Für Cloud Backup

In diesem Artikel wird erklärt, wie Sie den Backup-Dienst auf Ihrem Server überprüfen und erweitertes Logging zur Fehlerbehebung aktivieren können.

Um zu prüfen, ob Ihr Backup-Dienst läuft oder der Cyber Protection Agent korrekt auf Ihrem Server installiert ist, gehen Sie wie folgt vor:

Log-Einträge der Backup-Software aufrufen

  • Öffnen Sie die Backup-Konsole.

  • Klicken Sie im Bereich Geräte > Alle Geräte auf das gewünschte Gerät. Der Bereich Aktionen öffnet sich.

  • Klicken Sie im Bereich Aktionen auf Aktivitäten.

    Die Log-Einträge der Backup-Software werden angezeigt.

Hinweis

Die Log-Einträge werden alternativ in den folgenden Dateien auf dem jeweiligen Server gespeichert:

Server mit dem Betriebssystem Microsoft Windows Server:

%allusersprofile%\Acronis\BackupAndRecovery\MMS\mms.0.txt


Server mit dem Betriebssystem Linux:

/var/lib/Acronis/BackupAndRecovery/MMS/mms.0.log

Erweitertes Logging aktivieren

Das erweiterte Logging unterstützt Sie bei der Fehlerbehebung. Um das erweiterte Logging zu aktivieren, gehen Sie wie folgt vor:

Erweitertes Logging in Microsoft Windows Server aktivieren

  • Loggen Sie sich auf dem Server als Administrator ein.

  • Um das Fenster Ausführen zu öffnen, geben Sie das Wort Ausführen in die Suchleiste in der Taskleiste ein. Öffnen Sie anschließend die gleichnamige App.

  • Geben Sie im Fenster Ausführen den Befehl sysdm.cpl ein und klicken Sie auf OK. Das Fenster Systemeigenschaften öffnet sich.

  • Klicken Sie im Fenster Systemeigenschaften im Reiter Erweitert auf Umgebungsvariablen. Das Fenster Umgebungsvariablen öffnet sich.

  • Klicken Sie im Fenster Umgebungsvariablen im Bereich Systemvariablen auf die Schaltfläche Neu.

  • Geben Sie im Feld Name der Variablen die Variable mit Namen ASC_TRACE_LEVEL ein. 

  • Geben Sie im Feld Wert der Variablen den Wert info ein.

  • Klicken Sie auf OK.

  • Öffnen Sie das Fenster Ausführen.

  • Geben Sie im Fenster Ausführen den Befehl compmgmt.msc ein und klicken Sie auf OK. Das Fenster Computerverwaltung öffnet sich.

  • Klicken Sie auf Dienste und Anwendungen.

  • Doppelklicken Sie auf Dienste.

  • Klicken Sie mit der rechten Maustaste auf Acronis Managed Machine Service.

  • Um den Acronis Managed Machine Service neu zu starten, klicken Sie auf Neu starten.

    Der Acronis Managed Machine Service wird neu gestartet.

Erweitertes Logging unter Linux aktivieren

  • Loggen Sie sich als Administrator auf dem Server ein.

  • Führen Sie die folgenden Befehle aus:

    [root@localhost ~]# sudo service acronis_mms stop
    [root@localhost ~]# cd /usr/sbin/
    [root@localhost ~]# sudo cp acronis_mms acronis_mms.bak

  • Um die Datei acronis_mms mit vi zu editieren, geben Sie den folgenden Befehl ein:

    [root@localhost ~]# vi acronis_mms

Hinweise

  • Der Editor vi verfügt über einen Einfügemodus und einen Befehls- oder Kommandomodus. Den Einfügemodus können Sie mit der Taste [i] aufrufen. In diesem Modus werden die eingegebenen Zeichen sofort in den Text eingefügt. Um den Befehlsmodus aufzurufen, drücken Sie anschließend [ESC]

    Wenn Sie den Befehlsmodus nutzen, werden Ihre Tastatureingaben als Befehl interpretiert.

  • Um vi zu beenden und die Datei zu speichern, geben Sie den Befehl :wq ein und drücken Sie anschließend Enter.

  • Gehen Sie zur folgenden Zeile:

    exec $WRAPPER /usr/lib/Acronis/BackupAndRecovery/mms "$@"

  • Fügen Sie oberhalb dieser Zeile die folgende Zeile ein:

    export ASC_TRACE_LEVEL=info

  • Speichern Sie die Änderungen und schließen Sie die Datei.

  • Um einen Neustart des Backup-Dienstes durchzuführen, geben Sie den folgenden Befehl ein:

    [root@localhost ~]# sudo service acronis_mms start

Hinweis

Um unnötig große Logfiles und Ressourcenbelastung zu vermeiden, deaktivieren Sie das erweiterte Logging, sobald Sie es nicht mehr benötigen.