Wenn Sie Ihre VU-Nummer im ipayment-Konfigurationsmenü eingegeben haben, versendet ipayment einen Freischaltauftrag an den Zahlungsanbieter. Lehnt der Zahlungsanbieter die Freischaltung der Zahlungsmedien mit Ihrer VU-Nummer ab, informiert ipayment Sie per E-Mail.

Bei Akzeptanzverträgen wird zwischen verschiedenen Typen unterschieden. Diese können bei der Eingabe der VU-Nummer im Konfigurationsmenü angegeben werden. Es gibt u.a. folgende Akzeptanzvertäge:

  • Vertrag für Einzelhandel (Retail): Der Kunde ist bei Ihnen mit seiner Karte persönlich anwesend und Sie geben die Daten manuell im ipayment-Konfigurationsmenü oder einer eigenen Anwendung ein.

  • Vertrag für Mailorder (MO/TO): Die Kreditkartendaten werden an Sie per Telefon, Fax, E-Mail oder Brief übermittelt und Sie geben die Daten manuell im ipayment-Konfigurationsmenü oder einer eigenen Anwendung ein.
  • Vertrag für E-Commerce: Die Kartendaten werden in einem Onlineshop automatisch erfasst und an das ipayment-System übermittelt. Sie müssen manuell keine Kartendaten eingeben.

Ein Akzeptanzvertrag für den Einzelhandel ist nicht automatisch für Internetgeschäfte nutzbar. Bitte klären Sie mit Ihrem Acquirer (Zahlungsanbieter), ob Ihr Akzeptanzvertrag für den Onlinehandel freigeschaltet ist, da nur dann Transaktionen vorgenommen werden können. 
Die Adressangaben, Firmenbezeichnung und -name, die Sie im ipayment-Konfigurationsmenü unter dem Punkt allgemeine Daten finden, müssen mit den Angaben in Ihrem Akzeptanzvertrag beim Zahlungsanbieter übereinstimmen.