SSL-Zertifikat in Plesk installieren

In diesem Artikel erfahren Sie, wie Sie eine mit Plesk verwaltete Website mit einem SSL-Zertifikat sichern.

Um ein SSL-Zertifikat in Plesk einzurichten, müssen Sie das SSL-Zertifikat zur Domain hinzufügen und die Website mit Ihrem Zertifikat verbinden.

Voraussetzungen
  • Sie sind im Besitz des privaten Schlüssels, des SSL-Zertifikates (öffentlicher Schlüssel) und des Intermediate Zertifikates. SSL-Zertifikat und Intermediate-Zertifikat herunterladen

  • Sie haben Ihre Domainin Plesk fertig eingerichtet.

  • Sie haben in Plesk die Power-User-Ansicht aktiviert.

  • Klicken Sie in der Navigationsleiste links auf Domains.

  • Klicken Sie auf die gewünschte Domain.

  • Klicken Sie auf SSL/TLS-Zertifikate.

Die Seite SSL/TLS-Zertifikat für [Domainname] wird angezeigt.

  • Klicken Sie unten im Bereich Vorhandene Zertifikate herunterladen oder entfernen auf Verwalten.

  • Klicken Sie auf SSL/TLS-Zertifikat hinzufügen.

Die Seite SSL/TLS-Zertifikat hinzufügen wird angezeigt.

  • Geben Sie dem Zertifikat einen (beliebigen) Namen.

  • Gehen Sie zum Bereich Zertifikatsdateien hochladen und wählen Sie auf Ihrem Computer die Dateien für den Privaten Schlüssel, Zertifikat und CA-Zertifikat (hier das Intermediate Zertifikat) aus.

  • Klicken Sie auf Zertifikat hochladen.

Website mit SSL-Zertifikat verbinden

Nachdem Sie das Zertifikat hinzufügt haben, können Sie die SSL/TLS-Unterstützung aktivieren und das Zertifikat mit der Website verbinden.

  • Klicken Sie im Menü auf Domains.

  • Klicken Sie auf die gewünschte Domain.

  • Klicken Sie auf Hosting-Einstellungen.

  • Gehen Sie zum Bereich Sicherheit und nehmen Sie folgende Einstellungen vor:

    Aktivieren Sie die SSL/TLS-Unterstützung.
    Aktivieren Sie die Option Dauerhafte 301-Weiterleitung von HTTP zu HTTPS.

  • Wählen Sie im Bereich Zertifikat Ihr SSL-Zertifikat aus.

  • Klicken Sie auf Übernehmen.

  • Klicken Sie auf OK.

Ihre Website ist nun über https://ihredomain.tld erreichbar.