Allgemeine Informationen über den Supportumfang für Serverprodukte

Unser Ziel ist es, den zuverlässigen Betrieb Ihres Servers zu gewährleisten und Sie bei allen IONOS-Schnittstellen, Produkten und damit verbundenen Fragen zu unterstützen.

Bei allen IONOS Server-Produkten unterstützen wir die IONOS-Benutzeroberflächen, die Serverhardware, das IONOS-Netzwerk und jede Software, die in der Basisinstallation enthalten ist.

Bitte wenden Sie sich an den IONOS Kundenservice, wenn Sie Hilfe benötigen. Sie erreichen uns unter 0721 170 555. Die Mitarbeitenden werden Ihre Anfrage prüfen und ggf. einen Kostenvoranschlag für Dienstleistungen erstellen, die nicht im Supportumfang enthalten sind.

Server mit Root- oder Administratorzugriff

DIENSTLEISTUNGEN IM SERVICE IHRES PERSÖNLICHEN BERATERS ENTHALTEN BEZAHLTE ADMINISTRATIVE DIENSTLEISTUNGEN
IONOS-Benutzeroberflächen  
Fragen zum IONOS-Konto  
Unterstützung bei der Server- und Projektbereitstellung  
Programmierung oder Erstellen von Skripten  
Domainverwaltung  
Zugriff auf den Server  
Installation und Konfiguration von zusätzlicher Software sowie Fehlerbehebung  
E-Mail-Routing und E-Mail-Konten für IONOS-Inhouse-Lösungen  
E-Mail-Konfiguration für externe Lösungen, die über die Bereitstellung von Anleitungen zur Einrichtung hinaus geht  
Regeln für externe Firewalls  
Andere Aufgaben, die in die Zuständigkeit eines Serveradministrators, Webentwicklers, Softwareentwicklers, Webdesigners usw. fallen.  
Server-Monitoring  
Load Balancer  
Block Storage  
IP-Adressen  
Advanced Networking  
SSL-Zertifikate für IONOS-Inhouse-Lösungen  
SSL-Konfiguration für externe Lösungen, die über die Bereitstellung von Setup-Anleitungen hinaus geht  
VPN und private Netzwerke  
Backup-Optionen für Server  
First-Level-Support für Plesk und Bug-Eskalationen  
Erweiterter Plesk-Support  
Bei Bedarf Austausch von defekter Hardware  
Installation von Frameworks, Dienstprogrammen oder Content-Management-Systemen  
Hinweise zum Paketwechsel oder zum Hinzufügen zusätzlichen Funktionen  

Managed Server

DIENSTLEISTUNGEN IM SERVICE IHRES PERSÖNLICHEN BERATERS ENTHALTEN BEZAHLTE ADMINISTRATIVE DIENSTLEISTUNGEN
IONOS-Benutzeroberflächen  
Fragen zum IONOS-Konto  
Domainverwaltung  
Zugriff auf den Server  
E-Mail-Routing und E-Mail-Konten für IONOS-Inhouse-Lösungen  
SSL-Zertifikate für IONOS-Inhouse-Lösungen  
Bei Bedarf Austausch von defekter Hardware  
Hinweise zum Paketwechsel oder zum Hinzufügen zusätzlichen Funktionen  
Datenbankoptionen und Datenbankzugriff  
Datenwiederherstellung (Ausnahme: Managed Cloud Server)  

Bezahlte administrative Dienstleistungen

Bezahlte administrative Dienstleistungen sind Dienstleistungen die über den Umfang des regulären Supports hinausgehen. Hierzu gehören z. B.:

  • Konfiguration der Firewall

  • Installation und Aktualisierung von Betriebssystemen

  • Server-Migration

  • Sicherheitseinstellungen

Sie erreichen uns unter 0721 170 555. Die Mitarbeitenden werden Ihre Anfrage prüfen und ggf. einen Kostenvoranschlag für Dienstleistungen erstellen, die nicht im Supportumfang enthalten sind.

Die Entscheidung, ob eine Anfrage bearbeitet wird, die nicht im regulären Supportumfang enthalten ist, treffen wir anhand der folgenden Kriterien:

  • die Komplexität des Themas

  • die Dringlichkeit der Aufgabe

  • die Verfügbarkeit von qualifiziertem Supportpersonal