Für Cloud Server, Virtual Server Cloud, Dedicated Server und Server Power Deals, die im Cloud Panel verwaltet werden

In diesem Artikel wird erklärt, wie Sie im Cloud Panel eine Monitoring-Richtlinie erstellen.

Mit einer Monitoring-Richtlinie können Sie im Cloud Panel Ihre Server überwachen und Regeln erstellen, bei welchen Ereignissen Sie benachrichtigt werden möchten. Diese Benachrichtigungen werden in der Server-Listenansicht unterhalb der Spalte Warnungen angezeigt. Zusätzlich können Sie die Benachrichtigung an eine E-Mail-Adresse Ihrer Wahl senden lassen.

Voraussetzung

Es können nur Server überwacht werden, denen eine IP-Adresse zugewiesen wurde.

So erstellen Sie eine Monitoring-Richtlinie:

  • Melden Sie sich in Ihrem IONOS Konto an.
  • Klicken Sie in der Titelleiste auf Menü > Server & Cloud.
    Optional: Wählen Sie den gewünschten Server & Cloud-Vertrag aus.

  • Klicken Sie im Cloud Panel in der Navigationsleiste links auf Sicherheit > Monitoring-Richtlinien. Der Bereich Monitoring-Richtlinien öffnet sich.

Screenshot: Der Bereich Sicherheit > Monitoring-Richtlinien wird im Cloud Panel angezeigt. In Navigationsleiste ist der Menüpunkt Monitoring-Richtlinien hervorgehoben.
Abbildung: Menüpunkt Sicherheit > Monitoring-Richtlinien
  • Klicken Sie oben auf Erstellen.

  • Geben Sie im Feld Name einen Namen ein.

  • Aktivieren Sie im Bereich Agent verwenden eine Option:

    • Mit Agent: Schaltet alle Funktionen der Monitoring-Richtlinie frei. Die Richtlinie ist jedoch erst aktiv, nachdem Sie den Monitoring Agent auf dem jeweiligen Server installiert haben.

    • Ohne Agent: Ohne Überwachung des Festplattenspeichers und der Serverprozesse. Ist sofort aktiv.

Screenshot: Der Bereich Sicherheit > Monitoring-Richtlinien wird im Cloud Panel angezeigt. Im Abschnitt Agent verwenden sind die Optionen Mit Agent und Ohne Agent hervorgehoben.
Abbildung: Die Optionen Mit Agent und Ohne Agent.

Hinweis

Monitoring-Richtlinien des Monitoring-Typs Ohne Agent können nicht zur Überwachung eines Dedicated Servers verwendet werden.

  • Legen Sie im Bereich Ressourcen die gewünschten Warnungseinstellungen fest:

    Geben Sie in den Spalten Warnung und Kritisch die Schwellenwerte ein, bei deren Überschreitung Sie eine Warnung erhalten möchten.

    Aktivieren Sie neben den Schwellenwerten, bei deren Überschreitung Sie eine E-Mail erhalten möchten, die Option E-Mail senden.

    Geben Sie im Bereich E-Mail die gewünschte E-Mail-Adresse ein und klicken Sie auf das Plus-Zeichen.

Screenshot: Im Cloud Panel wird im Bereich Sicherheit > Monitoring-Richtlinien der Abschnitt Ressourcen: angezeigt.
Abbildung: Abschnitt Ressourcen:
  • Um einen Port überwachen zu lassen, geben Sie im Bereich Ports die folgenden Daten ein:

    • Protokoll: Protokoll, das vom zu überwachenden Port verwendet wird

    • Port: Nummer des zu überwachenden Ports. 

    • Warnen wenn: Bedingung, unter der ein Warnhinweis angezeigt werden soll

    • E-Mail senden: Automatischer Versand einer E-Mail, wenn ein Warnhinweis angezeigt wird.

  • Um den Port zu speichern, klicken Sie auf das Plus-Zeichen.

  • Um einen Prozess überwachen zu lassen, geben Sie im Bereich Prozesse die folgenden Daten ein:

    • Prozess: Zu überwachender Prozess

    • Warnen wenn: Bedingung, unter der ein Warnhinweis angezeigt werden soll

    • E-Mail senden: Automatischer Versand einer E-Mail, wenn ein Warnhinweis angezeigt wird.

  • Klicken Sie auf Erstellen.

    Die Monitoring-Richtline wird erstellt und wird anschließend im Bereich Monitoring-Richtlinien angezeigt. Nach der Erstellung ist die neue Monitoring-Richtline automatisch aktiviert.

  • Klicken Sie im Bereich Zugewiesene Server auf Zuweisen.

  • Weisen Sie der Richtlinie einen oder mehrere Server zu.

  • Klicken Sie auf Änderungen speichern.