Shared Storage erstellen
Bitte verwenden sie die "Drucken" Funktion am Seitenende, um ein PDF zu erstellen.
Für Cloud Server und Dedicated Server, die im Cloud Panel verwaltet werden
In diesem Artikel wird erklärt, wie Sie ein Shared Storage für Cloud Server und Dedicated Server im Cloud Panel erstellen und konfigurieren.
Ein Shared Storage ist eine Festplatte, die zur gemeinsamen Speichernutzung an mehrere Server angeschlossen werden kann. So erfolgt ein gemeinsamer Zugriff aller Server auf dieselben Daten.
So erstellen Sie ein Shared Storage:
- Melden Sie sich in Ihrem IONOS Konto an.
Klicken Sie in der Titelleiste auf Menü > Server & Cloud.
Optional: Wählen Sie den gewünschten Server & Cloud-Vertrag aus.Das Cloud Panel öffnet sich

Klicken Sie in der Navigationsleiste links auf Infrastruktur > Shared Storage. Der Bereich Shared Storage öffnet sich.
Klicken Sie oben auf Erstellen. Der Bereich Shared Storage erstellen öffnet sich.
Geben Sie im Feld Name einen Namen ein.
Stellen Sie die Größe des Shared Storages über den Schieberegler oder über die Schaltflächen mit dem Plus- bzw. Minussymbol ein.
Wählen Sie das gewünschte Rechenzentrum.
Hinweis
Shared Storages müssen für jedes Rechenzentrum separat eingerichtet werden. Beispiel: Wenn Sie einen Server in einem Rechenzentrum in den USA eingerichtet haben, dann können Sie diesen Server nur einem Shared Storage zuweisen, der im gleichen Rechenzentrum gehostet wird.
Klicken Sie auf Erstellen.
Das Shared Storage wird erstellt. Dieser Vorgang dauert einige Minuten.
Anschließend müssen Sie die Server-Zugriffsberechtigungen einstellen. Eine Anleitung finden Sie im folgenden Artikel: Shared Storage: Server-Zugriffsberechtigungen einstellen