SSL-Zertifikat auf einem Windows-Server installieren
Bitte verwenden sie die "Drucken" Funktion am Seitenende, um ein PDF zu erstellen.
Für Dedicated Server & Cloud Server mit Windows Server 2016/2019 Betriebssystem
In diesem Artikel zeigen wir Ihnen, wie Sie das SSL-Starter-Wildcard-Zertifikat von IONOS für Websites einrichten, die den IIS-Webserver von Microsoft verwenden. Sie lernen, wie Sie eine PFX-Datei in den IIS-Manager importieren und eine HTTPS-Bindung für Ihre Website korrekt einrichten.
Voraussetzungen
- Das SSL-Zertifikat wurde auf die gewünschte Domain ausgestellt. Weitere Informationen hierzu finden Sie im Artikel Benutzerverwaltetes SSL-Zertifikat einrichten
- Es wurde eine PFX-Datei zu diesem Zertifikat erstellt und auf dem Windows-Server gespeichert. Weitere Informationen hierzu finden Sie im Artikel PFX-Datei erstellen
Stellen Sie eine Remotedesktopverbindung zu Ihrem Server her.
Öffnen Sie den Server-Manager.
Öffnen Sie den IIS-Manager, indem Sie im Server-Manager auf Tools > Internet Information Services (IIS) Manager klicken.
Doppelklicken Sie auf den Computernamen oben links im Fenster.
Scrollen Sie auf der rechten Seite nach unten und doppelklicken Sie auf das Serverzertifikate-Symbol.
Klicken Sie oben rechts im Bereich Aktionenauf den Link Importieren... .
Klicken Sie im neuen Fenster auf ... und navigieren Sie zum Verzeichnis, das Ihre PFX-Datei enthält. Geben Sie das Passwort, das Sie beim Erstellen der PFX-Datei gewählt haben, in das Textfeld ein. Aktivieren Sie auch das Kontrollkästchen, um den Export dieses Zertifikats zuzulassen. Wenn Sie fertig sind, klicken Sie auf OK.
Das soeben hinzugefügte Zertifikat wird nun im Bereich Serverzertifikateangezeigt. Klicken Sie anschließend auf der linken Seite, im Bereich Verbindungen, auf Sites.
Doppelklicken Sie auf die Website, für die Sie das SSL-Zertifikat verwenden möchten.
Klicken Sie auf der rechten Seite unter Aktionenauf den Link Bindungen.
Klicken Sie auf Hinzufügen.
Ändern Sie den Typzu https.
Wenn Sie mehr als ein SSL-Zertifikat installieren möchten, wählen Sie die IP-Adresse aus, die von der Website verwendet wird.
Wählen Sie bei SSL-Zertifikat: das soeben hinzugefügte Zertifikat aus. Optional können Sie die Portnummer für die Bindung ändern. Es wird jedoch empfohlen, die Standardeinstellung (Port 443) zu belassen.
Klicken Sie auf OK.
Damit ist die Installation des SSL-Zertifikats abgeschlossen. Um dies zu überprüfen, öffnen Sie einen Browser und geben den Domainnamen, für den Sie das SSL-Zertifikat bestellt haben, mit vorangestelltem „https://” ein. Ein Beispiel: https://example.com.