Repair Modus auf einem Virtual Server nutzen

Wenn beim Start des Betriebssystems eines Virtual Servers Schwierigkeiten auftreten, können Sie diesen vom Kundenservice in den sogenannten Repair Modus booten lassen.

Der Repair Modus ähnelt dem Rescue-System unserer Dedicated Server.

Beim Starten des Repair Modus wird ein spezielles Linux-System gestartet und das Dateisystem des Virtual Servers wird automatisch im Verzeichnis /mnt eingehängt. Anschließend können Sie sich über SSH einloggen und folgende Aktionen durchführen:

Daten des Servers sichern

Sie haben folgende Möglichkeiten, um die Daten Ihres Servers zu sichern:

  • Sie sichern die Daten mit einem FTP-Programm wie z. B. Filezilla auf Ihrem lokalen Computer.

  • Sie speichern die Daten mittels Secure Copy auf einem anderen Server.

Nach der Sicherung Ihrer Daten können Sie den Server neu initialisieren oder ein Backup Ihres Systems wiederherstellen. Anschließend können Sie die gesicherten Daten auf den Virtual Server kopieren.
 

Daten mit einem FTP-Programm auf einem lokalen Computer sichern

Wenn Sie ein FTP-Programm nutzen, um Ihre Daten auf einem lokalen Computer zu sichern, können Sie die gewünschten Daten markieren und mittels Drag and Drop in ein Verzeichnis kopieren, das sich auf Ihrem lokalen Computer befindet.


Daten mittels Secure Copy auf einen anderen Server kopieren

Secure Copy ist ein Protokoll zur verschlüsselten Übertragung von Daten, das auf Secure Shell basiert. Um die Daten zu übertragen, geben Sie in der Shell den folgenden Befehl ein:

scp -r /PFAD/VERZEICHNIS username@IP-ADRESSE:/PFAD/ZIELVERZEICHNIS
Beispiel:

scp -r /mnt root@82.165.69.130:/home/backup

Konfiguration prüfen und manuell korrigieren

Überprüfen Sie die Konfiguration und korrigieren Sie diese, falls erforderlich. Diese Schritte empfehlen wir nur erfahrenen Administratoren.

Achtung

Erstellen Sie stets ein Backup Ihrer Daten, bevor Sie die Konfiguration Ihres Virtual Servers ändern. Anderenfalls droht Datenverlust.


War diese Information für Sie hilfreich?

Ihr Feedback hilft uns, unseren Service weiter zu verbessern. Melden Sie sich dafür in Ihrem IONOS Kundenkonto an, indem Sie oben rechts auf die Login-Schaltfläche klicken. Danach können Sie unterhalb des Artikels eine Bewertung abgeben.