > Mein Konto. Die Seite Mein Konto öffnet sich.
- Klicken Sie auf die Kachel Login & Kontosicherheit. Die Seite Login & Kontosicherheit öffnet sich.
- Klicken Sie im Abschnitt Telefon PIN auf Telefon PIN ändern. Die Seite Telefon PIN öffnet sich.
- Um eine neue PIN zu vergeben, klicken Sie auf den Link Telefon PIN ändern. Die Seite Telefon PIN ändern öffnet sich.
- Geben Sie im Feld Neue Telefon PIN die gewünschte Telefon PIN ein.
- Klicken Sie auf Telefon PIN erstellen.
Temporäre Telefon PIN
Um Ihre Temporäre Telefon PIN anzuzeigen, melden Sie sich in Ihrem IONOS Konto an. Klicken Sie in der rechten oberen Ecke auf das Sprechblasen-Symbol für Kontakt.
Ein neues Fenster öffnet sich und zeigt neben weiteren Informationen Ihre Temporäre Telefon PIN an. Beachten Sie, dass die angezeigte PIN nur für ca. 2 Stunden gültig ist. Ist die Gültigkeit abgelaufen, öffnen Sie den Dialog Kontakt erneut, um Ihre neue PIN anzuzeigen.
Sollte die Temporäre Telefon PIN einmal nicht verfügbar sein, wird Ihnen der IONOS Kundenservice während des Anrufs eine Telefon PIN an Ihre bei IONOS hinterlegte E-Mail-Adresse schicken.
Hinweis
Wenn Sie eine feste Telefon PIN erstellt haben und das Passwort Ihres IONOS Kontos zurücksetzen oder ein neues Passwort festlegen, wird die feste Telefon PIN deaktiviert. Um die feste Telefon PIN weiter nutzen zu können, müssen Sie anschließend eine neue erstellen. Alternativ können Sie bei Anfragen die automatisch generierte, temporäre Telefon PIN verwenden. Diese wird angezeigt, wenn Sie in Ihrem IONOS Konto in der rechten oberen Ecke auf das Sprechblasen-Symbol klicken.