SSL-Zertifikat in Plesk installieren
In diesem Artikel erfahren Sie, wie Sie eine mit Plesk verwaltete Website mit einem SSL-Zertifikat sichern.
Um ein SSL-Zertifikat in Plesk einzurichten, müssen Sie die Dateiendung des SSL-Zertifikats und des Intermediate-Zertifikats umbenennen. Anschließend fügen Sie das SSL-Zertifikat zur Domain hinzu und verbinden die Website mit Ihrem Zertifikat.
Voraussetzungen
Sie sind im Besitz des privaten Schlüssels, des SSL-Zertifikates (öffentlicher Schlüssel) und des Intermediate Zertifikates. SSL-Zertifikat und Intermediate-Zertifikat herunterladen
Sie haben Ihre Domainin Plesk fertig eingerichtet.
Sie haben in Plesk die Power-User-Ansicht aktiviert.
Dateiendung des SSL-Zertifikats und des Intermediate-Zertifikats umbenennen
Damit Sie das SSL-Zertifikat in Plesk hochladen und nutzen können, müssen Sie die Dateiendung des SSL-Zertifikats und des Intermediate-Zertifikats umbenennen. Hierzu gehen Sie wie folgt vor:
Öffnen Sie den Explorer.
Klicken Sie oben im Menü auf Ansicht.
Stellen Sie sicher, dass die Option Dateinamenerweiterungen aktiviert ist.
Öffnen Sie den Ordner, in dem sich das SSL-Zertikat und das Intermediate-Zertifikat befinden.
Klicken Sie mit der rechten Maustaste auf das SSL-Zertifikat.
Klicken Sie auf Umbenennen.
Ersetzen Sie die Dateiendung .cer durch die Dateiendung .crt.
Drücken Sie Enter.
Die folgende Meldung wird angezeigt:
Wenn Sie die Dateinamenerweiterung ändern, wird die Datei möglicherweise unbrauchbar. Möchten Sie sie trotzdem ändern?Klicken Sie auf Ja.
Wiederholen Sie diesen Vorgang mit dem Intermediate-Zertifikat.
Klicken Sie unter Dashboard im Bereich Sicherheit auf SSL/TLS-Zertifikate.

Die Seite SSL/TLS-Zertifikat für [Domainname] wird angezeigt.
Klicken Sie im Bereich rechts auf Erweiterte Einstellungen.
Klicken Sie auf SSL/TLS-Zertifikat hinzufügen.
Die Seite SSL/TLS-Zertifikat hinzufügen wird angezeigt.Geben Sie dem Zertifikat einen (beliebigen) Namen.
Gehen Sie zum Bereich Zertifikatsdateien hochladen und wählen Sie auf Ihrem Computer die Dateien für den Privaten Schlüssel, Zertifikat und CA-Zertifikat (hier das Intermediate Zertifikat) aus.
Klicken Sie auf Zertifikat hochladen.
Gehen Sie zum Bereich Sicherheit und nehmen Sie folgende Einstellungen vor:
Aktivieren Sie die SSL/TLS-Unterstützung.
Aktivieren Sie die Option Dauerhafte 301-Weiterleitung von HTTP zu HTTPS.Wählen Sie im Bereich Zertifikat Ihr SSL-Zertifikat aus.

Klicken Sie auf Übernehmen
Klicken Sie auf OK.
Ihre Website ist nun über https://ihredomain.tld erreichbar.