Für die telefonische Kontaktaufnahme mit dem IONOS Kundenservice benötigen Sie aus Sicherheitsgründen eine feste oder temporäre Telefon PIN zur Authentifizierung. Dieser Artikel erklärt Ihnen, wie Sie beide Varianten einrichten.

Feste Telefon PIN

Bei Abschluss eines IONOS Vertrages erhalten Sie normalerweise automatisch eine Telefon PIN. Die PIN wird Ihnen am Ende der Bestellung angezeigt und anschließend verschlüsselt gespeichert. Ist Ihnen diese PIN nicht mehr bekannt ist oder wurde sie nicht vergeben, muss sie geändert oder angelegt werden. Aus Sicherheitsgründen kann eine bereits angelegte PIN nicht mehr angezeigt werden.

Um eine feste Telefon PIN neu anzulegen oder zu ändern:

  • Melden Sie sich in Ihrem IONOS Konto an.
  • Wählen Sie oben rechts das Symbol Mein Konto & Abmelden > Login und KontosicherheitAnzeigen.
  • Klicken Sie auf die Zeile Telefon PIN. 
  • Klicken Sie auf die Schaltfläche Ändern, um eine neue PIN zu vergeben.
  • Schließen Sie den Vorgang mit Erstellen ab.

Temporäre Telefon PIN

Um Ihre Temporäre Telefon PIN anzuzeigen, melden Sie sich in Ihrem IONOS Konto an. Klicken Sie in der rechten oberen Ecke auf das Sprechblasen-Symbol für Kontakt.

Ein neues Fenster öffnet sich und zeigt neben weiteren Informationen Ihre Temporäre Telefon PIN an. Beachten Sie, dass die angezeigte PIN nur für ca. 2 Stunden gültig ist. Ist die Gültigkeit abgelaufen, öffnen Sie den Dialog Kontakt erneut, um Ihre neue PIN anzuzeigen.

Sollte die Temporäre Telefon PIN einmal nicht verfügbar sein, wird Ihnen der IONOS Kundenservice während des Anrufs eine Telefon PIN an Ihre bei IONOS hinterlegte E-Mail-Adresse schicken.