SSL-Zertifikat in Plesk installieren

Hier erfahren Sie, wie Sie eine mit Plesk verwaltete Website mit einem SSL-Zertifikat sichern.

Das Einrichten des SSL-Zertifikates in Plesk ist ein zweiteiliger Prozess. Zuerst müssen Sie den privaten Schlüssel und die Zertifikatsdatei(en) Ihrer Domain hinzufügen. Danach können Sie die SSL-Unterstützung für Ihre Website aktivieren.

Voraussetzungen
  • Sie sind im Besitz des privaten Schlüssels, des SSL-Zertifikates (öffentlicher Schlüssel) und des Intermediate Zertifikates.SSL-Zertifikat und Intermediate-Zertifikat herunterladen

  • Sie haben Ihre Domainin Plesk fertig eingerichtet.

  • Sie haben in Plesk die Power-User-Ansicht aktiviert.

SSL-Zertifikat zu Domain hinzufügen

  • Klicken Sie im Bereich Websites & Domains auf SSL/TLS-Zertifikate.

  • Klicken Sie auf SSL/TLS-Zertifikat hinzufügen.
    Die Seite SSL/TLS-Zertifikat hinzufügen wird angezeigt.

  • Geben Sie dem Zertifikat einen (beliebigen) Namen.

  • Gehen Sie zum Bereich Zertifikatsdateien hochladen und wählen Sie auf Ihrem Computer die Dateien für den Privaten Schlüssel, Zertifikat und CA-Zertifikat (hier das Intermediate Zertifikat) aus.

  • Klicken Sie auf Zertifikat hochladen.

Website mit SSL-Zertifikat verbinden

Nachdem Sie das Zertifikat hinzufügt haben, können Sie die SSL/TLS-Unterstützung aktivieren und das Zertifikat mit der Website verbinden.

  • Klicken Sie im Menü auf Website & Domains.

  • Klicken Sie auf Hosting-Einstellungen.

  • Gehen Sie zum Bereich Sicherheit und nehmen Sie folgende Einstellungen vor:
    - Aktivieren Sie die SSL/TLS-Unterstützung
    - Aktivieren Sie die 301-Weiterleitung von HTTP zu HTTPS
    - Bei Zertifikatwählen Sie Ihr SSL-Zertifikat aus.

  • Klicken Sie auf OK.

Ihre Website ist nun über https://ihredomain.tld erreichbar.