Anfordern einer Kundenbewertung
Dieser Artikel erklärt Ihnen, wie Sie eine Bewertung bei Ihrer Kundschaft anfordern und vorhandene Bewertungen verwalten.
Mit Kundenbewertungen im 5-Sterne-Stil werten Sie Ihren Agentur-Eintrag im IONOS Agentur-Partnernetzwerk zusätzlich auf. Eine Bewertung kann nur abgegeben werden, wenn Auftraggebende einen individuellen Bewertungslink erhalten haben.
Im Rahmen einer Kundenbewertung werden folgende Kategorien bewertet:
Zusammenarbeit
Qualität
Zeitplan
Budget
Zusätzlich haben Kunden die Möglichkeit, mittels eines Freitextfelds weiteres Feedback zu geben.
Die erhaltenen Bewertungen werden auf Ihrem Profil im IONOS Agentur-Partnernetzwerk angezeigt und können potenziellen Kunden helfen, Sie und Ihre Fähigkeiten besser kennenzulernen.
Bewertung anfordern
Um von Ihrer Kundschaft eine Bewertung anzufordern:
- Melden Sie sich im IONOS Agentur-Partnerportal mit Ihren Zugangsdaten an.
- Klicken Sie in der linken Navigation auf Bewertungen > Bewertung anfragen.

Wählen Sie eine Kundin oder einen Kunden aus der Klappliste aus.
Klicken Sie auf Weiter.
Entscheiden Sie sich, ob Sie die Bewertung für ein spezielles Projekt oder Ihren IONOS Agentur-Partnernetzwerk-Eintrag anfordern.
Klicken Sie auf Weiter.
Verschicken Sie die Bewertungsanfrage per E-Mail an die ausgewählte Kundin oder den ausgewählten Kunden.
Optional: Erzeugen und kopieren Sie alternativ einen Link, der Ihre Kundschaft direkt zu einer persönlichen Bewertungsseite führt. Den Link können Sie anschließend über ein Kommunikationsmedium Ihrer Wahl versenden.
Bewertungen verwalten
Reagieren Sie auf Bewertungen, indem Sie in Ihrem Partnerprofil auf die gewünschte Bewertung klicken. Beachten Sie, dass Sie hierfür in Ihrem IONOS Agentur-Partnerportal angemeldet sein müssen.
Sie können im Agentur-Partnerportal folgende Aktionen durchführen, um Ihre Bewertungen zu verwalten:
Klicken Sie auf Hervorheben.

Anstößige Bewertungen melden
Wenn Sie eine anstößige oder in besonderem Maße unfaire Bewertung erhalten haben, können Sie diese melden. In einem Prüfprozess wird entschieden, ob die komplette Bewertung inkl. der Sternebewertung aus dem Netzwerk-Eintrag entfernt werden kann. Gehen Sie hierzu wie folgt vor:
Klicken Sie rechts neben dem Projektennamen auf die drei Punkte.
Klicken Sie auf Anstößige Bemerkung melden.
Weitere Informationen finden Sie hier: