Tipps zur Einrichtung von SSL Business (Plus)-Zertifikaten

Nach der Bestellung des SSL-Zertifikats können Sie die weiteren Einrichtungsschritte (Authentifizierung der Domain, Authentifizierung des Unternehmens und telefonische Verifizierung) in Ihrem Control-Center mitverfolgen. Achten Sie hier besonders auf die Statusmeldungen des DigiCert-Kundensupports. Sie enthalten wichtige Hinweise, falls noch Informationen Ihrerseits benötigt werden.

Authentifizierung der Domain

  • Die Zertifizierungsstelle schickt Ihnen eine E-Mail mit einem Bestätigungslink an die folgenden Adressen unter Ihrer Domain:
    administrator@
    hostmaster@
    admin@
    webmaster@
    postmaster@
    Bitte beachten Sie: Stellen Sie sicher, dass eine der oben genannten Adressen in Ihrem Vertrag eingerichtet ist (z.B. hostmaster@ihr-domain-name) und die E-Mails an Ihre Kontakt-E-Mail-Adresse weitergeleitet werden.

  • Achten Sie darauf, dass die Whois-Daten öffentlich sind (keine private Registrierung). So kann DigiCert leicht erkennen, ob die Angaben zum Unternehmen in den Whois-Daten mit denen in der Zertifikatsbestellung übereinstimmen.
    Bitte beachten Sie: Bei privater Registrierung legen wir automatisch die E-Mail-Adresse hostmaster@ihredomain.com als Weiterleitungsadresse an Ihre Kunden-E-Mail-Adresse an, da DigiCert mit hoher Wahrscheinlichkeit eine Bestätigung des Inhabers per E-Mail anfordern wird.

  • Achten Sie bei der Bestellung des Zertifikats darauf, dass die Angaben zu Reg-C mit den aktuellen Angaben in den Whois-Daten übereinstimmen.

  • Geben Sie Telefon- und Faxnummer im internationalen Format an, z. B. +49.123456789.

Authentifizierung des Unternehmens

  • Es ist von Vorteil, wenn Ihr Unternehmen im Handelsregister eingetragen ist. DigiCert recherchiert bei der Unternehmensvalidierung im Netz nach öffentlich zugänglichen Informationen über Ihr Unternehmen.
  • Stellen Sie sicher, dass die Telefonnummern, die Sie auf Ihrer Webseite oder sonstigen Publikationen im Netz angeben, erreichbar sind.
  • Je konsistenter und transparenter die Informationen über Ihr Unternehmen sind, desto besser.

Telefonische Verifizierung

  • Achten Sie darauf, dass Anrufe auf Ihren veröffentlichten Telefonnummern von Mitarbeitern Ihres Unternehmens oder von Ihnen selbst entgegengenommen werden.
  • Es ist empfehlenswert, Ihre Angestellten, die Telefonate annehmen, darüber zu informieren, dass Geotrust/DigiCert ggf. zwecks Verifizierung anruft.
  • Achten Sie auf E-Mails von GeoTrust zur Terminvereinbarung eines Verifizierungsanrufs. Reagieren Sie auf entsprechende E-Mails und halten Sie sich zum vereinbarten Termin bereit, den Anruf entgegenzunehmen.

War diese Information für Sie hilfreich?

Ihr Feedback hilft uns, unseren Service weiter zu verbessern. Melden Sie sich dafür in Ihrem IONOS Kundenkonto an, indem Sie oben rechts auf die Login-Schaltfläche klicken. Danach können Sie unterhalb des Artikels eine Bewertung abgeben.