In Ausnahmefällen blockieren fehlgeschlagene Sicherheitsprüfungen oder allgemeine Fehler die Ausstellung eines SSL-Zertifikates. In der IONOS SSL-Verwaltung erkennen Sie ein blockiertes Zertifikat an einem Warnsymbol in der Spalte Status. Dieser Artikel zeigt Ihnen, wie Sie diese Unterbrechungen beseitigen und die SSL-Zertifikatserstellung abschließen.

Sicherheitsprüfung fehlgeschlagen

Für die Ausstellung von SSL-Zertifikaten kooperiert IONOS mit der Zertifizierungsstelle Sectigo. Während der Zertifikatserstellung finden automatisierte Sicherheitsprüfungen, z.B. auf Markenrechtsverletzungen, statt. Bricht die Zertifikatserstellung dadurch ab, ist eine Überprüfung nur durch Digicert möglich.

Um eine abgebrochene Zertifikatserstellung durch Sectigo prüfen zu lassen, gehen Sie wie folgt vor:

  • Loggen Sie sich in Ihr IONOS Konto ein.
  • Klicken Sie in der Titelleiste auf Menü > Domain & SSL. Sie werden zur Übersicht Ihrer Domains weitergeleitet.

  • Klicken Sie in der Kachel Portfolio unter SSL-Zertifikate auf Verwalten. Sie werden zur Übersicht Ihrer SSL-Zertifikate weitergeleitet.

Die Übersichtsseite „Domains & SSL“ im IONOS Konto. Die „Verwalten“-Schaltfläche für SSL-Zertifikate ist hervorgehoben.
Abbildung: Die Schaltfläche „Verwalten“ in der rechten Spalte führt Sie direkt zur Verwaltung Ihrer SSL-Zertifikate
  • Bewegen Sie den Mauszeiger über das Warnsymbol in der Spalte Status. Ein Informationstext wird angezeigt.

  • Kopieren Sie die angezeigte Bestellnummer.

Tooltip mit der Fehlermeldung zu einem SSL-Zertifikat: Die von der Zertifizierungsstelle durchgeführte Sicherheitsprüfung Ihres SSL-Zertifikats ist fehlgeschlagen. Ihre Bestellnummer: 123456789.
Abbildung: Fehlermeldung für ein SSL-Zertifikat, dessen Sicherheitsprüfung fehlgeschlagen ist, mit der zugehörigen Bestellnummer.
Hinweis

Beachten Sie bei einem Anruf, dass eine deutsche Sprachführung zuerst über das Sprachdialogsystem festgelegt werden muss.

Domain-Validierung konnte nicht abgeschlossen werden

Domain-validierte (DV) SSL-Zertifikate können über einen DNS-Eintrag oder eine Datei bestätigt werden. In den nachfolgenden Fällen kann es zu Unterbrechungen kommen, die Sie über die Zurücksetzung der Domain-Eigenschaften beseitigen können:

  • DNS-basierte Validierung: Der dafür erstellte DNS Eintrag konnte nicht von Sectigo gelesen werden.
  • Datei-basierte Validierung: Sie haben die IP-Adresse Ihrer Domain geändert.  
Hinweis

Setzen Sie ebenfalls die Einstellungen der Domain zurück, wenn die Domain vor Ausstellung des SSL-Zertifikates einer Anwendung von IONOS, wie z.B.  MyWebsite Creator, zugewiesen war.